Helga und Karlheinz Nickola aus Marktheidenfeld feierten kürzlich ihre „Eiserne Hochzeit“: Das Ehepaar hält seit 65 Jahren fest zusammen und lebt seit 1975 in Marktheidenfeld.
Der 1937 in Gemünden geborene Karlheinz Nickola und seine 1940 in Freiheit an der Aupa geborene Frau Helga lernten sich einst beim Tanzen kennen, berichtet das Ehepaar beim Besuch von Marktheidenfelds Bürgermeister Thomas Stamm.
Bei einem Ausflug im Schondratal zusammen mit Freunden war Karlheinz der Einzige, der bei der Pause „nix zum Essen“ dabei hatte. Hungrig schaute er zur neben ihm sitzenden Helga, die genussvoll ihr Käsebrot verspeiste und Karlheinz wie selbstverständlich eines davon abgab.
Helga kocht bis heute ihre Spezialitäten für die Familie. Sportlich begabt war sie schon frühzeitig im Langenprozeltener Kunstradverein und später im Vorstand des Marktheidefelder Tennisclubs aktiv. Noch heute hält sie sich zweimal die Woche in einer Gymnastik-Seniorengruppe fit.
Karlheinz Nickola war Ausbildungsleiter bei der Braun AG in Marktheidenfeld, heute P&G. In seiner Freizeit gründete ein kleines Unternehmen „Nicko-Tv“ und produzierte zusammen mit seiner Frau Helga Fotoserien und Tonfilmen für den privaten Bereich sowie für Firmen und anderen öffentlichen Einrichtungen.
Sein Knowhow bei der Herstellung und Produktion gab Karlheinz dann regelmäßig in Schulungen über den Volkshochschulen in und außerhalb Marktheidenfelds weiter. Besonders lag und liegt ihm auch das Zwischenmenschliche am Herzen und unterstützte die Lebenshilfe und die Senioren in Marktheidenfeld.
Mit dem glücklichen Jubelpaar freuen sich die drei Kinder und vier Enkelkinder über die „Eiserne Hochzeit“.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden