Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Marktheidenfeld
Icon Pfeil nach unten

Wertheim: Straße zwischen Wertheim und Bestenheid gesperrt: Sanierung wird wohl bis zum Ende der Sommerferien abgeschlossen

Wertheim

Straße zwischen Wertheim und Bestenheid gesperrt: Sanierung wird wohl bis zum Ende der Sommerferien abgeschlossen

    • |
    • |
    • |

    Bis zum Ende der Sommerferien soll die Sanierung der L 2310 von Bestenheid bis Wertheim abgeschlossen sein. Das gibt die Stadt Wertheim in einer Pressemitteilung bekannt, aus der auch die folgenden Informationen stammen. Ab Samstag, 9. August, bis voraussichtlich 12. September wird die Strecke von der Kreuzung „Bestenheider Stuben“ in Bestenheid bis kurz vor die Odenwaldbrücke in Wertheim für die verbleibenden Bauabschnitte voll gesperrt.

    Die Umleitung des Verkehrs zwischen Wertheim und Bestenheid erfolgt in beiden Richtungen über den Stadtteil Wartberg, also über die L 508 und die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Wartberg und Bestenheid. Von hier aus gelangen die Verkehrsteilnehmer in die Industriegebiete I und II sowie in den Ortskern von Bestenheid. Die Ortsdurchfahrt Bestenheid ist dann bis auf Höhe der Einkaufsmärkte Lidl und Norma wieder befahrbar.

    Die Kreuzung Königsberger Straße / Haslocher Weg ist ab 9. August wieder frei. Dafür „wandert“ die Baustelle weiter Richtung Wertheim. Als nächste Kreuzung in der Ortsdurchfahrt Bestenheid wird der Knotenpunkt an den „Bestenheider Stuben“ mit Abzweig zur Breslauer Straße und zum Mühlenweg erneuert. Die Kreuzung wird dafür voll gesperrt, das Baufeld erstreckt sich bis zur Einmündung der Reichenberger Straße. Dieser Abzweig wie auch der zum Kleinen Weg ist nicht passierbar. Auf der weiteren, etwa ein Kilometer langen Strecke Richtung Wertheim bis vor die Odenwaldbrücke wird die Fahrbahn im Anschluss unter Vollsperrung erneuert.

    Ausweichrouten für Radfahrer ausgeschildert

    Die Vollsperrung zwischen Bestenheid und Wertheim liegt komplett im Zeitraum der Sommerferien, sodass der Schulbusverkehr nicht beeinträchtigt wird. Bis zum Ende der Ferien, am Freitag, 12. September, sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

    Das Freibad in den Christwiesen bleibt erreichbar, wenn auch über einen Umweg: Er führt über Schwarzwaldstraße, Ernst-Abbé-Straße, Mühlenweg und Kleiner Weg zum Freibad und auf dem gleichen Weg zurück. Auch für den Radverkehr sind Ausweichrouten eingerichtet, sie führen entlang des Mains und sind entsprechend ausgeschildert.

    Auswirkungen auf den ÖPNV

    Von den Bauarbeiten betroffen sind die Bus-Linien 972, 974 und 977 sowie die Ruftaxi-Linie 9872, es muss mit Verspätungen gerechnet werden. Auch die ÖPNV-Linien fahren die Umleitung über Wartberg, deshalb muss mit Verspätungen gerechnet werden.

    Linie 972 und Ruftaxi 9872: Die Haltestellen Wertheim-Waldhaus sowie Bestenheid-Breslauer Straße können nicht bedient werden.

    Linie 974: Die Haltestellen Wertheim-Waldhaus, -Höhenweg und Bestenheid-Breslauer Straße, -Mühlenweg, -Bahnhof Glashütte, -Schuller können nicht bedient werden. Der reguläre Fahrplan ist wegen der Umleitungsstrecke aufgehoben. Die geänderten Abfahrtszeiten sind in der Fahrplanauskunft unter www.vrn.de ersichtlich.

    Linie 977: Die Haltestellen Wertheim- Waldhaus und Bestenheid-Breslauer Straße, -Volksbank, -Evang. Kirche, -Otto-Schott-Straße, -Fa. Straub können nicht bedient werden. Ersatzweise ist der Zu- und Ausstieg an den Haltestellen Bestenheider Landstraße und -Mainhafen möglich.

    Die jetzt angekündigte Sperrung ist die letzte in diesem Jahr. 2026 folgt die Sanierung von der Odenwaldbrücke bis zum Bahnhof. (gop)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden