Die aviationscouts GmbH (aviationscouts), ein führendes Handels- und Dienstleistungsunternehmen für gebrauchte Komponenten und Ersatzteile für die Innenausstattung von Flugzeugkabinen, gibt, die Übernahme durch die Aerotec Europe Holding GmbH (AES) bekannt zu geben. „Zum 11. Juni wird aviationscouts damit offiziell Teil der AES-Gruppe, die eine Tochtergesellschaft der Borromin Capital Fonds IV ist“, heißt es in der Pressemitteilung.
Thomas Bulirsch, Gründer und CEO von aviationscouts, wird weiterhin die Geschicke des Unternehmens lenken und bleibt als CEO an Bord. Er betont: „Diese Übernahme stellt einen bedeutenden Schritt für aviationscouts dar. Die Integration in die Aerotec/AES-Gruppe ermöglicht uns, unser Serviceportfolio weiter auszubauen und unsere Position im Markt zu stärken. Ich freue mich darauf, weiterhin als CEO tätig zu sein und die Wachstumsstrategie von aviationscouts aktiv mitzugestalten.“
Erweiterung das Ziel
Die Aerotec Europe Holding GmbH, zu der auch die Tochtergesellschaft Airplane Equipment & Services A.E.S. GmbH gehört, wurde im September 2022 von Borromin Capital Fonds IV übernommen. „Borromin verfolgt das Ziel, das Unternehmen sowohl organisch als auch durch strategische Akquisitionen zu erweitern“, heißt es weiter in der Pressemitteilung.
Martin Franke, Partner bei Borromin, hebt hervor: „Die Akquisition von aviationscouts ergänzt unser Portfolio ideal und stärkt insbesondere unsere Aktivitäten im Bereich der Instandsetzung von Flugzeugkabinen. Durch diese Übernahme festigen wir unsere Marktposition als bedeutender Akteur in der Kreislaufwirtschaft für gebrauchte Flugzeugkomponenten und -ersatzteile.“
Erfolgreiches Upcycling
Frank Kusserow, CEO der AES-Gruppe, erklärt: „aviationscouts hat sich über die letzten Jahre zu einem führenden Unternehmen in der Branche entwickelt. Die kunden- und dienstleistungsorientierte Herangehensweise hat das Unternehmen nachhaltig geprägt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und darauf, unseren Kunden gemeinsam maßgeschneiderte Dienstleistungen und Produkte anbieten zu können.“
Im Rahmen dieses Transfers übernimmt die aviationscouts GmbH auch 100 % der Anteile an der B2L GmbH & Co. KG. B2L ist auf das Upcycling von ausgemusterten Flugzeugteilen und Zubehör spezialisiert. Basierend auf einem überzeugenden Nachhaltigkeitskonzept hat sich das als Start-up gestartete Unternehmen in den vergangenen Jahren erfolgreich zu dem führenden Anbieter in der DACH-Regionentwickelt. Unter der Führung der Aerotec Europe Holding GmbH streben beide Unternehmen eine nachhaltige Weiterentwicklung ihres Geschäftsmodells sowie den Ausbau ihrer globalen Präsenz an.
Hintergrund aviationscouts, gegründet 2014, hat sich als ein Marktführer im Bereich der Wiederverwertung von Flugzeugkomponenten und - ersatzteilen etabliert. Das Unternehmen fokussiert sich auf die Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit seiner Produkte. Das breite Portfolio umfasst vorwiegend Sitze für Passagiere und Flugbegleiter sowie andere Innenausstattungen von Flugzeugen, wie Gepäckfächer, Lichtabdeckungen, Netzteile und vieles mehr. aviationscouts betreibt außerdem den Online-Marktplatz „aviationgate.com“ für gebrauchte Flugzeugsitze. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Lichtenfels, Bayern, von wo aus Kunden weltweit bedient werden. Über Aerotec Europe Holding GmbH (AES): Die AES wurde 1997 in Köln gegründet und hat sich als führender Dienstleister für Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten an Passagierflugzeugen etabliert. Mit sechs Niederlassungen in der Nähe der Flughäfen in Köln, Frankfurt, Leipzig und Basel bietet AES ein breites Spektrum an zertifizierten Dienstleistungen auf höchstem Niveau. Die Übernahme durch Borromin im Jahr 2022 zielt auf eine Erweiterung des Unternehmens ab. Über Borromin Capital Fonds IV: Borromin ist eine unabhängige Private-Equity-Gesellschaft, die sich auf mittelständische Unternehmen im deutschsprachigen Europa und den Beneluxländern konzentriert. Borromin bietet Eigenkapital für Unternehmensnachfolgen, Management-Buy-outs und Wachstumsfinanzierungen. Der Borromin Capital Fonds IV profitiert von der finanziellen Unterstützung der Europäischen Union im Rahmen des Europäischen Fonds für strategische Investitionen (EFSI), der darauf abzielt, produktive Investitionen in der EU zu fördern und den Zugang zu Finanzmitteln zu verbessern. Über B2L GmbH & Co. KG: Die B2L GmbH & Co. KG ist ein führendes Unternehmen im Bereich Upcycling, das seit 2010 nachhaltige Produkte aus Materialien der Luftfahrtbranche herstellt. Mit ihrer Marke BAG TO LIFE rettet das Unternehmen ungenutztes Material vor der Verschrottung und gibt ihm eine neue Bestimmung.