In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien fanden an der Staatlichen Realschule Gemünden drei Projekttage statt. Ziel der Aktion ist es laut Schulleiter Stefan Braun, den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, neue Erfahrungen zu sammeln und Aktivitäten kennenzulernen, für die im regulären Unterrichtsalltag meist kein Platz ist. Ein besonderes Projekt realisierte dabei die Klasse 9a: Einen ganzen Tag lang drehte sich alles rund um das Thema Film. Unterstützt wurden die Jugendlichen von den Lehrerinnen Katja Trost und Leonie Hofmann sowie dem Kommunikationsdesigner und Videograf Julian Sommer.
Zunächst erhielten die Schülerinnen und Schüler eine Einführung in die Grundlagen des Filmemachens – von Kameraperspektiven über Einstellungsgrößen bis hin zum Storytelling. Anschließend konnten sie das Gelernte direkt in einem eigenen Filmprojekt umsetzen. Geplant wurde ein kurzer Beitrag über die Projekttage selbst. In Kleingruppen entwickelten die Jugendlichen Ideen für einzelne Filmsequenzen. Themen boten sich viele: ein Fotokurs, ein Mario-Kart-Turnier sowie kreative Angebote wie Keramik bemalen, Batiken und noch vieles mehr.
Mit den iPad-Kameras und Konzept ausgestattet, begaben sich die Gruppen in das Schulhaus, um Szenen zu drehen – darunter Interviews mit Lehrkräften und Mitschülerinnen und Mitschülern sowie Aufnahmen vom Schulalltag während der Projekttage. Die Klasse arbeitete mit großer Motivation und präsentierte stolz erste Zwischenergebnisse.
Im neuen Schuljahr wird das Projekt dann mit einer Einführung in den Filmschnitt fortgesetzt. Die fertige Version des Films soll anschließend auf der Schulhomepage veröffentlicht werden.
Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt
Wir veröffentlichen Beiträge von Vereinen, Schulen sowie anderen Gruppierungen und Einrichtungen aus Unterfranken. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.
Wenn Sie etwas beisteuern wollen, dann laden Sie Ihren Text und ggf. Bilder über unser Portal unter https://upload.mainpost.de/ hoch. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung genau wie auf www.mainpost.de
Mit dem neuen Angebot wollen wir unsere regionale Verankerung weiter festigen und ausweiten. Machen Sie mit - wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden