128 Jugendfeuerwehrleute in 34 Gruppen aus dem gesamten Landkreis stellen sich am Sonntag, 14. September, beim Jugendleistungsmarsch anlässlich des 32. Kreisjugendfeuerwehrtags den Herausforderungen. Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.
Die Eröffnung findet um 9 Uhr am Feuerwehrgerätehaus Ebensfeld in der Rinnigstraße statt. Hier werden die Jugendlichen durch Landrat Christian Meißner, Kreisbrandrat Thilo Kraus und Kreisjugendfeuerwehrwart Kreisbrandmeister Tino Schamberger willkommen geheißen. Start des Jugendleistungsmarsches ist um 9.30 Uhr. An verschiedenen Stationen, wie dem Kuppeln einer Saugleitung, Knotengestell oder Testfragen, ist während des rund fünf Kilometer langen Marsches das Wissen und Können der Jungen und Mädchen gefragt. Dabei geht es um möglichst fehlerfreies Arbeiten, ordentliches Auftreten sowie das Einhalten von Zeitvorgaben. Es gibt sowohl Einzel- als auch Teamaufgaben. Für eine faire Beurteilung sorgen insgesamt 28 Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter.
Wie Waldbrände gelöscht werden
Ab 11 Uhr erwartet am Feuerwehrgerätehaus ein umfangreiches Rahmenprogramm die Besucherinnen und Besucher. So werden unter anderem die Gerätschaften für die Rettung von Großtieren vorgeführt. Die Arbeitsgruppe Wald- und Vegetationsbrand des Landkreises sowie die Wasserwacht stellen ihre Ausrüstung vor und die Firma Raab Bau ist mit einem Aktionsstand sowie einem Minibagger vertreten. Für das leibliche Wohl ist ganztägig mit Pizza, Bratwürsten, Steaks, Kaffee und Kuchen bestens gesorgt.
Die Siegerehrung des Jugendleistungsmarsches ist um 16.30 Uhr geplant. Die vier erstplatzierten Mannschaften vertreten den Landkreis beim Bezirksjugendleistungsmarsch am 4. Oktober in der Stadt Bayreuth. (red)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden