Am Freitag, 4. Juli, macht der Fränkische Theatersommer in Weismain Station. Diesmal steht das Stück „Bamberg, du alta Fraa“ auf dem Programm: Kuni und Kunigunde führen durchs „Fränkische Rom“.
Während Bamberg noch den 1000. Todestag Kaiser Heinrichs feiert, stehen im Stück von Klaus Karl Kraus zwei Frauen im Mittelpunkt: Kaiserin Kunigunde und die Marktfrau Kuni. Dieses starke Frauenpaar nimmt das Publikum mit auf einen humorvollen Streifzug durch Bamberg. Besucht werden der Dom, der Bamberger Reiter, die alte und neue Residenz und der Michelsberg. Die beiden machen sich Gedanken über Gott und die Welt, kommen auf die Hexenverbrennungen zu sprechen, probieren zu viel Bier und philosophieren über E.T.A. Hoffmann und Karl May. Ihre Männer, Heiner aus der Gärtnervorstadt und Heinrich II. vom Domberg, bleiben fast unsichtbar, obwohl sie ständig präsent sind. Sie kriegen natürlich ihr Fett weg, denn ihre Frauen lästern, singen, tanzen und rappen nach Herzenslust. Lachen ist also garantiert mit Johanna Wagner-Zangl, Gisela Karl-Kraus und Klaus Karl-Kraus.
Der Vorhang hebt sich um 19 Uhr im Weismainer Kastenhof. Bei schönem Wetter findet das Stück unter freiem Himmel statt, ansonsten in der Scheune der früheren Brauerei Fuchs. Der Museums- und Kulturverein Weismain und Umgebung kümmert sich um das leibliche Wohl der Theatergäste.
Karten sind ab sofort über den Kultur- und Tourismus Service der Stadt Weismain, Kirchplatz 7, Tel. (09575) 922011 oder -12, sowie an der Abendkasse erhältlich.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden