Im Schuljahr 2025/26 erwartet die Grundschule Lohr statt 13 Klassen 14. Für die zusätzliche Regelklasse ist im Schulgebäude kein Platz mehr. Der Stadtrat hat bereits grundsätzlich beschlossen, deshalb auf dem von der Stadt neu erworbenen Nachbargrundstück eine Containeranlage für eine Klasse mit Sanitäranlagen aufzustellen. Der Haupt-, Finanz- und Bauausschuss gab jetzt einstimmig außerplanmäßige Haushaltsmittel in Höhe von 130.000 Euro für Kauf und Aufstellung frei.
Sorgen um zwei Bäume in diesem Bereich, davon ein Kirschbaum, machte sich Mathilde Lembach (Grüne). Der Kirschbaum werde nicht zu retten sein, machte das Bauamt deutlich, denn er stehe voll im Baufeld. Die Containeranlage soll wegen der Anschlüsse möglichst nahe an der linken Seite des Gebäudes platziert werden.
„Wir müssen zusehen, dass bei der Nähe des Containers zum Gebäude alles passt“, machte Zweiter Bürgermeister Dirk Rieb (CSU) klar, der die Sitzung leitete. Für die Bäume könne es Ersatzpflanzungen geben. Diese hielt Brigitte Kuhn (CSU) für unumgänglich, wenn Überlegungen umgesetzt würden, auf der zugekauften Fläche eine neue Schule zu bauen.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden