Die Städtischen Sammlungen im Stadtschloss Lichtenfels starten am Sonntag, 26. Januar, mit einer Sonderausstellung, bei der nicht nur Kinder begeistert staunen werden, ins neue Jahr.
In der Sonderausstellung „Reise durch die Zeit“ erzählen Playmobil-Figuren Weltgeschichte. Die Besucherinnen und Besucher treffen auf Adam und Eva, Neandertaler und Mammuts, ägyptischen Pharaonen, griechische Götter, römische Legionäre sowie mittelalterliche Ritter und Bauern.
In verschiedenen Szenerien können historische Ereignisse, fantasievolle Abenteuer, realistische Alltagssituationen sowie Zukunftsträume bestaunt werden. Auch Märchenhaftes vom Aschenputtel bis zum Zappelphilipp gibt es zu entdecken. Mit viel Liebe zum Detail, Kreativität und Witz hat der Playmobil-Sammler und Modellbauer Christian Vollrath aus Untersiemau diese Miniaturwelten geschaffen. Speziell für diese Sonderausstellung in Lichtenfels hat er exklusiv ein einzigartiges Diorama gebaut, das bei der Vernissage erstmalig gezeigt wird.
Eine beeindruckende, riesige Kathedrale von Christoph Mößmer, Playmobil-Sammler aus München, rundet die Reise durch die Zeit ab. Alle Besucherinnen und Besucher werden bestimmt begeistert sein.
Christian Vollrath stellt seine Sammlung am Sonntag, 26. Januar, um 14 Uhr im Rahmen einer Vernissage kurz vor. Christoph Mößmer wird weitere einführende Worte sprechen. Eröffnet wird die Sonderausstellung anschließend von Ersten Bürgermeister Andreas Hügerich. Musikalisch wird die Vernissage von Schülerinnen und Schülern der Heinrich-Faber-Musikschule umrahmt werden.
Alle Interessierten sollten sich diesen Termin unbedingt vormerken, hat doch die ganze Familie die Möglichkeit am Playmobil Spieltisch selbst aktiv zu werden.
Die Sonderausstellung ist bis zum 29. August 2025 zu den Öffnungszeiten der Städtischen Sammlungen donnerstags und sonntags jeweils von 14 bis 17 Uhr zu sehen.
Sonderöffnungszeiten sind nach vorheriger Anmeldung unter tourismus@lichtenfels.de möglich.