Auf dem VS-Campus entsteht ein neues Kesselhaus, darüber informiert die Vereinigte Spezialmöbelfabriken in einer Pressemitteilung. Es ersetze die bisherige Anlage. Hier würden die in der Produktion anfallenden Späne als Biomasse verbrannt. Die Energie werde sowohl zum Heizen als auch für Herstellungsprozesse in den Werken genutzt.
Der Neubau sei aus verschiedenen Gründen erforderlich. Zum einen stammten die aktuellen Kessel aus den Jahren 1964 und 1970. Zudem habe der Energiebedarf der VS zugenommen, da der Campus in den vergangenen Jahren ausgebaut wurde. Deshalb sei die neue Anlage leistungsstärker als die bisherige.
Im Juli sei mit den Vorbereitungsarbeiten auf dem VS-Campus begonnen worden. Bis Oktober sei geplant, die Bodenplatte zu errichten. Anschließend würden die Kessel- und Filteranlagen installiert. Um diese Großkomponenten herum werde dann das rund 16 Meter hohe Kesselhaus errichtet. Vorgesehen sei, das neue Kesselhaus zu Beginn der Heizsaison 2026 in Betrieb zu nehmen. (ssc)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden