Im Rahmen des diesjährigen Bürgermeisterforums hat der Stromversorger ÜZ Mainfranken engagierte Kommunen mit einer Urkunde für ihr aktives Mitwirken im Klimaschutznetzwerk „Nord/West“ ausgezeichnet. Auch Retzstadt ist Teil des Netzwerks und stellvertretend nahm Bürgermeister Karl Gerhard die Auszeichnung im Rahmen des jährlich von der ÜZ veranstalteten Informationstags entgegen.
Anlass ist die bundesweite Verleihung des Gütesiegels Kommunal bei den Berliner Energietagen 2025: Das Netzwerk der ÜZ zählt damit zu den zwei besten in Deutschland. Insgesamt beteiligen sich 47 Kommunen sowie der Landkreis Schweinfurt an den Klimaschutz-Netzwerken der ÜZ Mainfranken, die für gelebte Zusammenarbeit, fachlichen Austausch und konkrete Fortschritte im kommunalen Klimaschutz stehen.
Die Urkunden würdigen das Engagement der Kommunen und machen ihren wichtigen Beitrag zur Energiewende sichtbar. Die Auszeichnung durch die Arbeitsgemeinschaft Energieeffizienz-Netzwerke (ageen) und das IEEKN soll auch weitere Kommunen ermutigen, sich aktiv für den Klimaschutz vor Ort einzusetzen.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden