Auch im Januar bieten die Museen im Kulmbacher Mönchshof jeweils am Sonntag, 8., 15., 22. und 29. Januar, um 10.30 Uhr Sonderführungen an. Dabei wird Wissenswertes rund um die Lebensmittel Bier, Brot und Gewürze sowie die dazugehörenden Handwerke kompakt vermittelt. Die Themenführung am Sonntag, 15. Januar, widmet sich dieses Mal im Bayerischen Bäckereimuseum dem Schwerpunkt „Bäckerei und Konditorei“.
Museumsführer und Backexperte Hans-Dieter Herold wird sich mit der Zubereitung verschiedener Teige mit den entsprechenden Zutaten, Garzeiten, Teigführungsvarianten und Backabläufen beschäftigen. In der Konditorei wird er verschiedene handwerkliche Techniken wie zum Beispiel das Flechten von Zöpfen ansprechen.
Im Bayerischen Bäckereimuseum treffen die Besucherinnen und Besucher als erstes auf das alte Backhaus aus dem 17. Jahrhundert. Bei der dreistöckigen Neids-Mühle, die von 1526 bis 1956 in der Nähe von Thurnau Korn zu Mehl verarbeitet hat, können sich die Teilnehmenden dann über Antriebsarten historischer Mühlen und unterschiedliche Mehlsorten informieren.
Rund um die alte Backstube ist das Thema „vom Mehl zu zum Brot“ dargestellt. Kleine Ausflüge in verschiedene Epochen bieten spannende Einblicke in längst vergangene Zeiten und die Gegenwart. Die Führung spannt so den Bogen von ägyptischer Backkultur bis zur heutigen Brotsortenvielfalt.
Die Termine aller Sonntagsführungen im Januar: 8. Januar Bayerisches Brauereimuseum, 15. Januar Bayerisches Bäckereimuseum – Bäckerei und Konditorei im Fokus, 22. Januar Deutsches Gewürzmuseum, 29. Januar Bayerisches Brauereimuseum. Die Führungen dauern jeweils etwa 60 Minuten. Die Plätze sind begrenzt, eine Anmeldung unter Tel. (09221) 80514 oder info@kulmbacher-moenchshof.de erforderlich.
Öffnungszeiten der Museen im Kulmbacher Mönchshof: Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr durchgehend. (red)