Michelau Der Ausbau der Bundesstraße 173 wird teurer als gedacht. „Wie jeder Bürger an gestiegenen Verbraucherpreisen merkt, so sind auch die Aufwendungen für Baumaterialien, Löhne und Energiekosten gestiegen“, teilte das Staatliche Bauamt Bamberg mit. Zahlen nannte es auf Anfrage nicht. Es seien „Abhängigkeiten“, die zu den höheren Kosten. führten.
„Diese liegen oft nicht im Wirkungskreis des Bauherrn, beispielsweise Abhängigkeiten von dritten Verkehrswegen, hier im Besonderen die Bahnlinien Bamberg – Kronach / Lichtenfels – Kulmbach, bei denen die Deutsche Bahn die möglichen Sperrzeiten vorgibt. Hinzu kommen die im Projektverlauf eingetretenen weltpolitischen Einflüsse, wie die Corona-Pandemie und der Ukraine-Konflikt mit Auswirkungen auf Materialverfügbarkeiten.“
Wie weit ist der Ausbau?
Seit Frühjahr 2020 befindet sich der 3. Bauabschnitt, der Ausbau zwischen Michelau und Zettlitz (Redwitz), im Bau. Die Arbeiten an der Anschlussstelle Michelau starten in diesem Jahr. Dabei soll unter anderem die Kreisstraße LIF 13 verlegt werden.
Die Sperrung der Kreisstraße LIF 13 in Michelau wird aus „bautechnischen Gründen“ aufs Jahr 2026 verlegt – „wegen Abhängigkeiten zum bestehenden Bauwerk der Kreisstraße über die Bahnlinie“.
Im Jahr 2024 steht außerdem die Fertigstellung der Baggerseequerung an der Anschlussstelle Michelau auf der Agenda. Auch mit einem Teil des Streckenbaus der B 173 wird neu begonnen werden.
In diesem Jahr soll zudem der Bau des größten Brückenbauwerks der Maßnahme fortgesetzt werden: die Herstellung des Überbaus bei Bauwerk 11-2, der rund 450 Meter langen Brücke über das Maintal, beginnt im Taktschiebeverfahren.
„Beim Taktschiebeverfahren dieser Stahlbrücke tritt an Stelle der Herstellung von Brücken auf Lehr- oder Vorschubgerüsten eine fabrikmäßige Fertigung in sich wiederholenden Abschnitten“, erklärt das Staatliche Bauamt. „Dabei wird in einer ortsfesten Schalung hinter dem Widerlager der Überbau in kurzen Abschnitten (Takten) hergestellt.“
Die einzelnen Teilstücke werden aneinandergeschweißt und verbunden. Anschließend wird der neue Brückenabschnitt einige Millimeter angehoben und um eine Taktlänge zusammen mit den anderen schon fertiggestellten Takten nach vorne verschoben.
Hintergrund
Die Bundesstraße B 173 beginnt an der Bundesautobahn A 73 an der Anschlussstelle Lichtenfels und verläuft über Kronach nach Hof. Ab der Anschlussstelle Lichtenfels ist die B 173 bis zur Anschlussstelle Lichtenfels Ost zweibahnig unter Verkehr. Der erste Bauabschnitt, der zweibahnige Ausbau der Ortsumgehung Lichtenfels, zwischen den Anschlussstellen Lichtenfels-West und Lichtenfels-Ost, ist seit dem Jahr 2000 unter Verkehr.
Die Bundesstraße 173 hat eine große Bedeutung – sowohl für den Nord-Süd-Verkehr über Kronach – Lichtenfels – A73 (Bamberg), als auch für den Ost-West-Verkehr Kronach –Kulmbach – Lichtenfels – Coburg, vor allem in Verbindung mit der fertig gestellten A 73 Lichtenfels – Coburg – Erfurt.
Verbesserung der Anbindung
Der im Bau befindliche zweibahnig vierstreifige Ausbau beziehungsweise die Verlegung der Bundesstraße B 173 zwischen Lichtenfels und Zettlitz dient der Verbesserung der Anbindung des Raumes Kronach und Kulmbach an das Bundesfernstraßennetz.
Der Ausbau soll durch die Entlastung der stark belasteten Ortsdurchfahrten Trieb und Hochstadt eine Verbesserung der örtlichen Verkehrsverhältnisse bewirken. Weiterhin dient das Vorhaben auch der verbesserten Anbindung der angrenzenden Gebiete Südostthüringens an das leistungsfähige Fernstraßennetz in südlicher Richtung.
Seit Beginn der Bauarbeiten des 3. Teilabschnitts wurden laut Staatlichem Bauamt bis 2023 neun der 21 Bauwerke fertiggestellt. Weiterhin wurden kreuzende Straßen – zum Beispiel die LIF4, die Gemeindeverbindungsstraße Burgstall – mehrere öffentliche Feld- und Waldwege sowie zahlreiche Leitungen aller Art (Kanäle sowie Dränageleitungen) verlegt und Dammvorschüttungen hergestellt. „Auch die naturschutzrechtlichen und wasserwirtschaftlichen Ausgleichsmaßnahmen wurden im Wesentlichen hergestellt“, versicherte das Staatliche Bauamt Bamberg.
Mehr Informationen über das aktuell größte Bauvorhaben in Oberfranken sind auf der Homepage www.bauprojekt-b173.de zu finden. Highlights sind ein virtuelles 3D-Modell der Trasse und ein Video mit einem Flug über den Streckenverlauf der B 173. (red)