Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Obermain
Icon Pfeil nach unten
Lichtenfels
Icon Pfeil nach unten

LICHTENFELS: Weltklassik am Klavier in Lichtenfels

LICHTENFELS

Weltklassik am Klavier in Lichtenfels

    • |
    • |
    Katie Mahan gilt als eines der herausragenden Talente der internationalen Konzertszene.
    Katie Mahan gilt als eines der herausragenden Talente der internationalen Konzertszene. Foto: Cilff Lawson

    Am Sonntag, 13. Oktober, heiß es um 17 Uhr in der Synagoge Lichtenfels in Lichtenfels: „Weltklassik am Klavier - Don Giovanni im Mondschein, Graf von Waldstein und Mr. Gershwin!“ Katie Mahan, eines der herausragenden Talente der internationalen Konzertszene, wird die Zuhörerinnen und Zuhörer mit folgendem Programm verwöhnen:

    • Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) - Sonate Nr. 19 D-Dur KV 576, I. Allegro, II. Adagio, III. Allegretto

    • Ludwig van Beethoven (1770-1827) - Sonate Nr. 14 - Mondschein cis-Moll op. 27 Nr. 2, I. Adagio sostenuto, II. Allegretto, III. Presto agitato

    • Ludwig van Beethoven (1770-1827) - Sonate Nr. 21 - Waldstein C-Dur op. 53, I. Allegro con brio, II. Introduzione: Adagio molto (attacca), III. Rondo. Allegretto moderato - Prestissimo

    • George Gershwin (1898-1937) - Kostbarkeiten - Bearbeitung: Katie Mahan

    Aufgrund ihres poetischen Spiels werden gerade Interpretationen George Gershwins, Claude Debussys und der Wiener Klassiker zum entspannenden Hörgenuss, schreiben die Veranstalter.

    Rund um die Welt

    Den größten Einfluss auf die musikalische Entwicklung von Katie Mahan hatte das Studium beim französischen Pianisten Pascal Rogé. Seit ihrem Orchesterdebüt mit Gershwins „Concerto in F“ mit dem Breckenridge Symphony konzertiert Mahan rund um die Welt in berühmten Konzertsälen wie dem Konzerthaus Berlin, dem Prinzregententheater München, der Great Hall of the Moscow Conservatory und der Smetana Hall in Prag - mit namhaften Dirigenten wie Jírí Belohlavek, Marin Alsop und Grant Cooper.

    Katie Mahan spielt am 13. Oktober in der ehemaligen Synagoge.
    Katie Mahan spielt am 13. Oktober in der ehemaligen Synagoge. Foto: Cilff Lawson

    In den letzten Konzertsaisons präsentierte die amerikanische Botschaft Katie Mahan innerhalb einer großen Konzerttournee zu Ehren von Gershwin in Russland. Weitere Höhepunkte sind Rezitaltourneen in Deutschland und der Schweiz sowie ihr Salzburg Konzertdebüt und ein Open-Air-Konzert in Lichtenfels.

    Zum Programm

    Katie Mahans umfangreiche Diskographie beinhaltet Solo-Repertoire von Mozart bis Gershwin: Die Sonate KV 576, entstanden in Wien 1789, ist Mozarts letzte Klaviersonate und spiegelt die Komplexität seines späten Stils wider.

    Die Klaviersonate von Beethoven op. 27 Nr. 2, bekannt als die Mondscheinsonate, wurde 1801 komponiert. Der erste Satz gehört zu den bekanntesten Klavierwerken. Inspiriert wurde Beethoven von der Sterbeszene des Komturs in Mozarts Oper Don Giovanni.

    Vor der Sonate spielt Katie dann ihr eigenes Arrangement der Ouvertüre zu Mozarts Don Giovanni. Die Klaviersonate op. 53, bekannt als die Waldstein-Sonate, wurde von 1803 bis 1804 komponiert, und ist eine der drei großen Sonaten Beethovens mittlerer Periode. Es ist eines seiner beliebtesten und revolutionärsten Klavierwerke, welches er dem Grafen Waldstein gewidmet hat.

    Am Ende des heutigen Programms spielt Katie Mahan eines ihrer eigenen virtuosen Arrangements von Gershwins beliebtesten Konzertwerken.

    Karten: bis 18 Jahre Eintritt frei. Reservierung und Info zum Preis unter Tel. 0151-12585527, info@weltklassik.de oder www.weltklassik.de. (red)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden