Bei der Bezirksdelegierten Versammlung der Bayerischen Soldaten- und Kameraden-Vereinigung (BKV) Bezirksverband Oberfranken, die im Sportheim des SV Dörfleins abgehalten wurde, standen besonders die Wahl des Bezirksvorstands und Ehrungen auf der Agenda. Hierzu hatte der Bezirksvorstand mit seinem kommissarischen Bezirksvorsitzenden und Vorsitzenden der SK Draisdorf/Wiesen und Umgebung, Karl Heinz Jäger, die Delegierten aus den BKV Kreisverbänden Forchheim, Bamberg, Bad Staffelstein und Kulmbach eingeladen.
Roland Leicht, stellvertretender BKV Bezirksvorsitzender und BKV-Kreisvorsitzender aus Bad Staffelstein eröffnete die Versammlung. Im Anschluss begrüßte er die Delegierten, Kreisvorstände, Ortsvorstände und Ehrengäste, ganz besonders den Bürgermeister von Hallstadt Thomas Söder, den kommissarischen BKV Präsident Otmar Krumpholz, den Ehrenbezirks-Vorsitzenden Josef Prosch mit Gemahlin vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge den Bezirksgeschäftsführer Robert Fischer sowie die Kreis- und Gemeinderätin vom Markt Rattelsdorf Sabina Sitzmann-Simon.
Verdiente Kameraden
Nach den Grußworten der Ehrengäste folgten Ehrungen durch Krumpholz, Fischer und Jäger. Roland Leicht Sen. wurde mit dem Verdienstkreuz der BKV in Silber geehrt. Mit einer Urkunde für vorbildliche Pflichterfüllung der Stellvertretende Bezirksvorsitzende Franz Schmidt von der SK Forchheim geehrt. Für seine Unterstützung als Beirat im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge erhielt Karl-Heinz Jäger das Ernennugsschreiben zum Beirat von der Oberfränkischen Regierungspräsidentin und Bezirks-Vorsitzende vom Volksbund Deutsche Kriegsgräber Fürsorge, Bezirk- Oberfranken, Heidrun Piwernetz. Mit der „Anerkennungsplakette“ des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. ehrte Robert Fischer den BKV Bezirksverband Oberfranken.
Im Anschluss an die Wahl stellte Jäger noch Termine für 2022 und 2023 vor. Am 4. Juni BKV Landesversammlung in Schwandorf mit Neuwahl des BKV Präzis. Am 16. Juli um 15 Uhr Gedenkgottesdienst am Vermisstenkreuz zwischen Hallstadt und Dörfleins.. Die BKV Kreisversammlung vom Kreisverband Bamberg wird in Pettstadt ausgetragen, der Termin wird noch bekannt gegeben. Am 8. Januar 2023 Bezirks-Delegiertenversammlung wieder in Dörfleins, und am 7. Mai 2023 die 66. Soldaten- und Friedenswallfahrt Vierzehnheiligen, wie 2018. „Neu“ ist die Aufstellung am Busparkplatz nicht mehr am Seubelsdorfer Kreuz, mit Rücksicht auf die „Alten Kameraden“. Karl-Heinz Jäger bedankte sich bei allen Helfern und Unterstützern in den Geschäftsjahren 2019 bis 2021 und schloss nach der Bayern- und Deutschland Hymne, die Bezirksdelegiertenversammlung von 2022 mit dem BKV Slogan „In Treue fest“.
Der neue Bezirksvorstand Bezirksvorsitzender Karl-Heinz Jäger SK Draisdorf / Wiesen und Umgebung. 2. Roland Leicht Sen. SRK Bad Staffelstein. 3. Franz Schmidt SK Forchheim. Zu zwei gleichberechtigten Schriftführern wurden gewählt der Vorsitzende der SRK Bad Staffelstein Robert Prohaska und der 3. Kreisvorsitzende vom BKV Kreisverband Bad Staffelstein Roland Leicht Jun. Kassenverwalter Jens Koch SK Strullendorf, Reservistenbetreuer Oberstleutnant der Reserve Hans Georg Simon SRK Mürsbach, Bezirksstandartenträger Bernd Schmidt SK Forchheim, Bezirksschießwart Udo Bausch Turnau, Kassenrevisoren Thomas Schick und Rudolf Böhling SRK Bad Staffelstein, Pressewart Peter Vietze Stellv. Vorsitzender der SRK Gleusdorf / Poppendorf und Umgebung, zugleich Berater und Förderer der SK Draisdorf / Wiesen und Umgebung. Zur BKVBezirkssprecherin wurde die Kreis- und Gemeinderätin vom Markt Rattelsdorf Sabina Sitzmann Simon aus Mürsbach gewählt.