Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Marktheidenfeld
Icon Pfeil nach unten

Ansbach: Das Kindernest Ansbach zu Besuch bei der Feuerwehr

Ansbach

Das Kindernest Ansbach zu Besuch bei der Feuerwehr

    • |
    • |
    • |
    Die Kinder vom Kindernest mit ihren Betreuern und den Ausbildern der Freiwilligen Feuerwehr Ansbach.
    Die Kinder vom Kindernest mit ihren Betreuern und den Ausbildern der Freiwilligen Feuerwehr Ansbach. Foto: Stefanie Pfeufer

    Zwanzig begeisterte Kinder des Kindernests Ansbach hatten kürzlich die Gelegenheit, die Freiwillige Feuerwehr Ansbach hautnah zu erleben. Die Kinder wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und erhielten spannende Einblicke in die Arbeit der Feuerwehr. Die erste Gruppe durfte gemeinsam mit Kommandant Norman Pfeufer den Schulungsraum besuchen. Dort lernten die Kinder spielerisch den Unterschied zwischen gutem und bösem Feuer kennen. Außerdem erfuhren sie, was eine Kerze zum Brennen braucht. Mit viel Spaß wurde anschließend das Löschen einer Kerze geübt – eine kleine, aber wichtige Übung für den Ernstfall. Die zweite Gruppe hatte die Möglichkeit, die großen Feuerwehrfahrzeuge näher zu betrachten. Jugendwart Tobias Fröhlich zeigte den Kindern die verschiedenen Ausrüstungsgegenstände im Fahrzeug. Jeder durfte sich einmal in das große Feuerwehrauto setzen und so selbst einmal Feuerwehrmann/-frau spielen. Ein unvergessliches Erlebnis für die kleinen Besucher. Als besonderes Highlight rüstete sich Kommandant Pfeufer zum Schluss mit schwerem Atemschutz aus. Ziel war es, den Kindern die Angst vor den Rettungskräften zu nehmen und ihnen zu zeigen, dass hinter der Ausrüstung freundliche Helfer stecken. Um den Tag abzurunden, erhielten alle Kinder eine Urkunde sowie einen Quetschie als Erinnerung an den tollen Vormittag. Kitaleitung Maria Arnold und ihr Team bedankten sich herzlich bei der Feuerwehr für die spannende und lehrreiche Erfahrung. Die Kinder gingen mit vielen neuen Eindrücken und einem großen Lächeln im Gesicht nach Hause.

    Die Kinder schauen dem Kommandanten zu, wie er sich mit Atemschutz ausrüstet.
    Die Kinder schauen dem Kommandanten zu, wie er sich mit Atemschutz ausrüstet. Foto: Maria Arnold

    Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt

    Wir veröffentlichen Beiträge von Vereinen, Schulen sowie anderen Gruppierungen und Einrichtungen aus Unterfranken. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.

    Wenn Sie etwas beisteuern wollen, dann laden Sie Ihren Text und ggf. Bilder über unser Portal unter https://upload.mainpost.de/ hoch. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung genau wie auf www.mainpost.de

    Mit dem neuen Angebot wollen wir unsere regionale Verankerung weiter festigen und ausweiten. Machen Sie mit - wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden