Die dänische Handelskette Jysk hat am Montag ihre neue Filiale im ehemaligen Baywa-Markt am Weinbergweg eröffnet. Sie ersetzt die frühere Niederlassung am kleinen Kreisverkehr an der Bahnhofstraße, die geschlossen wurde. In Deutschland wurde Jysk durch seine frühere Marke Dänisches Bettenlager bekannt, die für das gesamte Unternehmen firmierte.
Die neue Filiale hat eine 300 Quadratmeter größere Verkaufsfläche als die alte, wodurch das Unternehmen deutlich mehr von seinem Sortiment zeigen kann. Damit hatte ein Unternehmenssprecher im April den Umzug erklärt, als dieser in Lohr bekannt geworden war. Ein weiteres Argument waren mehr Kundenparkplätze, die auch leichter zu befahren seien.
Der neue Standort ist deutlich abgelegener als der alte. Zwar befindet er sich neben der B 26, ist aber durch Büsche und Bäume abgeschirmt. Dazu hatte der Firmensprecher ausgeführt, er gehe davon aus, mit einer Werbeanlage, die direkt zur B 26 ausgerichtet ist, die entsprechende Aufmerksamkeit und Frequenz sicherstellen zu können.
Von dieser Werbeanlage war am Eröffnungstag noch nichts zu sehen. Von der B 26 aus ist nur das blaue Jysk-Logo auf dem Dach der neuen Filiale zu erkennen.
Der Besitzer des Gebäudes an der Bahnhofstraße, in dem die alte Filiale untergebracht war, erklärte auf Nachfrage, die Suche nach einer Nachnutzung habe er einem Makler übergeben. Nach Angaben des Sackenbacher Geschäftsmanns läuft der Mietvertrag von Jysk noch bis Jahresende. Mehr könne er zu der Angelegenheit nicht sagen. tjm
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden