Der Kulturverein Wittighausen lädt zu einem Harfenkonzert am Sonntag, 31. August, um 16 Uhr in der Sigismundkapelle bei Oberwittighausen ein. Zu diesem besonderen Ereignis konnte die Veeh-Harfengruppe Bad Mergentheim unter der Leitung von Ulrike Müller gewonnen werden, wie der Kulturverein in seiner Ankündigung schreibt.
Die Veeh-Harfe ist ein Saitenzupfinstrument und wurde von vom Gülchsheimer Landwirt Hermann Veeh für seinen kranken Sohn in den 1980er-Jahren konzipiert. Er entwickelte auch eine spezielle, gut spielbare Notenschrift, die das Erlernen dieses wohlklingenden Instrumentes erleichtert. Vielerorts wurden Gruppen gegründet, die diese Art des Musizierens gemeinsam pflegen.
Auch in Bad Mergentheim besteht seit den 2010er-Jahren eine Veeh-Harfengruppe, die schon seit Jahren viele Gottesdienste in Seniorenheimen, Kirchen und Kapellen im Mergentheimer Bezirk mitgestaltet. Dieses Orchester steht unter der Trägerschaft der katholischen Erwachsenenbildung Bad Mergentheim, die es in der Verwaltung, Abrechnung und Werbung tatkräftig unterstützt und auch den Mariensaal im Gemeindehaus als Probelokal zur Verfügung stellt.
In Oberwittighausen stehen neben geistlichen Melodien und bekannten sommerlichen Volksliedern, auch zum Mitsingen, auch eigene Stücke der Gruppe und erbauende Texte von Margarethe Gessner auf dem Programm.
Der Eintritt ist frei.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden