Die Wallfahrt der Pfarrgemeinde Mistelfeld/Klosterlangheim nach Gößweinstein findet traditionell am Wochenende nach Pfingsten statt, dieses Jahr von Freitag, 13. Juni, bis Sonntag, 15. Juni.
Am 13. Juni wird um 4.30 Uhr eine kurze Andacht mit Pilgersegen gefeiert. Im Anschluss machen sich die Wallfahrer über Klosterlangheim, Lahm, Eichig und Bojendorf auf den Weg nach Stadelhofen. Dort legen sie eine Frühstückspause ein. Anschließend geht es über Eichenhüll und Krögelstein weiter nach Hollfeld. Nach der Mittagspause wandert die Gruppe über Stechendorf und Nankendorf nach Waischenfeld, wo sie übernachten.
Am Samstag machen sich die Pilger um 4 Uhr auf dem Weg nach Gößweinstein. Um 7 Uhr ist der Einzug geplant und anschließend das Wallfahrtsamt. Nach der Frühstückspause wird um 9.15 Uhr der Kreuzweg gebetet. Um 13.15 Uhr machen sich die Wallfahrer wieder auf den Rückweg nach Waischenfeld.
Am Sonntag ist um 4 Uhr Aufbruch in Waischenfeld. Gegen 19 Uhr werden die Wallfahrer in ihren Heimatorten Klosterlangheim und Mistelfeld zurück erwartet. In diesem Jahr haben Nikolas Brehm, Kai Wohner und Jürgen Panzer die Wallfahrtsleitung.
Bei Jürgen Panzer gibt es auch weitere Informationen unter Tel. (09571) 759800 beziehungsweise juergenpanzer@t-online.de. (jp)