Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Obermain
Icon Pfeil nach unten
Lichtenfels
Icon Pfeil nach unten

BAMBERG/LICHTENFELS: So finden und binden soziale Einrichtungen Personal

BAMBERG/LICHTENFELS

So finden und binden soziale Einrichtungen Personal

    • |
    • |

    Nahezu jede soziale Einrichtung macht die Erfahrung, dass die Personalsuche immer herausfordernder wird. Dazu kommt, dass eine große Anzahl von Mitarbeitenden (Generation Babyboomer) demnächst in den Ruhestand geht. Daher bietet das Fortbildungsreferat des Caritasverbandes für die Erzdiözese Bamberg eine Fortbildung „Personal finden und binden“ an.

    Die Fortbildung behandelt drei zentrale Fragen: Wie gewinnen Einrichtungen, Dienststellen, Teams neue Kollegen? Wie gelingt es, dass Mitarbeitende bei ihrem Arbeitgeber bleiben (Retention-Management)?

    Wie sieht die Trennungskultur aus? Unter diesen Aspekten vermittelt die Fortbildung einen Überblick über Methoden der (generationalen) Personalgewinnung und Mitarbeiterbindung.

    Die Fortbildung besteht aus zwei Teilen: Der erste Termin findet am Donnerstag, 24. März, von 9 bis 16.30 Uhr im Montanahaus in Bamberg (Am Friedrichsbrunnen 7a) in Präsenz statt. Die Teilnehmenden erhalten Wissen für ihre tägliche Arbeit und tauschen sich über ihre bisherigen Erfahrungen aus. Der zweite Termin wird am Donnerstag, 12. Mai, von 13 bis 17 Uhr digital angeboten. Hier können die Teilnehmenden ihre neu gewonnenen Erfahrungen reflektieren.

    Die Fortbildung leitet die Fachwirtin für Sozial- und Gesundheitswesen (IHK) Jessica Schäfer.

    Es ist eine Anmeldung erforderlich. Informationen beispielsweise über den Tagungsbeitrag beziehungsweise die Online-Anmeldung sind auf der Homepage www.caritas-fobi.de oder im Referat Fortbildung unter E-Mail: marianne.baum@caritas-bamberg.de, Tel. (0951) 8604134 zu erfragen. (red)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden