Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Obermain
Icon Pfeil nach unten
Lichtenfels
Icon Pfeil nach unten

LICHTENFELS/UETZING: NBMB-Kreisverband: Das musikalische Jahr beginnt

LICHTENFELS/UETZING

NBMB-Kreisverband: Das musikalische Jahr beginnt

    • |
    • |
    Die Uetzinger Musiker begrüßen in der Kulturscheune die Delegierten der heimischen Musikvereine. Unter der Leitung von Dirigenten Petr Horejsi sorgen sie mit flotten Rhythmen für die musikalische Einstimmung der Kreisversammlung. Fotos: Martin Dirauf
    Die Uetzinger Musiker begrüßen in der Kulturscheune die Delegierten der heimischen Musikvereine. Unter der Leitung von Dirigenten Petr Horejsi sorgen sie mit flotten Rhythmen für die musikalische Einstimmung der Kreisversammlung. Fotos: Martin Dirauf

    Mit der Kreisversammlung startete der Nordbayerischen Musikbundes (NBMB) Kreisverband Lichtenfels in das neue Jahr. Der Kreisvorsitzende Florian Zapf fasste in seinem die zahlreichen Aktivitäten zusammen. Das Kreisorchester wird neben heimischen Konzerten auch bei einem internationalen Musikwettbewerb musikalisch Punkte sammeln. Auch zum Kreismusikfest zum 55-jährigen Bestehen des Musikverein Uetzing-Serkendorf wird herzlich eingeladen.

    Die Musikanten des Musikverein Uetzing-Serkendorf begrüßten unter der Stabführung von Petr Horejsi in der Kulturscheune in Uetzing, dem Domizil der Blaskapelle, die Delegierten der 16 Mitgliedskapellen des Landkreises Lichtenfels mit schmissigen Polka- und Marschrhythmen.

    Über den guten Besuch bei der Kreisversammlung des NBMB freuen sich (v. li.) Kreisvorsitzender Florian Zapf, der Vorsitzende des Musikverein Uetzing-Serkendorf, Tino Bechmann und der Vizepräsident des NBMB und stellvertretende Bezirksvorsitzende, Helmut Schörner.
    Über den guten Besuch bei der Kreisversammlung des NBMB freuen sich (v. li.) Kreisvorsitzender Florian Zapf, der Vorsitzende des Musikverein Uetzing-Serkendorf, Tino Bechmann und der Vizepräsident des NBMB und stellvertretende Bezirksvorsitzende, Helmut Schörner.

    „Mit 840 aktiven Musikerinnen und Musikern sind wir in unserem kleinen Kreisverband sehr gut aufgestellt“, freut sich Zapf und dankt die Vereine für ihre nachhaltige Nachwuchsarbeit. Im letzten Jahr haben 31 Kinder- und Jugendliche an den Prüfungen zum bronzenen Leistungsabzeichen (D1) mit Erfolg teilgenommen.

    Fließender Übergang

    Neben der Organisation der beiden Konzerte des Kreisorchesters sowie des Konzertnachmittags der Nachwuchskapellen steckte ein Schwerpunkt der Arbeit in der Auswahl des Nachfolgers von Christian Stenglein als Kreisdirigent. In zwei Probedirigaten mit fünf Teilnehmern wurde der 39-jährige, gebürtige Mittelfranke, Mathias Wehr, ausgewählt, der nun seit Herbst 2024 die Leitung innehat.

    Stellvertretender Landrat Helmut freut sich über den reibungslosen und nahtlosen Übergang des Vorsitzes von Horst Sünkel auf Florian Zapf im letzten Jahr. „Ihr macht mit eurer Nachwuchsförderung eine sehr wichtige Arbeit für die Gesellschaft“, lobte Fischer die Vereinsfunktionäre. Der Vizepräsident des NBMB und stellvertretender Bezirksvorsitzender Helmut Schörner dankte ebenfalls den Mitgliedsvereinen: „Ihr seid das Fundament im Verband, seid Stolz auf eure Arbeit und zeigt durch euer Wirken viel Traditionsbereitschaft.“ An die Politik hat er den Appell, keine Kürzungen bei ehrenamtlich geführten Vereinen vorzunehmen: „Es dürfen nicht nur Fensterreden gehalten werden, sondern es muss auch entsprechend gehandelt werden“, so Schörner fordernd.

    Auch Susi Schliefer, die Leiterin des Kreisjugendorchesters, freut sich: „Es macht viel Spaß mit sehr engagierten Jugendlichen zu arbeiten.“ Florian Zapf hofft, dass sich wieder zahlreiche Musikerinnen und Musiker im Kreisorchester engagieren. So stehen das Konzert am 23. März in Ebensfeld, der Auftritt bei der Messe „Akustika“ am 6. April in Nürnberg sowie die Teilnahme am MusicaRivaFestival in Riva am Gardasee vom 11. bis 13. April auf dem Programm.

    Tino Bechmann, der Vorsitzender des Musikverein Uetzing-Serkendorf, lädt herzlich zum Kreismusikfest nach Uetzing ein, welches im Rahmen des 55-jährigen Bestehens des Vereins gefeiert wird. „Vier Tage lang, vom 4. bis zum 9. September, werden wir mit einem tollen Programm aufwarten und ausgiebig feiern“, unterstrich der Vorsitzende seine Einladung. Das 11. Musikfestival der Nachwuchskapellen und Bläserklassen findet im Rahmen des Leuchsentaler Heimatfestes am Sonntag, den 4. Mai, in Mistelfeld statt. Auch hierzu ergeht herzliche Einladung.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden