Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Obermain
Icon Pfeil nach unten
Bad Staffelstein
Icon Pfeil nach unten

Wasserhärte in einigen Stadtteilen Bad Staffelsteins ändert sich.

Bad Staffelstein

In einigen Stadtteilen Bad Staffelsteins ändert sich die Wasserhärte

    • |
    • |
    • |
    Durch eine Umstellung bei der Wasserversorgung ändert sich in einigen Ortsteilen die Wasserhärte.
    Durch eine Umstellung bei der Wasserversorgung ändert sich in einigen Ortsteilen die Wasserhärte. Foto: dpa (Symbolbild)

    In einigen Stadtteilen von Bad Staffelstein ändert sich der Härtegrad des Leitungswassers. Das teilt die Stadtverwaltung mit. Betroffen sind die Ortsteile Eichelsee, Grundfeld, Kaider, Krögelhof, Vierzehnheiligen, Wiesen und Wolfsdorf.

    Die Fernwasserversorgung Oberfranken (FWO) in Kronach habe mitgeteilt, dass die Versorgung mit Trinkwasser für die oben genannten Stadtteile derzeit nicht über die Ködeltalsperre und somit mit sehr weichem Wasser erfolgt, sondern aus dem Süden vom Zweckverband Wasserversorgung Fränkischer Wirtschaftsraum (WFW, Nürnberg). Hierbei handelt es sich um mittelhartes Wasser.

    Zeitlich begrenzte Maßnahme

    Durch die Umstellung wird das Trinkwasser mit einer Gesamthärte von bisher etwa 6,5 Grad bis 7,0 Grad deutscher Härte (GdH) derzeit mit einer Gesamthärte von ca. 13,0 Grad bis 14,0 Grad deutscher Härte angeliefert. Nach Auskunft der Wasserversorgung handelt es sich dabei um eine zeitlich begrenzte Maßnahme. Ein genaues Datum zur Dauer könne man derzeit noch nicht nennen. Bei Fragen können sich Bürgerinnen und Bürger an die Wasserwarte der Stadt wenden, Tel. 0160-4757788, oder per E-Mail an trinkwasserversorgung@bad-staffelstein.de. Die FWO ist direkt unter der E-Mail office@fwokronach.de erreichbar.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden