– Das Maislabyrinth im Lichtenfelser Stadtteil Kösten (Autobahnausfahrt Lichtenfels Nord) ist ab sofort von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang geöffnet. Wieder einmal stand das Ganze wegen der geringen Niederschläge bis vor Kurzem noch auf der Kippe. Schließlich kam noch genügend Regen, und der Mais erreichte die nötige Höhe.
Heuer gestaltet der Küpser Landwirt Marco Wagner deshalb kein Motto, sondern hat wie vor einem Jahr ein „Labyrinth“ ins Feld geschnitten. Erste Besucher waren gerade darüber begeistert, weil gar nichts vorhersehbar ist. Inmitten des Gottesgartens ist wieder das Naturerlebnis für Jung und Alt und vor allem für Familien entstanden. „Wir haben so lange wie es hell ist offen“. Es gibt keine festen Öffnungszeiten, der Eintritt ist Vertrauenssache.
Gewinnspiel
Damit das Labyrinth für den Nachwuchs noch einen Reiz hat, gibt es am Eingang Stempelkärtchen, die an den zu findenden Stationen im Maisfeld abgestempelt werden können. Diese können am Eingang, mit dem Absender versehen, eingeworfen werden. Am Beginn der nächsten Saison werden die Gewinner gezogen.
Hauptpreis sind zwei Nächte in einer der eigenen Campinghütten; 2. Preis 50 Euro Amazon-Gutschein; 3. bis 7. Preis jeweils 25 Euro Amazon-Gutschein.
Landwirte suchen immer auch nach Einkommensalternativen, aber mit diesem Projekt geht es dem Landwirt und seinen Mitstreitern um mehr. Wenn man wie die Wagners selbst Kinder hat, ist schnell eine Verbindung von Natur und Freizeitspaß gefunden. Kinder erleben mit ihren Familien im Maislabyrinth Freizeitspaß und Natur hautnah.
Ein Sandhaufen mit Spielzeug vor dem Maisfeld sorgt gerade für die Kleineren für Spaß. Die Stroh-Hüpfburg bietet weitere Freude. Erneut wird ein größerer offener Pavillon aufgestellt.
Die Kasse für das Maislabyrinth funktioniert auf Vertrauensbasis;die moderaten Preise sind angeschlagen.
Infos: www.maislabyrinthlichtenfels.de (rgi)