Andrea Härty ist Trägerin und pädagogische Ideengeberin der Family Farm Mini Kita, die am 9. Oktober in Oberlangheim öffnet: „In der Mini-Kita schaffen wir für die Kinder einen Erfahrungs- und Lebensraum in einer vertrauten Umgebung, die das eigene Kennenlernen und das Erlernen und Erleben des Umganges mit der Umwelt als Basis in den Vordergrund stellt.“
Erster Bürgermeister Andreas Hügerich freue sich sehr, dass in den Räumen und dem Außenbereich der ehemaligen Schule Oberlangheim bald wieder Kinderlachen zu hören ist, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt Lichtenfels..
Die Mini-Kita sei für Kinder von zwei bis sechs Jahren gedacht. In einer Kleingruppe werde eine gefestigte Basis gebildet und aus dieser Sicherheit heraus ein gutes Miteinander zwischen den Kindern schrittweise, behutsam und gut begleitet, aufgebaut. Wie selbstverständlich würden alltägliche, sinnvolle Arbeiten ausgeführt und darin individuelle, therapeutische Inhalte eingebettet beziehungsweise im Wechsel verrichtet.
Auf die besonderen Bedürfnisse des Kindes werde eingegangen, das Sozialverhalten begleitend geübt. Weitere Schwerpunkte liegen laut der Meldung in der Kunst, in der Sprache, in der Vorbereitung für die Schule und einiges mehr.
Für alle interessierten Eltern bietet Andrea Härty einen Info-Abend am 28. September, 19 Uhr, in der ehemalige Schule Oberlangheim, Pötzelsdorfer Weg 1, an.
Informationen zu der Family Farm Mini Kita unter: www.familyfarmconcept.de. (red)