Es ist noch eine Weile hin, bis die beliebte Felsenbühne wieder bespielt wird, aber der komplette Spielplan der Luisenburg-Festspiele für 2023 steht bereits fest. Wer noch ein Last-Minute-Geschenk braucht, wird hier vielleicht fündig. Und bietet dem Beschenkten noch einen Grund mehr, sich auf den Sommer zu freuen.
Neben „Die Schöne und das Biest“ in einer neuen Schauspielfassung, dem Musical „Frankenstein“ und der Wiederaufnahme von „Brandner Kasper 2 – Er kehrt zurück“ kommt mit „Sister Act“ eines der beliebtesten und spektakulären Musicals erneut auf die Felsenbühne.
„,Sister Act‘ war ein so großer Erfolg bei der Kritik und beim Publikum, dass wir es im kommenden Jahr wieder zeigen werden“, sagt Birgit Simmler, die künstlerische Theaterleiterin. „Wir haben auf diejenigen gehört, die es noch sehen wollen, und auf diejenigen, die sich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr freuen.“
Spannender Spionagekrimi aus der Zeit des Kalten Krieges
Mit dem Gastspiel „Cavemen“ von Rob Becker kommt eines der erfolgreichsten Stücke des Broadway auf die Bühne. In der Regie von Esther Schweins feiert die Komödie auch in Deutschland Erfolge und ist endlich in Wunsiedel zu sehen. Zusätzlich zeigen die Festspiele ein neues regionales Musical.
„Kalte Freiheit – Spion zwischen den Grenzen“ bringt einen spannenden und unglaublichen Spionagekrimi aus der Zeit des Kalten Krieges auf die Felsenbühne. Er spielt an der Grenze von Tschechien und Deutschland. Der Werkauftrag wird von Birgit Simmler geschrieben und von Ondrej Soukop komponiert.
Mit „Rigoletto“, einer Oper von Guiseppe Verdi und „Ball im Savoy“, einer Operette von Paul Abraham, kommen auch 2023 hochkarätige musikalische Gastspiele nach Wunsiedel.
Mehr Informationen zu den Luisenburg-Festspielen unter www.luisenburgaktuell.de (red)