Auf ein Jahr des Wandels, der Chancen und Herausforderungen blickten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Buch am Forst bei der Hauptversammlung zurück. In seinem Jahresrückblick zog der 1. Vorsitzende Lars Reichelt eine positive Bilanz. Der Verein habe – passend zur Feuerwehr – 112 Mitglieder, eine stabile Zahl, die die engagierte Arbeit widerspiegele.
Besonders hob Reichelt hervor, dass er sich nach seiner Wahl dank der tatkräftigen Unterstützung einiger Mitglieder schnell in seine neue Rolle habe einarbeiten können. Ein weiterer Meilenstein war die Wahl der beiden neuen Kommandanten. Erstmals veranstaltete die Feuerwehr eine besinnliche Weihnachtsfeier, was als großer Erfolg gewertet wurde.
130-Jahr-Feier im September
Für das laufende Jahr kündigte der Vorsitzende ein kleines Fest zum 130-jährigen Bestehen der Feuerwehr an, da das 125-jährige Bestehen fünf Jahre zuvor wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden musste. Der Festtag wird am 27. September stattfinden.
Kommandant Steffen Schirrmacher-Knoth berichtete ebenfalls von einem Jahr des Wandels. Vor allem die Neuaufstellung des Führungsteams habe die vergangenen neun bis zwölf Monate geprägt. Die Wehr musste sich zudem mit den Auswirkungen von Starkwetterereignissen auseinandersetzen, die zu einem außergewöhnlich hohen Einsatzaufkommen führten. Insgesamt verzeichnete die Feuerwehr 26 Einsätze, fast doppelt so viele wie in den Vorjahren.
Dennoch zeigte sich Schirrmacher-Knoth optimistisch und betonte, dass die Wehr durch schnelle und unbürokratische Hilfe der Stadt Lichtenfels gut ausgestattet worden sei, etwa mit einer Stausperre und einer Tauchpumpe. Darüber hinaus wurde durch zusätzliche Spenden ein Wassersauger angeschafft.
Besonders stolz sei man auf die elf Atemschutzgeräteträger, die unter der Leitung von Adrian Zirkelbach hervorragend ausgebildet sind. Auch die Jugendfeuerwehr mit elf Mitgliedern unter der Führung von Felix Engel sei ein weiterer wichtiger Baustein der Wehr. Durchschnittlich besuchten neun Jugendliche regelmäßig die Übungen und zwei Gruppen nahmen am Jugendleistungsmarsch in Mistelfeld teil. Für das kommende Jahr ist die Teilnahme von fünf Feuerwehranwärtern an der Modularen Truppausbildung (MTA) auf Landkreisebene geplant.
Neue Jugendfeuerwehrleute
Per Handschlag nahm der Kommandant Maria Herold, Ida Bräcklein, Sven Hönninger und Lukas Kremer in die Jugendfeuerwehr au. Zudem durfte Schirrmacher-Knoth mit Lucie Bräcklein und Jonas Günther zwei Eigengewächse aus der Jugend in die aktive Wehr übernehmen. Christian Herold wurde vom Vorsitzenden für zehn Jahre Mitgliedschaft geehrt.
Ein Highlight der Versammlung war die Ernennung des ehemaligen Vorsitzenden Siegolf Dehler zum Ehrenvorsitzenden. Diese Auszeichnung, die erstmals in der Vereinsgeschichte vergeben wurde, würdigt seine unermüdlichen Dienste und sein jahrelanges Engagement für den Verein.
Die Ernennung stieß auf großes Wohlwollen und sowohl die stellvertretende Bürgermeisterin Sabine Rießner als auch Kreisbrandinspektor Oliver Schardt und der zuständige Kreisbrandmeister Alexander Klose gratulierten herzlich zu dieser besonderen Anerkennung.
Die Hauptversammlung zeigte einmal mehr, dass der Verein nicht nur in der Feuerwehrarbeit, sondern auch in der Gemeinschaft und der Nachwuchsförderung eine bedeutende Rolle spielt. Mit einem festen Blick auf die kommenden Herausforderungen und Ereignisse sieht die Wehr zuversichtlich in die Zukunft.