Eine spielfreudige Stadtkapelle, die Idylle der Städtischen Anlage in Lohr bei untergehender Sonne und illuminierten Bäumen, voll besetzte Stühle und Bänke, Picknick-Decken und Erfrischungsgetränke: All das versprach beschwingte Sommerstimmung, in der erwartungsfrohe 250 Zuhörerinnen und Zuhörer Klassiker verschiedenster Stilepochen genossen. Mit der Serenade am Donnerstagabend feierte Wolfgang Riedmann „30 Jahre Kapellmeister dieser stolzen Stadtkapelle“, wie es Bürgermeister Mario Paul formulierte.
Mit Witz und Esprit vermittelte Bassklarinettistin Steffi Schmitt das Motiv der jeweiligen Komposition. Ein facettenreiches Programm von konzertanter Blasmusik bis hin zu südamerikanischen Rhythmen und ein Dirigent, der seine Musikerinnen und Musiker einfühlsam leitete – der Abend war eines Jubiläums würdig. „Halten Sie sich nicht zurück“, empfahl Steffi Schmitt vor dem südamerikanischen Block und spätestens da wippte so mancher Zuhörer mit den Füßen im Takt mit. Ein begeistertes Publikum feierte mit Bravo-Rufen und kräftigem Applaus 75 Minuten Musikgenuss auf hohem Niveau.
Zugaben waren für die Musikerinnen und Musiker, die sich erstmals im neuen Gewand präsentierten, Ehrensache. „Ich bin ein großer Fan der Stadtkapelle“, sagte Bürgermeister Paul und war voll des Lobes für die Musikbeiträge, ob einfühlsam, ob leidenschaftlich. „Musik schafft Verbindung sowohl mit dem Publikum als auch innerhalb der Kapelle“, betonte Paul. Der Aspekt „Musik verbindet“ stehe auch für deren Absicht, mit dem freiwilligen Spendenerlös des Abends die Sanierung des Skaterplatzes zu unterstützen.
„Die Serenade ist einer unserer wichtigsten und dankbarsten Termine“, sagte ein strahlender Kapellmeister und dankte der Stadt Lohr sowie Sing- und Musikschulleiterin Petra Breitenbach für die perfekte Vorbereitung. Laut Riedmann seien 30 Jahre wie im Flug vergangen, da stets ein Thema im Mittelpunkt stand: „Musik ist Trumpf“. Zur treuen Fangemeinde zählt auch die 95-jährige Adele Hauck, die die Erfolgsgeschichte der Stadtkapelle von der ersten Stunde an verfolgte: „Weil die Stadtkapelle Qualität verspricht, freue ich mich jedes Jahr auf die kurzweilige und mitreißende Serenade.“
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden