Sie wurden vollständig geimpft und möchten Ihr digitales Impfzertifikat erhalten, das dann über die Corona-Warn-App oder die CovPass-App eingelesen werden kann? Dann gibt es laut Presseinformation des Landratsamts Lichtenfels verschiedene Alternativen, an das digitale Impfzertifikat zu gelangen.
Möglichkeit 1: Impfpass über das Impfzentrum
Online erhalten Sie Ihren digitalen Impfpass im BayIMCO-Account (Impfzentren.bayern). Das funktioniert für Impflinge, die im Bayerischen Impfzentrum Lichtenfels geimpft wurden und sich online in BayIMCO registriert haben. Die Impfungen sind vollständig erfasst.
Der Impfling meldet sich dafür erneut in seinem BayIMCO-Account an und erstellt dort über den Button „Nachweis 1. Impfung / 2. Impfung herunterladen“ sein digitales Impfzertifikat selbst und druckt dieses aus. Sollte es hier Probleme geben, kann die Impf-Hotline Tel. (09571) 18–160) kontaktiert werden, die entsprechende Hilfestellung leistet.
Möglichkeit 2: Impfpass über die Hotline beantragen
sie können ebenfalls bei der Hotline anrufen. Das geht, wenn der Impfling im Bayerischen Impfzentrum Lichtenfels geimpft wurde und sich über die Impf-Hotline, Callcenter Tel. (09571) 18-160, angemeldet hatte. Die Impfungen sind vollständig erfasst. Der Impfling ruft dann bei Impf-Hotline an. Mitarbeiter der Hotline nehmen die Personendaten auf und prüfen die Impfdaten auf Vollständigkeit. Das digitale Impfzertifikat wird im Landratsamt Lichtenfels erstellt, ausgedruckt und über den Postweg an den Impfling versandt.
Sind die Impfungen sind nicht vollständig erfasst und ruft der Impfling dennoch bei Impf-Hotline an, prüfen Mitarbeiter den Sachverhalt. Der Impfling wird dann zurückgerufen. Gleiches gilt für Impflinge, die sich online im BayIMCO angemeldet haben und deren Impfungen nicht vollständig erfasst sind.
Möglichkeit 3: Impfpass in der Apotheke erstellen lassen
Ihren Impfpass können Sie sich auch in der Apotheke ausstellen lassen. Das geht, wenn der Impfling beim Hausarzt oder anderen niedergelassenen Ärzten geimpft wurde. In diesem Fall stellen die Apotheken das Zertifikat aus. (red)