Zur Generalversammlung hatte der Gesangverein 1886 Liederkranz Urspringen in den Gemeindesaal im Feuerwehrhaus eingeladen. Der Erste Vorstand Roman Weimann freute sich über die rege Teilnahme und begrüßte die Vereins- und Ehrenmitglieder sowie den anwesenden Bürgermeister Volker Hemrich. Der gemischte Chor besteht aus neun Männern und neun Damen.
Das erfreuliche ist, dass im letzten Jahr drei neue Sängerinnen und Sänger sich dem Chor angeschlossen haben. Geleitet wird der Chor von Sopranistin Katja Woitsch aus Würzburg. Die diplomierte Gesangslehrerin und Stimmbildnerin leitet den Chor seit Mai 2024 mit großem Erfolg. Der Höhepunkt der Versammlung war das Ehren von zwei aktiven Chormitgliedern und neun passiven Vereinsmitgliedern. Die Ehrungen wurden vom Ersten Vorstand und seiner Stellvertreterin Anna-Maria Seubert vorgenommen. Bevor es jedoch so weit war, wurde laut Einladung die Totenehrung vorgenommen und die einzelnen Berichte vorgetragen.
Ebenfalls ein wichtiger Punkt war die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge. Nach kurzer Diskussion wurde diese einstimmig abgesegnet. Nun folgte als Erstes die Ehrung der Aktiven Mitglieder. Geehrt wurden vom Fränkischen Sängerbund Roman Weimann für zehn Jahre und Willi Steinmetz für 40 Jahre Singen im Chor. Das Besondere an Willi Steinmetz ist, dass er der letzte Sangesbruder aus dem Männerchor der 80er Jahre ist.

Es wurden dann neun passive Mitglieder geehrt, die zehn bis 60 Jahre dem Verein angehören. Leider konnten nur vier Personen an der Ehrung teilnehmen. Josef Zeller, unserem Ehrendirigenten und Ehrenmitglied, gilt unser besonderer Dank. Er wäre gerne gekommen, konnte aber wegen seiner Behinderung die Räumlichkeiten nicht erreichen. Zum Schluss bedankte sich Weimann bei allen Spendern und Gönnern des Vereins, besonders bei der Gemeinde für die jährliche Zuwendung und Unterstützung.
Zwei wichtige Termine wurden noch bekannt gegeben. Es ist der Liederabend am 10. Oktober 2025 und das Stiftungsfest 140 Jahre Liederkranz 1886 am 3. und 4. Oktober 2026.
Dieser Artikel wurde nicht redaktionell bearbeitet.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden