Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten

Main-Spessart: Landrätin überreicht Kommunale Dankurkunden an Karina Walter und Wolfgang Maier

Main-Spessart

Landrätin überreicht Kommunale Dankurkunden an Karina Walter und Wolfgang Maier

    • |
    • |
    • |
    Landrätin Sabine Sitter (Zweite von links) überreichte Karina Walter und Wolfgang Maier die Kommunale Dankurkunde. Bei der Feierstunde mit dabei waren Rienecks Bürgermeister Sven Nickel (links) und Stephan Morgenroth, Bürgermeister von Neustadt am Main (rechts).
    Landrätin Sabine Sitter (Zweite von links) überreichte Karina Walter und Wolfgang Maier die Kommunale Dankurkunde. Bei der Feierstunde mit dabei waren Rienecks Bürgermeister Sven Nickel (links) und Stephan Morgenroth, Bürgermeister von Neustadt am Main (rechts). Foto: Nina Meyer

    Bei einem gemeinsamen Abendessen im Hotel Mainpromenade in Karlstadt ehrte Landrätin Sabine Sitter zwei Personen aus der Kommunalpolitik: Sie überreichte Karina Walter aus Rieneck und Wolfgang Maier aus Neustadt am Main für ihr langjähriges Engagement in ihrem Stadt- bzw. Gemeinderat die vom Bayerischen Staatsminister des Innern unterzeichnete Kommunale Dankurkunde, schreibt das Landratsamt.

    „Danke für Ihren Einsatz, den Sie mit großer Verlässlichkeit, Herz und Blick für das Machbare angehen“, sagte Sitter in ihrer Ansprache laut der Mitteilung. Die Bereitschaft, sich für Politik einzusetzen, bilde das Fundament unserer demokratischen Gesellschaft.

    Karina Walter ist seit über 18 Jahren engagiertes Mitglied des Stadtrats Rieneck und hat als Vorsitzende des Rechnungsprüfungsausschusses zahlreiche kommunalpolitische Projekte mitgestaltet – darunter die Sanierung der Spielplätze, die Verbesserung der Wasserversorgung, die energetische Sanierung des Bürgerzentrums, die Altstadterneuerung sowie die Eröffnung des Friedwaldes. Auch außerhalb der Politik engagiert sie sich vielfältig, etwa als Mitbegründerin der IG Brauchtum und Kultur, Büttenrednerin, Mitglied der „Lääwerweiber“ und ehrenamtliche Geschäftsführerin des Dorfladens – und leiste damit einen wichtigen Beitrag zum kulturellen und sozialen Leben in Rieneck.

    Wolfgang Maier engagiert sich seit 1999 im Neustadter Gemeinderat und war in verschiedenen Ausschüssen, insbesondere im Bau- und Umweltausschuss, tätig. Mit großem Einsatz begleitete er zentrale Projekte wie die Dorferneuerung mit dem Ausbau der Spessartstraße, die Sanierung der Trinkwasserversorgung samt Neubau von Wasserwerk und Hochbehälter, die Erschließung des Neubaugebiets „Mühlwiesen“ sowie die Umgestaltung der Dorfplätze, wobei er insbesondere bei baulichen Maßnahmen durch seine Präsenz und sein Fachwissen maßgeblich zur Qualitätssicherung beitrug und sich auch stets für die nachhaltige Bewirtschaftung des gemeindeeigenen Forsts engagierte. (bjk)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden