Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Obermain
Icon Pfeil nach unten
Lichtenfels
Icon Pfeil nach unten

LICHTENFELS: Oberfranken erhält erste Impfstofflieferung von AstraZeneca

LICHTENFELS

Oberfranken erhält erste Impfstofflieferung von AstraZeneca

    • |
    • |
    Noch am heutigen Montag soll eine neue Charge des Impfstoffs im Landkreis Lichtenfels ankommen. Damit kann das Impfen gegen Covid-19 beginnen.
    Noch am heutigen Montag soll eine neue Charge des Impfstoffs im Landkreis Lichtenfels ankommen. Damit kann das Impfen gegen Covid-19 beginnen. Foto: Symbolfoto: Frank Augstein/AP POOL/dpa

    Am Dienstag wurde in Oberfranken erstmalig der Impfstoff des Herstellers AstraZeneca ausgeliefert. Insgesamt wurden 4300 Impfdosen in Oberfranken verteilt. Die Zuteilung des Impfstoffs auf die einzelnen oberfränkischenImpfzentren richtet sich nach dem Bevölkerungsanteil. Die Anzahl der Impfdosen pro Impfzentrum: Lichtenfels 300, Bamberg (inklusive Sozialstiftung) 900, Bayreuth 700, Coburg 500, Forchheim 500, Hof 500, Kronach 300, Kulmbach 300, Wunsiedel 300.

    AstraZeneca hat bis Ende Februar weitere Lieferungen angekündigt. Die aktuelle Liefermenge ist komplett für Erstimpfungen vorgesehen. Entsprechend den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission in Deutschland soll der Impfstoff von AstraZeneca für Menschen zwischen 18 und 64 Jahren verwendet werden. Nach den Vorgaben der Coronavirus-Impfverordnung des Bundes werden somit prioritär insbesondere Beschäftigte im stationären und ambulanten Gesundheits- und Pflegebereich geimpft werden. (red)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden