Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Obermain
Icon Pfeil nach unten
Lichtenfels
Icon Pfeil nach unten

NORDHALBEN: Rodachtalbahn startet nach der Corona-Pause wieder

NORDHALBEN

Rodachtalbahn startet nach der Corona-Pause wieder

    • |
    • |
    Der historische Schienenbus aus dem Jahr 1959 nach Verlassen des Bahnhofs von Steinwiesen auf seiner Fahrt nach Nordhalben.
    Der historische Schienenbus aus dem Jahr 1959 nach Verlassen des Bahnhofs von Steinwiesen auf seiner Fahrt nach Nordhalben. Foto: Ralf Ellinger

    Nach 20 Monaten Zwangspause startet die Rodachtalbahn am 4. Juli in ihre 15. Saison. Die Pandemie und verzögerte Baumaßnahmen führten zuletzt zum Stillstand der Museumsbahn zwischen Steinwiesen und Nordhalben. Allerdings gibt es noch einige Beschränkungen für die Besucher, wie der Verein der Eisenbahnfreunde mitteilt.

    Das Warten hat endlich ein Ende für alle Freunde von Nebenbahnromantik. Der Rote Brummer steht runderneuert nach der im Bahnbetriebswerk Gera kürzlich erfolgten Hauptuntersuchung bereit, Fahrgäste wieder durch das landschaftlich reizvolle obere Rodachtal zu befördern. Nachdem im vorigen Jahr auch eine der fünf größeren Brücken über die Rodach saniert wurde, ist die Strecke wieder durchgehend befahrbar.

    Allerdings befindet sich ein Wagen der zweiteiligen Schienenbusgarnitur noch in der Revision, so dass derzeit nur eine begrenzte Kapazität von 56 Sitzplätzen zur Verfügung steht und keine Beförderung von Fahrrädern und Kinderwagen möglich ist. Fahrgästen und vor allem Reisegruppen wird daher eine Reservierung unter Tel. (09267) 8130 oder info@rodachtalbahn.de empfohlen.

    Aufgrund des Rahmenkonzeptes für touristische Dienstleister sind keine Stehplätze erlaubt, bei den Sitzplätzen ist jedoch kein Mindestabstand erforderlich. Es gelten aber weitere Hygienevorschriften, wie die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske während der Fahrt, das Einhalten von Abstandsregeln an den Bahnsteigen, auf dem Bahnhofsgelände sowie während des Zu- und Einstiegs in den Zug. Der Fahrkartenverkauf findet daher jeweils vor dem Zustieg am Bahnsteig statt. Ferner ist die Erhebung der Kontaktdaten erforderlich, die soweit möglich von den Fahrgästen ausgedruckt vorgelegt werden sollen. Der Vordruck und das Hygienekonzept können auf der Homepage der Eisenbahnfreunde Rodachtalbahn unter www.rodachtalbahn.de abgerufen werden.

    Aufgrund der Beschränkungen sind die beiden Speisewagen nicht geöffnet. Es werden im Außenbereich jedoch kühle Getränke sowie heiße Würstchen angeboten. Auch hier gelten die Regelungen der aktuellen Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung.

    Die Abfahrtszeiten der Züge sind in Nordhalben um 10 Uhr, 12 Uhr, 14 Uhr und 16 Uhr, ab Steinwiesen um 10.45 Uhr, 12.45 Uhr, 14.45 Uhr und 16.45 Uhr (letzte Fahrt), jeweils mit den Unterwegshalten in Mauthaus und Dürrenwaid. Die Museumsbahn ist auch an den Freizeitbus Frankenwald-Mobil angebunden, die Fahrzeiten sind unter www.frankenwaldmobil.de auf der Tälerlinie abrufbar. (red)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden