Die Raiffeisenbank Main-Spessart unterstützt das Projekt „Schülerwerkstatt“ im Schuljahr 2025/26 mit einer Spende von 1500 Euro aus dem Gewinnspartopf. Diese und die folgenden Informationen stammen aus einer Pressemitteilung der Bank.
Die Schülerwerkstatt wird seit 2024 vom Verein Schülerwerkstatt MSP e.V. organisiert, der das Projekt gemeinsam mit den Mittelschulen aus Lohr am Main, Marktheidenfeld, Frammersbach und Arnstein sowie regionalen Betrieben und Partnern durchführt. Die Initiative wurde 2016 vom Lions-Club Lohr-Marktheidenfeld und dem Lohrer Rotary-Club ins Leben gerufen. Die Raiffeisenbank war von Beginn an als Förderer beteiligt.
Hilfe für Jugendliche, die eine Lehrstelle suchen
Das Projekt bietet derzeit rund 70 bis 80 Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Praxiserfahrungen in regionalen Betrieben zu sammeln und verschiedene Berufsfelder kennenzulernen. Ziel ist es, insbesondere Jugendlichen, die unter erschwerten Bedingungen einen Ausbildungsplatz suchen, Unterstützung zu bieten. Neben der finanziellen Förderung bringt die Bank auch ihre Expertise ein und vermittelt den Teilnehmenden in Workshops den sicheren Umgang mit Bank- und Finanzthemen, etwa zur Kontoführung und zum bewussten Umgang mit Geld.
Die Spende stammt aus den Zweckerträgen des Gewinnsparens, an dem die Kunden der Raiffeisenbank Main-Spessart aktuell mit knapp 60.000 Losen teilnehmen. Dadurch entsteht ein jährlicher Spendentopf von rund 180.000 Euro. Das gesamte Spendenaufkommen aller bayerischen Volks- und Raiffeisenbanken liegt der Mitteilung zufolge bei über 16 Millionen Euro pro Jahr. (ldk)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden