Je einen Volkswagen up! im Wert von 12 000 Euro haben Vertreter der Sparkasse Coburg-Lichtenfels an die Sozialstation Burgkunstadt des Caritasverbandes für den Landkreis Lichtenfels und an die Frühförderstelle des Heilpädagogischen Zentrums (HPZ) der Caritas spendiert.
Sparkassendirektor Roland Vogel hob hervor, dass die Sparkasse regelmäßig gemeinnützige Projekte in der Region unterstütze. Die Fahrzeuge seien aus dem Reinertrag des Sparkassen-PS-Sparens und Gewinnens finanziert worden.
Die Leiterin der Frühförderung, Heidi Eschenbacher-Müller, bedankte sich bei der Sparkasse für die Spende des Autos, das schon seit Anfang Juni im täglichen Ablauf eingeplant und im Einsatz sei. Es werde auch dringend benötigt, weil nach der langen Corona-Zeit viele Kinder neu hinzukamen.
260 Kinder werden im Landkreis von der Frühförderung betreut
Zurzeit werden im Landkreis 260 Kinder von der Frühförderung betreut, betonte die Leiterin. Die Frühförderung steht entwicklungsverzögerten oder von Behinderung bedrohten beziehungsweise behinderten Kindern vom Säuglingsalter bis zur Einschulung zur Verfügung. Gleichzeitig unterstütze man auch die Eltern oder Bezugspersonen wie beispielsweise das Kindergartenpersonal. Die Förderungen fänden sehr häufig auch mobil zu Hause oder in der Kindertagesstätte statt. Hierfür werde auch das Auto genutzt.
Auch die MitarbeiterInnen der Sozialstation Burgkunstadt hätten den neuen VW up! bereits ausgiebig für kürzere und längere Dienstfahrten wie beispielsweise zu einer Fortbildung genutzt und seien, ebenso wie sie, sehr zufrieden und begeistert von dem Auto und dankbar für die Spende, sagte Leiterin Jasmin Schlee. Das Auto sei handlich, gut zu fahren und passe ausgezeichnet in den Fahrzeugpool. Von ihrer Sozialstation würden im Raum Burgkunstadt, Altenkunstadt, Weismain und Mainroth rund 300 Patienten betreut, sowohl in der Behandlungspflege als auch bei der hauswirtschaftlichen Unterstützung.
Philipp Gernlein, Verwaltungsleiter des Kreis-Caritasverbandes und Dr. Benjamin Schmidt als Vertreter des Heilpädagogischen Zentrums würdigten die langjährige Unterstützung durch die Sparkasse und bedankten sich ebenfalls herzlich.