In einer immer schnelllebigeren Zeit wird es für Sie, liebe Leserinnen und Leser, gefühlt immer schwerer, in der Flut an Nachrichten den Überblick zu behalten. Das Obermain-Tagblatt ist dabei seit Jahrzehnten der verlässliche Partner an Ihrer Seite: Die Redakteurinnen und Redakteure der Heimatzeitung sondieren für Sie die Nachrichtenlage vor Ort, bereiten auf, hinterfragen kritisch und liefern ihnen das Wichtigste aus dem „Gottesgarten am Obermain“ in gedruckter Form in Ihre Briefkästen, die digitale Version als ePaper, aber natürlich auch online auf www.obermain.de auf ihre PCs, Ihre Tablets, ihre Mobilfunkgeräte und dergleichen mehr.
Das Obermain-Tagblatt ist als Tochter der Main-Post Teil eines starken Verbunds, der Mediengruppe Pressedruck, zu der auch die Augsburger Allgemeine, der Südkurier Konstanz oder die Allgäuer Zeitung gehören. Von diesem starken Verbund profitierten Sie, liebe Leserinnen und Leser, bereits bei der täglichen Lektüre Ihrer gedruckten oder digitalen Zeitung: Die ausgewogene Berichterstattung auf den überregionalen Seiten wurde und wird von den Kolleginnen und Kollegen in Würzburg und Augsburg verantwortet. Wir Redakteurinnen und Redakteure vor Ort haben damit die Zeit, uns auf unsere Kernkompetenz zu konzentrieren: das lokale Geschehen zwischen Main und Weismain, zwischen Rodach, Steinach, Döritz und Kellbach.
Die lokale Kernkompetenz mit Fokus Landkreis Lichtenfels steht für uns auch weiter im Mittelpunkt: Das ist Ihnen wichtig, daran halten wir fest. Stattdessen bieten wir Ihnen ab Mittwoch, 4. Juni, einen Mehrwert auf unserer Website: Wir ziehen mit dieser unter das virtuelle Dach der Main-Post, bieten Ihnen so auch einen (Über)Blick nach Würzburg, Schweinfurt, Main-Spessart, Rhön-Grabfeld, Kitzingen, in die Hassberge, nach Bad Kissingen und in den Bereich Main-Tauber.

Das Wichtigste für Sie: Die gewohnte Webseitenadresse www.obermain.de bleibt bestehen. Dort finden Sie auch weiterhin die Nachrichten aus dem „Gottesgarten am Obermain“. Künftig aber haben Sie die Möglichkeiten, sich unter „Mein Bereich“ und dort „Mein Heimatort“ ihre Schwerpunkte selbst zu wählen. Das gilt auch für das Feature „Meine Themen“. Sie bestimmen also künftig ganz individuell, wie Ihre Homepage www.obermain.de aussehen soll. Personalisiert und optimiert. Wenn Sie möchten, könnten Sie darüber hinaus künftig mit der neuen Funktion „Artikel merken“ bequem digitale Lesezeichen setzen. Auch ist es künftig möglich, Kommentare zu den Artikeln zu hinterlassen.
Insgesamt sind die Internetseiten nun deutlich klarer aufgebaut. Um die Übersichtlichkeit zu verbessern und um den Inhalt – unseren Journalismus in Bild und Text – noch stärker in den Fokus zu rücken, ist das neue Design nun aufgelockerter: zwischen den einzelnen Elementen wird mehr Luft gelassen. Wir sind zudem überzeugt, dass es in Zeiten von Zuspitzung, von verdrehten Fakten und Empörungsdebatten wichtiger denn je ist, Meinungsstücke klar von Nachrichten zu trennen. Daher machen wir im neuen Layout noch besser sichtbar, ob es sich um einen nachrichtlichen Text handelt oder um einen Meinungsbeitrag.
Der Relaunch von www.obermain.de hält auch einige andere Neuerungen bereit: So lässt sich für die Website künftig auch der zeitgemäße und energiesparende Dunkelmodus aktivieren. Die von Ihnen so geschätzten Bildergalerien lassen sich nun von oben nach unten durchscrollen, was den intuitiven Smartphone-Gesten viel besser entspricht.
Auch das beliebte ePaper hat ein Facelift erfahren, steht Ihnen nun in modernem Design zur Verfügung. Wir setzen zudem künftig auf eine neue ePaper-App und haben auch eine neue App für unsere Web-Inhalte im Portfolio.
Das also sind unsere Ideen, die hinter der neuen Gestaltung unserer digitalen Angebote stecken. Viel interessanter ist aber, was Sie darüber denken. Schicken Sie uns Ihr Feedback gerne an kundenservice@obermain.de – wir freuen uns, von Ihnen zu hören und beantworten gerne Ihre Fragen.
Ihr Markus Drossel, Redaktionsleiter,
im Namen aller Kolleginnen und Kollegen des Obermain-Tagblatts
Sollten Sie auf der neuen Website oder in der App auf technische Fragen oder Schwierigkeiten stoßen, haben wir hier die wichtigsten Fragen und Antworten für Sie zusammengetragen:
Häufige Fragen und Antworten zum Umzug von obermain.de
Wichtig zu wissen für Print- und ePaper-Kunden
Ihr Log-in bleibt wie gewohnt bestehen – nur Ihr Benutzername ist jetzt Ihre E-Mail-Adresse. Sie haben wie gewohnt Zugriff auf alle Inhalte, inklusive der mit MP+ gekennzeichneten Artikel.
Wichtig zu wissen für Web-Abonnenten (MP+)
Als Web-Abonnent haben Sie wie gewohnt Zugriff auf alle Inhalte, inklusive der mit MP+ gekennzeichneten Artikel. Ein weiterer Vorteil: Sie können nun auch die digitalen Inhalte aus der Region Unterfranken in vollem Umfang genießen – ohne zusätzliche Kosten.
Für die Nutzung ist eine einmalige Registrierung mit Ihrer Kundennummer erforderlich. Sollten Sie Ihre Kundennummer nicht kennen, hilft Ihnen unser Service-Center gerne weiter (kundenservice@obermain.de, Telefon: 09571 788-15)
Wo finde ich Inhalte vom Obermain?
Nachrichten aus Lichtenfels, Bad Staffelstein, Altenkunstadt etc. finden Sie im Menü unter:
Regional → Obermain
Sportartikel finden Sie unter:
Sport → Lokalsport Obermain
Das ePaper finden Sie unter epaper.mainpost.de
Anzeigen finden Sie im Menüpunkt „Anzeigen“, dort in den entsprechenden Rubriken.
Wo finde ich mein Benutzerkonto (Profil)?
Sobald Sie angemeldet sind, finden Sie Ihr Profil im Menü unter „Mein Bereich“. Dort können Sie Ihren Zugang und Ihre Abonnements verwalten sowie Ihre Merkliste, Kommentare und gespeicherten Themen einsehen.
Was ist die neue „Merken“-Funktion?
Jeder Artikel und Teaser verfügt über eine „Merken“-Funktion – dargestellt durch ein Lesezeichen-Symbol. Die so „gemerkten“ Inhalte finden Sie dann jederzeit in Ihrer Merkliste wieder. So können Sie sichergehen, dass Sie interessante Inhalte jederzeit wiederfinden und sie dann später lesen können. Voraussetzung ist eine einmalige kostenlose Registrierung. Ihre Merkliste ist sowohl in der App als auch auf der Website verfügbar.
Was ist die neue Kommentarfunktion?
Mit der Kommentarfunktion können Abonnentinnen und Abonnenten Beiträge kommentieren, diskutieren oder auch konstruktiv kritisieren. So finden Sie die Kommentarfunktion: Mobil: Sprechblasen-Icon über dem Artikelbild Desktop: Sprechblasen-Icon mit „Kommentieren“ links neben dem Artikeltext
Wo finde ich die neue Nachrichten-App für iOS und Android?
Wir bieten eine News-App und eine ePaper-App an. Die ePaper-App bleibt mit der neuen Version von mainpost.de nahezu unverändert. Die neue News-App (“MP News”) ist die Smartphone-App der Main-Post, die Sie mit aktuellen Meldungen versorgt. Sie verbindet hochwertige regionale Berichterstattung, Hintergründe zu Top-Themen, Bildergalerien und mehr. Damit ist die News-App der perfekte Begleiter für Unterwegs.
Sie finden die News-App sowohl im App Store von Apple als auch im Google Play Store. Geben Sie den Suchbegriff „Main-Post News“ ein und laden Sie die App wie gewohnt herunter. Oder verwenden Sie einfach folgende Links:
Main-Post News für iPhones (App Store)
Main-Post News für Android-Smartphones (GooglePlay)
Was ist die Funktion „Meine Themen“?
Mit „Meine Themen“ können Sie Ihre persönliche Seite nach eigenen Interessen gestalten:
Wählen Sie Themen oder Schlagworte wie z. B. „Fastnacht in Franken“. Anschließend erhalten Sie automatisch alle neuen Beiträge dazu auf Ihrer persönlichen Themenseite.
Weitere Infos zur Nutzung der Funktion erfahren Sie hier.
Ich habe meine Zugangsdaten vergessen – was kann ich tun?
Sie können sich auf mainpost.de und in unseren Apps mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort anmelden. Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie auf „Passwort vergessen“. Anschließend können Sie ein neues Passwort festlegen.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden