Ausgewogenheit, kritische Distanz und die Nähe zu Ihnen, unseren Leserinnen und Lesern: Bei journalistischen Grundsätzen setzen wir als Redaktion der Main-Post seit Jahrzehnten auf Kontinuität. Gleichzeitig ändern sich die Mittel und Wege, wie wir unsere Geschichten erzählen. Neben der gedruckten Zeitung gibt es die Main-Post längst als News-Website und Nachrichten-App, als ePaper oder in Newslettern.
Nun haben wir alle unsere digitalen Angebote für Sie überarbeitet. Zum 23. April haben wir die Nachrichten-Website und News-App einmal kräftig durchgelüftet und entstaubt. Sie erscheinen – ebenso wie ePaper und Newsletter – ab sofort in frischer Optik und mit dem neuen Main-Post-Logo.
Die Startseite und andere Übersichtsseiten sind deutlich klarer aufgebaut. Wir haben die Farbgebung reduziert und zwischen den einzelnen Elementen mehr Luft gelassen, um die Übersichtlichkeit zu verbessern und um den Inhalt – unseren Journalismus in Bild und Text – noch stärker in den Fokus zu rücken. Wir sind zudem überzeugt, dass es in Zeiten von Zuspitzung, von verdrehten Fakten und Empörungsdebatten wichtiger denn je ist, Meinungsstücke klar von Fakten zu trennen. Daher machen wir im neuen Layout noch besser sichtbar, ob es sich um einen nachrichtlichen Text handelt oder um einen Meinungsbeitrag.

Auch in der Ansicht eines einzelnen Artikels haben wir aufgeräumt: Teaser und Autorenzeile haben wir über das tragende Bild gezogen, um Ihnen gleich zu Beginn des Textes noch bessere Orientierung zu bieten und den Einstieg zu erleichtern. Die Buttons zum Merken, Teilen und Drucken sind zurückhaltender dargestellt, begleiten Sie nun aber am linken Rand nach unten, wenn Sie zum Lesen weiterscrollen.
Wenn Ihnen die neue Website trotz all dieser Verbesserungen seltsam vertraut erscheint, ist das kein Zufall: Wir nutzen nun mit Schriftarten und Farbpalette dieselben prägenden Gestaltungselemente, die in der gedruckten Zeitung schon seit der optischen Neuausrichtung 2023 im Einsatz sind. Wir schaffen damit ein einheitliches Erscheinungsbild über all unsere Kanäle. Egal, ob in der News-App oder im ePaper: Überall finden Sie aktuelle, zuverlässige Informationen, fundierte Berichte und gut recherchierte Lokalreportagen. Denn unabhängig davon, ob Sie die Main-Post in der Straßenbahn auf dem Smartphone lesen oder mit einem Kaffee am Frühstückstisch – Sie sollen sich überall auf unsere Inhalte verlassen können.

Wir sehen nicht nur neu und frischer aus – der Relaunch hält auch einige neue Funktionen bereit: So lässt sich für die Website künftig auch der zeitgemäße und energiesparende Dunkelmodus aktivieren. Die von Ihnen so geschätzten Bildergalerien lassen sich nun von oben nach unten durchscrollen, was den intuitiven Smartphone-Gesten viel besser entspricht.
Wir wissen, dass in unserer unübersichtlichen Zeit Orientierung und eine ausgewogene Auswahl von Nachrichten eine ebenso große Rolle spielen wie die Anforderung, Inhalte zu bekommen, die auch wirklich den eigenen Interessen entsprechen. Wir haben daher für Sie mit „Mein Bereich“ einen Ort geschaffen, an dem Sie all das finden, was Sie persönlich betrifft: gemerkte Artikel, von Ihnen verfasste Kommentare und die Übersicht aller Inhalte zu Themen und Autoren, denen Sie folgen.
Eine wichtige Funktion, die wir ebenfalls angepasst haben, ist die Kommentierung von Artikeln. Zum einen lässt sich diese künftig rechts neben dem Text aufklappen, sodass Sie die Kommentierungen anderer Leserinnen und Leser direkt beim Lesen verfolgen können. Nach wie vor kann nur unter Klarnamen kommentiert werden. Wir sind davon überzeugt, dass es zur Sachlichkeit und zur Qualität einer Debatte beiträgt, wenn die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich identifizieren und mit ihrem Namen hinter ihrer Meinung stehen. Damit wollen wir die offene Debatte, mit Ihnen, unseren Leserinnen und Lesern, weiter intensiv pflegen – und gleichzeitig Hate Speech und Hetze von unserer Seite verbannen.
Das also sind unsere Ideen, die hinter der neuen Gestaltung unserer digitalen Angebote stecken. Viel interessanter ist aber, was Sie darüber denken. Schicken Sie uns Ihr Feedback gerne an kundenservice@mainpost.de – wir freuen uns, von Ihnen zu hören und beantworten gerne Ihre Fragen.
Ihr Ivo Knahn, Chefredakteur
PS: Sollten Sie auf der neuen Website oder in der App auf technische Fragen oder Schwierigkeiten stoßen, haben wir hier die wichtigsten Fragen und Antworten für Sie zusammengetragen.
Der erste Monat ist rum, die Verbesserungen erschließen sich mir immer noch nicht, schade. Änderungen seit Veröffentlichung der neuen App sind mir bisher nicht aufgefallen, das sehe ich jetzt aber mal als persönliche Schwäche an. Allerdings gibts Dinge, die eher suboptimal gelöst wurden: Meistgelesen und -kommentiert immer noch nur drei, statt bisher fünf Posten und aktualisiert nicht mehr wie früher (seit Wochen immmer gleicheArtikel), Kommentarfunktion grottenschlecht in meinen Augen. Vielleicht sollte sich die MP mal mit dem Fall SONOS beschäftigen, ein Paradebeispiel für App-Versagen incl. ungeschicktem Umgang damit und folgendem wirtschaftlichem Schaden
Guten Tag Herr Harth, vielen Dank für Ihr Feedback. Leider können wir derzeit noch keinen Zeitraum in der Meist-Kommentiert-Box einstellen, aber wir arbeiten daran, dies bald möglich zu machen. Was konkret empfinden Sie am Kommentarbereich störend? Freundliche Grüße, Lukas Will, Digitales Management
Nun ja, keine Sortierung möglich (ältester, neuester usw, wie früher halt) , gefällt mir (und noch besser "gefällt mir nicht") fehlt, scrollen unter Android immer noch nicht möglich..... "Melden" verhindert eher eine Meldung, als das es eine gibt. Teilweise laufen in den Artikeln Videos in Überblendung, das ist Höchststrafe.... Immerhin.... Die App ist flott, aber im Moment die Gebühr (leider) nicht wert, etliches, was ich hier seit einem Monat geboten bekomme (Lokalteil mal aussen vor gelassen), kann man derart zugeklebt mit Werbung auch woanders gratis haben... Schade, mir hat das früher besser gefallen.... Vielleicht bin ich ja auch einfach nicht die Zielgruppe, kann ja auch sein
Nachdem das neue Layout ja nun ein paar Wochen im Einsatz ist und ich mich immer noch nicht an die neue Optik/Bedienung gewöhnt habe, ist das ein Zeichen, dass die Umstellung für MICH keine Vorteile bringt...dafür etliche Nachteile. Die Website ist sehr unübersichtlich, nicht mal ein Datum steht bei der Artikelübersicht, die Kommentarfunktion ist total unbrauchbar geworden. Das macht mir unterm Strich hier keinen Spaß mehr. Ich habe mir in den letzten Tagen BR24 angeschaut. Das überzeugt mich mehr. Schade!
Guten Tag Herr Müller, das betrübt uns zu hören, wir hoffen Sie geben uns irgendwann mal wieder eine Chance. Wir arbeiten derzeit mit Hochdruck daran, die Übersichtlichkeit zu verbessern. Hier wird sich in den nächsten Wochen spürbar etwas verändern. Warum genau, finden Sie die Kommentarfunktion nun unbrauchbar? Viele Grüße, Lukas Will, Digitales Management
1. Warum wird nicht konsequent bei allen Teasern der Ort als oberster Eintrag angezeigt? Meist ist das der Fall, oft steht da jedoch nur die Artikelüberschrift! 2. Das Datum im Teaser fehlt noch immer 3. Warum übernimmt die Kommentarfunktion (immer noch) keinerlei Formatierung? Absätze würden helfen. 4. Warum liefert die MP nicht endlich mal eine Rückmeldung bezüglich laufender Anpassungen? Wann ist mit welcher Funktionsanpassung bzw. Korrektur zu rechnen? Die SW-Abteilung arbeitet doch sicher mit Meilensteinen?! Langsam verliere ich die Lust…
Hallo Herr Träger, vielen Dank für Ihre detaillierte Aufzählung. Punkt 1 kann ich leider noch nicht ganz nachvollziehen. Regionale Artikel haben fast alle eine Ortsangabe. Nennen Sie mir gerne ein Beispiel (mit Link oder Überschrift), dann kann ich mir das genauer ansehen. Zu Punkt 2 und 3 kann ich Ihnen derzeit leider nichts versprechen, hier sind für den Moment keine Änderungen geplant. Zu Punkt 4: Wir arbeiten jeden Tag an Verbesserungen, viele davon im Hintergrund. Eine Roadmap können wir hier leider nicht zur Verfügung stellen, oftmals gibt es verschiedene Abhängigkeiten verschiedener Funktionen, die das Ganze recht komplex machen. Wenn Sie mir detaillierte Fragen stellen, versuche ich aber diese, so gut ich kann, zu beantworten. Freundliche Grüße, Lukas Will, Digitales Management
Sowohl im Browser als auch in der App herrscht Unübersichtlichkeit und Verwirrung. Es macht einfach keinen Spaß, sich orientierungslos durchzuklicken. Wenn ich in "Mein Bereich" auf meinen Heimatort gehe, kommt oft alles Mögliche, das nichts mit diesem zu tun hat. diese Webseite zu benutzen, weil man sich ziemlich orientierungslos durchklicken muss. Das haben schon viele hier kundgetan. Die Suchfunktion erzeugt häufig bizarre Ergebnisse, die nicht zum eingegebenen Begriff passen. Bei den Ergebnissen sieht man nicht sofort das Erscheinungsdatum, man muss noch weiterklicken. Außerdem ist keine differenzierte Suche nach Erscheinungsdatum möglich. Insgesamt: Deutliche Verschlechterung
Guten Tag Herr Werther, vielen Dank für Ihr Feedback! Die Funktion "Heimatort" arbeitet eigentlich wie gewünscht. Wenn ein Redakteur im System dem Artikel einen Ort hinzufügt, wird dieser Artikel beim entsprechenden Heimatort angezeigt. Können Sie mir konkrete Beispiele nenne, wo die Zuordnung aus Ihrer Sicht nicht richtig war? Bei der Suchfunktion hingegen haben Sie Recht, das ist noch nicht zufriedenstellend gelöst. Wir arbeiten jedoch derzeit daran, hier genauere Such-Einstellungen wie einen Datums-Bereich einstellen zu können. Freundliche Grüße, Lukas Will, Digitales Management
Vielen Dank für Ihr Rückantwort. 1. Scrollen in den Kommentaren. 2. Bilder zoomen. 3. Man kann nicht sehen was man schreibt hier im Chat. 4. Traueranzeigen im Menu anzeigen. 5. Weniger Werbung in den Berichten. 6. Fotoserein waren in der alten App viel besser zum händeln. Vielen Dank
Guten Tag Herr Wehner, vielen Dank für Ihre Beschreibung der einzelnen Punkte! Probleme im Kommentarbereich gibt es offenbar derzeit noch in der Android-App, wir arbeiten bereits daran. Ebenso arbeiten wir an einer Zoom-Funktion für Bilder und der Verlinkung der Traueranzeigen im Menü. Was genau meinen Sie bezüglich der Fotoserien? Hier hat sich das Handling eigentlich nicht verändert zur früheren Homepage. Freundliche Grüße, Lukas Will, Digitales Management
Mir ist das alles zu unübersicht0lich. Ich hab mein abo gekünd,igt. Schauen Sie sich doch mal andere ta Tageszeitungen online an!! Tschüß und toi,toi,toi.
Seit der Umstellung habe ich den Spaß am digitalen Format verloren. Auf mich wirkt es unübersichtlich und ich stimme in allen Punkten den genannten Kritikpunkten anderer Leser zu.
Ihr sollt nicht verbessern - ihr sollt ganz einfach das Programm vom letzten Monat wieder auflaufen lassen - vor Euren neuen Änderungen - Ihr sollt keine Fehler ausbügeln! Der Weg ist der falsche! Es geht ums grundsätzliche - aber das ist Eueren Entscheidern anscheinend egal. Es ist nicht vorstellbar, dass das Eurer Kundschaft egal ist. Ihr müsst doch Euere eigenen Aufrufe, Klicks zählen können. Besonders die Entwicklung- die Zahlen gehen nach unten ! Oder veröffentlicht die Zahlen! Dann sind die Kritiker hier halt die Ausnahme. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass diese Kommentare hier sogar Euer einziges Highlight seit der grundlegenden Einführung Eurer Änderungen ist. Aber man muss auch los lassen können. Die Frage ist nur - der Leser=Euere zahlende Kundschaft lässt Euch los oder Ihr lasst Euere Änderungen los. Aber das kostet Mut, was falsch gemacht zu haben. Das werden die Entscheider bei Euch wohl nicht können - einen Fehler zugeben !
Nur zur Info - ein Kommentar ohne likes oder dislikes - ohne Reaktion - ist als spräche man mit dem Wind oder unserem Landrat - hat nie stattgefunden - was ist der der Grund für den Erfolg der "sozialen Medien" - es ist das Feedback - das sucht man hier vergeblich- ciao ciao - stellt Euch künftig selbst die Fragen und wundert Euch nicht, dass Euere Zeit vorbei ist. Schade nur für die ältere Generation ..... die wollte noch ein paar Jahre mit euch leben.
Wie geht es weiter? Wann wird sich Mainpost zu den vielen hundert Kommentaren endlich melden? So kann es nicht weitergehen! Diese App ist eine einzige Lachnummer! Ihr legt es gerade darauf an viele Leser zu verlieren.! Denkt ihr Mitarbeiter auch mal an eure Jobs, wenn angenommen, viele Leser, Ihr Abo kündigen? Wir sind die zahlenden Abonennten und Ihr haltet es nicht für nötig euch zu bewegen. Absolutes Stillschweigen meiner regionalen Tageszeitung. Für mich nicht mehr nachvollziehbar. Kommt endlich aus der Deckung und geht in die Offensive! So kann es doch nicht bleiben!
Guten Tag Herr Wehner, wir haben bereits auf viele Kommentare hier reagiert und versucht zu erklären und helfen. Zudem arbeiten wir im Hintergrund jeden Tag an Fehlerverbesserungen und Optimierungen. Was konkret stört sie an der App? Freundliche Grüße, Lukas Will, Digitales Management
epaper - eingelogt - Fehlermeldung. "Das ePaper kann nur mit einem passenden Abo gelesen werden." Bin ja eingelogt - Nix geht - schade - Online lässt s sich nicht mehr lesen und epaper lässt sich nicht laden.... Blamabel - gibts da Geld zurück - oder gleich kündigen !
Sehr geehrter Herr Zwierlein, wenden Sie sich im Zweifelsfall an unseren Kundenservice (per Mail unter kundenservice@mainpost.de oder telefonisch zu den Bürozeiten unter 0931/6001 6001), die Kolleginnen und Kollegen können Ihnen sicher weiterhelfen. Mit freundlichen Grüßen Ralf Zimmermann, Main-Post Digitales Management
wie kann man denn epaper als pdf runterladen....trotz abo und login kann ich die epaper - Zeitung (online bringts ja nicht mehr) nicht mehr runterladen
Wenn Sie das E-Paper in der App öffnen, werden die Ausgaben beim Öffnen automatisch heruntergeladen, im Browser können Sie die jeweilige Ausgabe über den kleinen PDF-Button unterhalb der Vorschau herunterladen. Mit freundlichen Grüßen Ralf Zimmermann, Main-Post Digitales Management
ja geht wieder.....! heute früh kam trotz LOGIN die Meldung es sein ein Abo erforderlich - obwohl es vorlag
Liebe MainPost, Ihr müsst könnt doch lesen - die eigenen Aufrufe. Auch bei mir ist es eher die Suche nach vergangener Gestaltung - als dass es noch Spaß macht. --- Bitte selbst reflektieren und die eigenen Aufrufe mit denen vor der Änderung vergleichen! Das lässt sich auch bei Eueren Werbekunden nicht verstecken oder ist Euch das Geld auch egal? Die Klicks sind doch das was zählt. Die werden sicherlich JEDEN Tage weniger! Was soll man von einer Regionalen Zeitung halten, die sogar die Todesanzeigen in einer unfindbaren Untermenügruppe versenken lässt. Man findet seine Region auch nicht mehr wieder. Aber auch die Kommentare sind nicht mehr übersichtlich. Seid einmal fair zu euch selbst und verfolgt die Entwicklung der MP - Aufrufe - dann bitte einfach diese Entwicklung fortsetzen, wie lange wollt Ihr das noch so beibehalten? Schade, die ONLINE-Zukunft schaut anders aus.... die Zukunft braucht die MP nicht, die Region hätte die MP gebraucht....Verlust der Regionalität
Die App macht keinen Spaß mehr. Schade. Und es ist keine Verbesserung zu sehen.
Die Anzeige der Fotos ist absolut unzureichend und nicht zeitgemäß. Kein zoomen möglich, Darstellung der Fotos teilweise unvollständig bzw. abgeschnitten. Siehe Fotogalerie "Lauf der Vielfalt" - hier sind bei mehreren Fotos die Köpfe abgeschnitten. Das kann so nicht gewollt sein, gibt es denn da eigentlich gar keine Qualitätskontrolle? Was ich gerade beim Schreiben dieses Kommentars bemerke, das Eingabefeld für den Kommentar wird ab der 4. Zeile von der Tastatur überlagert und lässt sich nicht hochschieben....! Für mich ein klassischer Fall von "Bananensoftware - reift beim Kunden". Das dürfte in 2025 nicht mehr passieren, vor allem wenn es sich um eine kostenpflichtiges Angebot handelt, für mich völlig unverständlich! Eine absolute Zumutung für alle Abonnenten. Ich empfehle mal einen Blick auf die App der Main-Echo, hier wurde der Relaunch vor einiger Zeit wirklich super umgesetzt!
Nach mehr als zwei Wochen mit dem neuen Desgin lese ich sehr viel weniger die Online Ausgabe als vorher. Aktuelle Berichte, dann Bildergalerien, dann aktuelle Berichte, dann Sport, dann aktuelle Berichte, ein unübersichtliches Durcheinander mit Werbung, das keinen Spaß für Leser mehr macht. Bitte überarbeiten Sie die Struktur nochmal.
das sehe ich ähnlich, bei den regionalen seiten ist es wirklich ein durcheinander, das war vor der umstellung besser gelöst. wenn ich regionale nachrichten lesen möchte, dann brauche ich nicht unbedingt auch noch den regionalsport dazwischen, den könnte ich ja separat aufrufen wenn er mich denn ineressieren würde. komischerweise hat man das in der rubrik "überregional" verbessert, wenn ich dort aktuelle nachrichten aus bayern lesen möchte dann bekomme ich die auch, die berichterstattung "über die bayern" hat man löblicherweise dorthin verfrachtet wo sie hingehört.
da bist Du nicht der einzige. Ich denke, dass die ONLINE-Aufrufe insgesamt massiv zurück gegangen sind.
kann man die Suche nicht mehr nach Datum filtern?
