Der Spielplatz in der Bayernstraße in Marktheidenfeld erstrahlt in neuem Glanz. In Zusammenarbeit mit der Planungsgesellschaft Maier Götzendörfer sorgte die Stadt Marktheidenfeld dafür, dass der in die Jahre gekommene und zuvor mit älteren Spielgeräten versehene Platz an der Ecke Eichholzstraße in Kürze wieder ein attraktiver Treffpunkt für Familien mit Kindern ist. Die Inbetriebnahme des neuen Spielplatzes für die Öffentlichkeit ist ab Mitte Mai vorgesehen. Darauf macht die Stadt in einer Pressemitteilung aufmerksam., der auch die folgenden Informationen entnommen sind.
Alte und kranke Bäume wurden vom Spielplatz entfernt. In Abstimmung mit dem Stadtgärtner Maximilian Adelmann sowie dem Spielplatz-Beauftragten des Bauhofs Bastian Stürmer werden bald neue Bäume und Sträucher gepflanzt, der angesäte Rasen geht bereits auf. Abhängig vom Wetter der nächsten Wochen und vom Anwuchs des Rasens wird dann auch der genaue Öffnungszeitpunkt des Spielplatzes festgelegt.
Mehr Platz zum Spielen
Neu ist unter anderem, dass ein auf der Nordseite entlanglaufender Fußweg zurückgebaut und in die Fläche integriert wurde. Darüber hinaus wurde die Zahl der südlich gelegenen Parkplätze reduziert und die verbliebenen in Familienstellplätze umgewandelt. Auf diese Weise konnte die Spielplatzfläche auf insgesamt rund 1.800 Quadratmeter vergrößert werden. Ein Teil der Spielgeräte wurde neu aufbereitet, alle Fallbereiche wurden mit Hackschnitzeln befüllt. Ersetzt wurden lediglich ein Karussell und eine Wippe, neu hinzugekommen ist eine Hängemattenanlage.
Der Spielplatz kann nun über zwei barrierefreie Zugänge betreten werden. Neu geschaffen wurden auch verschiedene Sitzgelegenheiten. Schatten und sonnenfreie Rückzugsmöglichkeiten wurden im Gesamtkonzept großgeschrieben. Das Gelände wird zur Sicherheit der umherlaufenden Kinder in Kürze umzäunt. Die Kosten des Umbaus belaufen sich laut Stadt auf rund 50.000 Euro.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden