Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Lohr
Icon Pfeil nach unten

Frammersbach: Frammersbach macht Vorschlag zur Forstaufteilung

Frammersbach

Frammersbach macht Vorschlag zur Forstaufteilung

    • |
    • |
    • |

    Einen Aufteilungsvorschlag zur Einigung über die Eingemeindung gemeindefreier Gebiete hat Frammersbach der Nachbargemeinde Wiesthal unterbreitet. Dies berichtete Bürgermeister Christian Holzemer (SPD) in der Gemeinderatssitzung am Montag.

    Der Gemeinderat Wiesthal hatte in seiner Junisitzung den Antrag Frammersbachs auf Eingliederung einer Teilfläche des gemeindefreien Gebietes Frammersbacher Forst abgelehnt, um sich die Option offenzuhalten, gegebenenfalls selbst einen Teil der sich bietenden Chance ergreifen zu können (wir berichteten).

    Flächen für Windenergie

    Der Hintergrund ist die Ausweisung der Vorrangflächen Windenergie. Diese umfasst für Frammersbach insgesamt 209 Hektar. Davon liegen 180 Hektar im gemeindefreien Gebiet Frammersbacher Forst. Im südlichen Teil grenzt dieser an die Gemarkung Wiesthal. Deshalb braucht es eine Einigung, welche der beiden Gemeinden welchen Teil des Gebietes erhalten könnte.

    Zwischenzeitlich haben die Verwaltungen beider Kommunen Gespräche geführt, berichtete Holzemer. Herausgekommen ist demnach ein Vorschlag, den der Gemeinderat Wiesthal in seiner nächsten Sitzung auf der Tagesordnung haben wird.

    Flurnummern werden genutzt

    Der Vorschlag sehe im südlichen Teil der Fläche eine Abgrenzung anhand vorhandener Flurnummern vor. Das habe den Vorteil, dass nicht neu vermessen werden müsse, erklärte der Rathauschef. Als »gangbaren Weg« für beide bezeichnete der Bürgermeister den Lösungsvorschlag.

    Das Ratsgremium stimmte dem Vorschlag mit dem Zusatz zu, dass, falls Wiesthal sich gegen eine Eingliederung der vier Flurnummern in Wiesthaler Gemarkung entscheidet, Frammersbach den ursprünglichen Antrag aufrechterhält. ahe

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden