Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Obermain
Icon Pfeil nach unten
Lichtenfels
Icon Pfeil nach unten

Neue VGN App: Verbesserte Funktionen für Ihre optimale Reiseplanung

Lichtenfels

VGN Fahrplan & Tickets: Neue Funktionen der App verbessern Reiseplanung

    • |
    • |
    • |
    Wird immer weiterentwickelt: die VGN-App .
    Wird immer weiterentwickelt: die VGN-App . Foto: Johanna Heim

    Der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) hat die App VGN Fahrplan & Tickets überarbeitet und um praktische neue Funktionen erweitert, die den ÖPNV-Alltag noch komfortabler und individueller machen. Mit dem aktuellen Update macht der VGN die eigene Fahrt noch besser planbar.

    Eine der zentralen Neuerungen ist die Möglichkeit, eine einzelne Fahrt direkt anzupinnen. Nutzende können jetzt nach einer Verbindungsauskunft eine Fahrt auswählen, auf die Details tippen und dort oben rechts das Pinnnadel-Symbol antippen. Die angepinnte Fahrt erscheint dann prominent auf der Startseite der App – inklusive Echtzeitdaten – sowie unter „Meine Tickets“. So hat man seine wichtigste Verbindung jederzeit griffbereit.

    Push-Nachrichten bei Störungen

    Ab sofort informiert die App aktiv über Störungen auf abonnierten Linien oder an ausgewählten Haltestellen. Fahrgäste können im Bereich „Störungen“ eine Linie oder Haltestelle hinzufügen, über das Drei-Punkte-Menü „Push-Meldungen konfigurieren“ auswählen, einen gewünschten Zeitraum einstellen – und schon erhalten sie relevante Hinweise direkt aufs Smartphone.

    So bleiben VGN-Kundinnen und -Kunden bei Verspätungen oder Ausfällen immer auf dem Laufenden. Auch in Sachen Vernetzung geht der VGN einen Schritt weiter: Mit dem Update werden sämtliche Favoriten und Einstellungen automatisch mit dem meinVGN-Konto synchronisiert. So sind personalisierte Einstellungen nicht nur auf dem Smartphone verfügbar, sondern auch auf vgn.de. Dazu muss man sich lediglich mit dem eigenen meinVGN-Account in beiden Diensten einloggen.

    Digitalisierung bring Mehrwert

    „Mit dem neuen Update machen wir unsere App noch persönlicher, intelligenter und vernetzter. Unsere Fahrgäste profitieren von einer verbesserten Benutzerfreundlichkeit, direkter Information bei Störungen und einer optimalen Integration zwischen App und Web. Damit zeigen wir: Der VGN gestaltet den ÖPNV der Zukunft aktiv mit“, sagt Anja Steidl, Geschäftsführerin des VGN. Das Update mit der Version 6.131 ist ab sofort im App Store und bei Google Play verfügbar.

    Die App wurde bisher etwa 2,8 Millionen Mal installiert. Informationen unter: www.vgn.de/app.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden