Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Obermain
Icon Pfeil nach unten
Lichtenfels
Icon Pfeil nach unten

LICHTENFELS/BAUNACH: NBMB-Bezirksverband: Thomas Kolb neuer Vorsitzender

LICHTENFELS/BAUNACH

NBMB-Bezirksverband: Thomas Kolb neuer Vorsitzender

    • |
    • |

    „Musik ist unsere Stärke“, heißt es auf einen Banner des Nordbayerischen Musikbundes. Dass dem so ist, zeigte sich auf der Jahresversammlung des Bezirkes Oberfranken in Baunach sehr deutlich. Die Zahl der aktiven Musiker ging im vergangenen Jahr weiter nach oben.

    Den musikalischen Auftakt der Veranstaltung mit moderner Blasmusik wie „Summernight Rock“ oder mit volkstümlichen Klängen wie dem „Frankenlied-Marsch“ machte das Jugendorchester des der Stadtkapelle Baunach unter der Leitung von Sophia Fosmo.

    Knappe Mittel ein Thema

    In seinem Grußwort meinte Präsident Manfred Ländner: „In einer Zeit wo Stürme toben, sollte man wissen was wichtig ist und da gehöre die Blasmusik und ihrer verschiedenartigsten Ausrichtungen einfach dazu“. Die Mittel werden knapper aber die Wünsche werden größer. Deshalb hoffe er, dass die Unterstützungen, egal in welcher Form, weiter bestehen. Die Präsidien des NBMB werden alles dafür nötige tun. Der Bamberger Landrat Johann Kalb fügte dem hinzu: „Wenn es dem Nordbayerischen Musikbund“ in seiner Form und seinen Gruppierungen nicht geben würde, müsste man ihn erfinden. Die Musiker sind ein wichtiger Kulturträger“.

    Die Grüße der Stadt Baunach und der gastgebenden Stadtkapelle Baunach übermittelten Zweiter Bürgermeister Peter Großkopf und Vorsitzender Christian Albrecht. Bezirksvorsitzender Thomas Kolb erinnerte an zahlreiche erfolgreiche Veranstaltungen. Er nannte unter anderem an die beiden Konzerte der Jugend- und Schülerorchester mit 130 Teilnehmern in Burgebrach und in Altenkunstadt an. Eine tolle Sache sei der Tag der Blasmusik in Thurnau und die Bläsertage in Hesselbach gewesen.

    Über 11.000 Musikerinnen und Musiker seien im Bezirksverband akitv. Er betonte, dass davon über 60 Prozent unter 28 Jahren alt sind. „Diese sind unsere Zukunft“, erklärte er nicht ohne Stolz.

    Hervorragende Ausbildung

    Er wies auf die hervorragende Ausbildung hin, die in den D1-, D2 - und D3-Kursen geboten wird. Die Orchesterwoche in der Osterzeit in Pottenstein sei gut besucht gewesen. Allen Ausbildern und Dozenten galt sein ausdrücklicher Dank.

    Im Ehrenamtsbereich werde durch Werner Pörner hervorragende Arbeit geleistet. So konnte Bezirksehrendirigent Georg Maderer für sein 60-jähriges Engagement ausgezeichnet werden. Mit Bezirksinternet-Beauftragten Andreas Zeitler und seinen zahlreichen Mitstreitern sei man auch digital gut aufgestellt. Dank galt Bezirksdirigent Michael Botlik, der nach 33 Jahren sehr guter Arbeit sein Amt nun in jüngere Hände legt. Er engagierte sich unter anderem 21 Jahre als Bezirksjugendreferent, sieben Jahre als Bezirksdirigent und hat 46 Orchesterwochen begleitet.

    Dass die musikalische Arbeit im Bezirk mit dem Schüler- und Jugendorchester positiv weitergehe, habe sich bei den Konzerten gezeigt, erklärte der designierte neu Bezirksdirigent Michel Saffer. Er dankte seinem Vorgänger für die unermüdliche Arbeit.

    Harmonisch verliefen die anstehenden Wahlen. Der wiedergewählte Vorsitzen Thomas Kolb freute sich auf die Zusammenarbeit aller in den nächsten drei Jahren. Es sei schön gewesen, in Altenkunstadt am Tag der „Deutschen Einheit“ erstmals die beliebte Veranstaltung Highlights der Blasmusik ab zu halten meinte Vorsitzender Thomas Kolb. Leider war dies in Bad Staffelstein wegen wirtschaftlicher Gründe nicht mehr möglich.

    Hervorragende Arbeit

    Hier habe der Lichtenfelser Kreisvorsitzende Florian Zapf und sein Musikverein Altenkunstadt hervorragende Arbeit geleistet. Dieser im persönlichen Gespräch erfreut, dass sein Vorgänger Horst Sünkel nun zum stellvertretenden Bezirksvorsitzenden gewählt wurde.

    Mit Bezirksschatzmeister Dieter Tussetschläger und Kassenrevisorin Bianka Bähr kommen zwei Weitere Vorstandsmitglieder aus dem Kreisverband Lichtenfels. Dort werde wieder mit Dirigent Ekkehard Hauenstein, der das Amt für den aus persönlichen Gründen ausgeschiedenen Matthias Wehr übernommen hat, sowie Petr Horejsi am 22. und 23. Februar wieder mit dem Proben begonnen.

    In Kulmbach ist ein Event mit über 3000 Gästen pro Tag im Jahr 2026 angedacht. Der Titel soll Castel-Brass-Fesival lauten.

    Das Führungs-Team Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzender Thomas Kolb; stellvertretende Vorsitzende Horst Sünkel, Angelika Becher, Georg Schirner und Horst Schörner; Bezirksschatzmeister Dieter Tussetschläger; Stellvertreter Frank Hauck; Bezirksschriftführerin Andrea Löffler; Bezirksdirigent Michael Saffer; Bezirksjugendreferentin Monika Lorenz; Bezirksinternetbeauftragter Andreas Zeitler; Bezirksehrungsbeauftragter Werner Pörner; Bezirksjugendleiterin Ann Catrin Weiß; Kassenprüfer Bianka Bähr und Ernst Rech.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden