Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Obermain
Icon Pfeil nach unten
Lichtenfels
Icon Pfeil nach unten

BURGKUNSTADT/LICHTENFELS: Scott Weiss in Lichtenfels: Vom Roadie zum coolen Rocker

BURGKUNSTADT/LICHTENFELS

Scott Weiss in Lichtenfels: Vom Roadie zum coolen Rocker

    • |
    • |
    Die „Scott Weis Band“ zählt zu den Größen der internationalen Bluesrockszene. Am 8. September tritt die Gruppe im TECnet Zentrum auf.
    Die „Scott Weis Band“ zählt zu den Größen der internationalen Bluesrockszene. Am 8. September tritt die Gruppe im TECnet Zentrum auf. Foto: Mike Hudgens

    Vom Roadie zum vielgebuchten Studiomusiker und vielumjubelten Solokünstler – der amerikanische Bluesmusiker Scott Weis hat in den vergangenen drei Jahrzehnten eine steile Karriere hingelegt. Anfangs steckte er in Studios Kabel zusammen oder besorgte Getränke für die durstigen Musiker. Mitunter wurde der damalige Roadie und Studiotechniker aus Milford Pennsylvania aber auch gebeten, mit seiner Gitarre und seiner Stimme auszuhelfen.

    So landete er auf Alben von Musikgrößen wie der von Reibeisenröhre Joe Cocker oder der Rock´n´Roll-Legende Dion. Als er auf Steve Washington von der renommierten Funkrockband „Funkadelic“ traf, entwickelte sich eine Freundschaft, die in eine langjährige musikalische Partnerschaft mündete.

    Das Herzblut von Scott Weis steckt in seiner 2005 gegründeten eigenen Gruppe, mit der er bereits einige Alben aufgenommen hat. Auf seinen Werken trifft die brodelnde Seele des Blues auf kernigen Countryrock und einen Schuss Folkmusik. Welche Wertschätzung der amerikanische Künstler in Fachkreisen genießt, zeigt seine Aufnahme in die „Blues Hall Of Fame“ im Jahre 2012.

    Unbändige Kraft

    „Er erinnert mich an die guten Zeiten Ende der 60er Jahre“, schwärmte Bluesaltmeister Johnny Winter über seinen jüngeren Kollegen. Niemand geringeres als Billy Gibbons von den texanischen Blues-Rockern „ZZ Top“ schwärmte von der unbändigen Kraft und den spritzigen Rhythmen, den Scott Weis und seine Begleitmusiker Todd Lanka am Bass und Andy Pace am Schlagzeug an den Tag legen.

    Davon können sich alle Musikliebhaber am Freitag, 8. September, um 20 Uhr im „TECnet Zentrum“ des Burgkunstadter Kleinkunstvereins „TECnet Obermain“ in Lichtenfels überzeugen.

    Karten sind bei OK-Ticket erhältlich. Ein Link dazu ist im Ticketshop auf der Homepage (www.tecnet-club.de) und auf der Facebook-Seite des Burgkunstadter Kleinkunstvereins Tecnet Obermain zu finden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden