Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Obermain
Icon Pfeil nach unten
Bad Staffelstein
Icon Pfeil nach unten

Vierzehnheiligen: Initiative des Georgentag-Komitees: Klein Georg erhält Urkunde und Geschenk

Vierzehnheiligen

Initiative des Georgentag-Komitees: Klein Georg erhält Urkunde und Geschenk

    • |
    • |
    • |
    Auf Initiative des Georgen-Komitees übergibt der Vorsitzende Georg Lohneis dem kleinen Georg Knipper im Beisein von Mama Anja und Opa Martin eine Urkunde und ein Geschenk.
    Auf Initiative des Georgen-Komitees übergibt der Vorsitzende Georg Lohneis dem kleinen Georg Knipper im Beisein von Mama Anja und Opa Martin eine Urkunde und ein Geschenk. Foto: Gerd Klemenz

    Seit langer Zeit kommen auf Initiative des Georgen-Komitees, das aktuell aus den beiden Vorsitzenden Georg Lohneis und Georg Donath sowie Georg Kronecker besteht, jährlich am 23. April zahlreiche Georgen oder Georginen nach Vierzehnheiligen, um am Gedenktag des heiligen Georg mit einem Festgottesdienst in der Basilika ihren Namenstag zu begehen.

    Feierten früher regelmäßig weit über hundert Georgen am 23. April ihren Namenstag mit einem Gottesdienst in der Basilika, so ist die Teilnehmerzahl mittlerweile beträchtlich unter hundert abgerutscht. Dies liegt vor allem daran, dass der Name Georg schon seit Jahrzehnten an Attraktivität verloren hat und zurzeit fast ganz aus der Mode gekommen ist.

    Den Namen wieder in Erinnerung rufen

    Das Georgentag-Komitee versucht seit Jahren dieser Tendenz entgegenzuwirken und den Eltern diesen ausdrucksvollen Vornamen für ihr neugeborenes Kind wieder nahezubringen. Deshalb beschloss das Komitee schon vor einiger Zeit, alle neuen Erdenbürger mit dem Namen Georg zu besuchen, und ihnen ein kleines Geschenk samt Urkunde zu überbringen. Mit dieser kleinen Geste möchte das Georgentag-Komitee den Vornamen Georg ein wenig in den Vordergrund rücken und bekannter machen.

    Früher als Namenspatron sehr beliebt

    Der heilige Georg war einst nicht zuletzt als Namenspatron so beliebt, weil er sich durch seine Tapferkeit und Hilfsbereitschaft so hervortat. Hoch erfreut waren die Mitglieder des Georgentag-Komitees, dass sie kürzlich mit Georg Knipper (geboren am 11. November 2024) wieder einen kleinen Georg zusammen mit seiner Mama Anja begrüßen durften, um ihm ein Geschenk und eine Urkunde zu überreichen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden