Zum 17. Mal hatte die Gemeinde Erlenbach zur Übergabe des Begrüßungsgeldes für Neugeborene in die Festhalle eingeladen. Bürgermeister Georg Neubauer und einige Gemeinderäte begrüßten dazu die Familien aus Erlenbach und Tiefenthal sowie Elisabeth Kempf und Thea Diener vom Kindergarten Erlenbach und Gaby Meining vom Kindergarten Tiefenthal, wie es im Presseschreiben heißt.
Die Gemeinde überreichte für 13 Neugeborene einen Wertgutschein von 150 Euro. Im vergangenen Jahr waren 25 Kinder geboren worden. Der Gutschein kann bei der Anmeldung im Kindergarten eingelöst werden. Die Gemeinde will damit ein Zeichen setzen, dass sie sich über Nachwuchs in der Gemeinde freut. Sie baut das Angebot für Familien stetig aus und baut aktuell eine neue Kindertagestätte mit drei Kleinkindgruppen und vier Kindergartengruppen. Die Fertigstellung ist für das Jahr 2026 geplant.
Auch wenn in Bayern die Familien durch Kindergeld, Elterngeld, Familiengeld und Baukindergeld finanziell entlastet werden, werde es aufgrund der steigenden Betriebskosten notwendig sein, die Kindergartenbeiträge in Zukunft regelmäßig anzupassen, so Neubauer.
Stolz ist die Gemeinde, noch eine eigene Grundschule im Ort zu haben. (zis)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden