Schülerinnen, Schüler und Auszubildende im Landkreis Main-Spessart können seit August 2020 das 365-Euro-Ticket für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) nutzen. Die Stadt Marktheidenfeld fördert das Ticket seit dem 1. September 2022 für in Marktheidenfeld wohnende Erwerberinnen und Erwerber mit einem einmaligen Zuschuss von 100 Euro. Der Stadtrat hat nun beschlossen, diesen Zuschuss bis zum 31. August 2026 zu verlängern. Diese und weitere Informationen stammen aus einer Pressemitteilung der Stadt Marktheidenfeld.
Das 365-Euro-Ticket des Verkehrsverbunds Mainfranken (VVM) ist ein Jahresticket, das ab dem Kaufdatum für zwölf Monate gilt und jeweils zum Ersten eines Kalendermonats erworben werden kann. Anspruchsberechtigt sind unter anderem Personen, die eine allgemein- oder berufsbildende Schule besuchen, eine Berufsausbildung absolvieren, ein freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr leisten oder am Bundesfreiwilligendienst teilnehmen.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger können den Antrag auf Bezuschussung per E-Mail an info@marktheidenfeld.de unter dem Stichwort „365-Euro-Ticket“ anfordern oder im Bürgerbüro in Papierform ausfüllen. Weitere Informationen gibt es bei der Nahverkehr Mainfranken GmbH unter www.nahverkehr-mainfranken.de/tickets-und-preise/365-euro-ticket/. Das Bürgerbüro der Stadt Marktheidenfeld ist montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr sowie montags, dienstags und donnerstags von 14 bis 16 Uhr geöffnet. (kaa)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden