Große Freude im Retschter Lädchen: Beim Wettbewerb „Zukunftshändler Mainfranken 2025“ erreichte der Dorfladen den dritten Platz. Die Auszeichnung wird von der IHK Würzburg-Schweinfurt gemeinsam mit Partnern vergeben und würdigt Handelskonzepte, die beispielhaft zeigen, wie Handel auch in Zukunft erfolgreich bestehen kann, heißt es in einer Pressemitteilung.
Das Retschter Lädchen wurde 2022 eröffnet und versteht sich als Nahversorger und sozialer Mittelpunkt für die ca. 1.600-Einwohner-Gemeinde Retzstadt. Besonderer Wert werde auf Regionalität gelegt: Mehr als die Hälfte des Umsatzes stammt von Erzeugern und Lieferanten aus einem Umkreis von zehn Kilometern.
„Diese Auszeichnung ist ein toller Beweis dafür, was man gemeinsam erreichen kann“, wird Geschäftsführerin Verena Körner Wycisk zitiert. „Ohne unser engagiertes Team, das Tag für Tag mit Herzblut arbeitet, wäre ein solcher Erfolg nicht möglich.“
Rund 230 Bürgerinnen und Bürger unterstützen das Projekt durch stille Beteiligungen und tragen damit entscheidend zum wirtschaftlichen Fundament bei. Das Lädchen wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Siegel „5-Sterne-Dorfladen“ sowie dem „Gold-Dorfladen des Jahres 2025“ in der Kategorie Wirtschaftlichkeit. (bjk)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden