Erneut stellt Lichtenfels bei den IHK-Ausbildungsabschlussprüfungen die meisten Einserabsolventen. Lob und höchsten Respekt zollt Wilhelm Wasikowski, Vizepräsident der IHK für Oberfranken Bayreuth und Vorsitzender des IHK-Gremiums Lichtenfels, allen erfolgreichen 68 Absolventinnen und Absolventen, die nicht nur die Abschlussprüfung, sondern auch ein gesamtes Ausbildungsjahr unter Pandemiebedingungen absolvieren mussten.
„Diese Herausforderungen haben Sie mit Bravour gemeistert. Sie haben nicht nur Ihr Fachwissen unter Beweis gestellt, sondern zugleich viel Engagement, Durchhaltevermögen und auch Motivation gezeigt. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung. Wir sind stolz auf Sie!“, betont Wasikowski.
„Sie haben nicht nur Ihr Fachwissen unter Beweis gestellt, sondern zugleich viel Engagement, Durchhaltevermögen und auch Motivation gezeigt.“
Wilhelm Wasikowski, Vorsitzender des IHK-Gremiums Lichtenfels
Die aktuellen Rahmenbedingungen seien absolut kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Schließlich suchten die Lichtenfelser Unternehmen weiterhin händeringend nach Fachkräften. Dies werde sich auch in den kommenden Jahren nicht ändern, gingen doch die Baby-Boomer in den Ruhestand.
„Ein erfolgreicher Ausbildungsabschluss ist eine hervorragende Basis für eine erfolgreiche berufliche Zukunft“, so der IHK-Vizepräsident. Er appelliert an die Absolventen, die Chancen, die sich nun bieten, geschickt zu nutzen. „Den Ausbildungsabschluss kann Ihnen niemand mehr nehmen. Jetzt stehen Ihnen alle Türen offen, egal ob Berufseinstieg, Studium oder Weiterbildung. Es liegt nun an Ihnen, Ihren Weg zu machen!“
Führend in Oberfranken: zehn Prüfungsbeste im Raum Lichtenfels
Im Rahmen der Winterprüfung haben im IHK-Gremium Lichtenfels insgesamt 68 Prüflinge ihre Abschlussprüfung erfolgreich abgelegt. 23 erfolgreiche Abschlüsse gab es bei den kaufmännischen, 45 bei den gewerblich-technischen Berufen. Zehn der Absolventen erzielten die Traumnote 1.
„Da bin ich wirklich stolz darauf: Auch diesmal schnitten die Lichtenfelser Absolventen im oberfränkischen Vergleich wieder am besten ab“, so Wasikowski. Nirgendwo sonst gab es so viele Einser-Absolventen (14,7 Prozent), auch der Anteil von Einser- und Zweierabsolventen war mit 63,2 Prozent höher als in jedem anderen oberfränkischen IHK-Gremium.
Landrat Meißner: „Wir sind stolz auf Sie!“
„Wie gewohnt haben unsere Lichtenfelser Absolventen wieder besser abgeschnitten als alle anderen in Oberfranken. Und das trotz der aktuell sicher nicht einfachen Rahmenbedingungen“, freut sich Landrat Christian Meißner. „Sehen Sie sich als Botschafter für das Erfolgsmodell ,Duale Ausbildung‘. Unsere Unternehmen brauchen Fachkräfte wie Sie! Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn Sie Ihre Zukunft hier bei uns im Landkreis Lichtenfels sehen.“
„Die logistische Organisation der Prüfungen ist aufgrund der zahlreichen Pandemie-bedingten Einschränkungen nach wie vor absolut herausfordernd“, so Bernd Rehorz, Leiter der Beruflichen Bildung bei der IHK für Oberfranken Bayreuth. „Ohne die Flexibilität und das Engagement unserer ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfer wären die Prüfungen in dieser Form nicht zu bewältigen.“
Da die Prüfungen in Bezug auf den Zeitpunkt und die Aufgaben bundesweit einheitlich sind, fanden alleine am 25. November 2020 Prüfungen an rund 60 verschiedenen Standorten in ganz Oberfranken statt. Rehorz: „Nur so konnten die vorgegebenen Abstandsregeln eingehalten werden.“
IHK-Motto „Wir sagen Ja zur Ausbildung“
Mit Blick auf die aktuelle Entwicklung auf dem Ausbildungsmarkt weist Rehorz auf die hohe Relevanz der Ausbildung hin. Corona-bedingt gab es 2020 einen Einbruch bei den Ausbildungszahlen. 2021 hätten sich die Zahlen wieder stabilisiert, wenngleich auf niedrigerem Niveau. „Wenn wir diese Entwicklung nicht aufhalten, droht uns eine beträchtliche Fachkräftelücke, die für unsere Unternehmen zu einer existenziellen Herausforderung wird“, so Rehorz. Die Sicherung qualifizierter Nachwuchskräfte müsse deshalb allerhöchste Priorität erhalten.
Unter dem Motto „Wir sagen Ja zur Ausbildung“ bündelt die IHK für Oberfranken Bayreuth daher alle Aktivitäten rund um die Ausbildung und setzt damit auch in der Öffentlichkeit ein noch stärkeres Zeichen für Berufliche Bildung. „Ausbildung ist eine Investition in die Zukunft – für Jugendliche, Unternehmen und die gesamte Wirtschaftsregion“, betont Wasikowski. (red)
Prüfungsbeste Lichtenfels Wiebke Bachler, Kauffrau im Einzelhandel, Lebensmittelmärkte Werner GmbH & Co. KG, Michelau; Andreas Betz, Elektroniker für Betriebstechnik, Einsatzgebiet: produktions- und verfahrenstechnische Anlagen, Karl Eugen Fischer GmbH, Burgkunstadt; Irina Bittner, Industriekauffrau, Rösler Oberflächentechnik GmbH, Bad Staffelstein; Niklas Dill, Konstruktionsmechaniker, Einsatzgebiet: Stahl- und Metallbau, Karl Eugen Fischer GmbH, Burgkunstadt; Paula Laukert, Verkäuferin, Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG, Lichtenfels; Jonas Löffler, Konstruktionsmechaniker, Einsatzgebiet: Stahl- und Metallbau, Karl Eugen Fischer GmbH, Burgkunstadt; Tobias Pospischil, Industriemechaniker, Einsatzgebiet: Maschinen- und Anlagenbau, Karl Eugen Fischer GmbH, Burgkunstadt; Daniel Schöne, Industriemechaniker, Einsatzgebiet: Maschinen- und Anlagenbau, Karl Eugen Fischer GmbH, Burgkunstadt; Louis Schrepfer, Industriemechaniker, Einsatzgebiet: Maschinen- und Anlagenbau, Karl Eugen Fischer GmbH, Burgkunstadt; Tizian Schwarz, Kaufmann im Groß- und Außenhandel, Fachrichtung: Großhandel, Baur Versand (GmbH & Co KG), Burgkunstadt. (red)