Guten Tag Herr Zwierlein, leider ist das momentan noch nicht möglich, wir versuchen dies noch umzusetzen. Freundliche Grüße, Lukas Will, Digitales Management
„Wir versuchen dies noch umzusetzen“…??? Jetzt mal ehrlich….das sind doch absolute Basics! Genau wie Bilder zoomen, Likes, Datum im Teaser…eben vieles was hier seit zwei Wochen bemängelt wird.
soso - auch noch nicht möglich - das ist ein ganz einfacher Programmschritt. Ich denke eher man wird hier vertröstet. Soviele Änderungswünsche und Fragen und jedesmal " leider ist das momentan noch nicht möglich, wir versuchen dies noch umzusetzen." - Entweder unfähig, was ich bezweifle, oder man will es nicht. Ich glaube man wird gar nichts ändern . SCHADE
Das Update ist absolut misslungen! Keine Übersicht mehr, ständiges Suchen, ein durcheinander! Schrecklich.
Guten Tag Herr Schenk, vielen Dank für Ihr Feedback. Wir arbeiten weiter daran, die Seite zu verbessern und überlegen uns auch, wie wir die Übersichtlichkeit noch optimieren können. Schreiben Sie uns gerne, was konkret Ihnen missfällt und es wird in unsere Überlegungen miteinbezogen. Freundliche Grüße, Lukas Will, Digitales Management
Ist nicht gelungen. Schrecklich
Guten Tag Herr Müller, was genau finden Sie nicht gut gelöst? Was wünschen Sie sich konkret? Freundliche Grüße, Lukas Will, Digitales Management
Wenn ich einen Artikel mit Bildern ausdrucken möchte dann passiert es häufig, dass z.B. eine Bildhälfte auf der Seite 1, die zweite Hälfte auf Seite 2 zu finden ist. Sieht nicht gut aus. Im Übrigen möchte ich mit den Kommentaren anschliessen die sehr berechtigt meinen, ein neues System erst zu prüfen, bevor man es mit zahlreichen Macken auf die zahlende Leserschaft loslässt. Jutta Körner
Hochscrollen im Kommentarbereich ist nicht möglich. Es geht nur abwärts...
Hallo Herr Tuschinski, sind Sie dabei auf einem Android-Gerät unterwegs? Dort gibt es derzeit leider noch Probleme im Kommentarbereich, wir arbeiten an einer Lösung. An anderen Geräten sollte der Kommentarbereich in beide Richtungen scrollbar sein. Freundliche Grüße, Lukas Will, Digitales Management
Zwei Wochen seit dem Relaunch vergangen…ein Update zum Fortschritt der Anpassungen seitens der MP wäre angebracht!
Guten Tag Herr Träger, jeden Tag gibt es viele kleine Verbesserungen und Fehlerbeseitigungen - davon sind nicht immer alle direkt sichtbar. Welche Punkte stören Sie denn derzeit noch am meisten? Freundliche Grüße, Lukas Will, Digitales Management
Kann man bitte bei "Sport" auch so einen Kasten zum Auswählen der Bezirke einfügen wie bei "Lokales"
Guten Tag Herr Deppisch, das wäre die eindeutig bessere Lösung, leider ist dies derzeit noch nicht möglich. Wenn Sie auf eine der Lokalausgabe-Abkürzungen (z.B. SW für Schweinfurt) tippen oder klicken, landen Sie jedoch auf der entsprechenden Übersichtsseite. Freundliche Grüße, Lukas Will, Digitales Management
Der gesamte Vorgang ist eine Frechheit gegenüber den Nutzern und Kunden. Das Mindeste wäre gewesen, dass man als treuer Nutzer und zahlender Kunde vorab informiert wird. Und dass die aktivierten "Meine Themen" nicht einfach gelöscht werden, sondern im neuen Format reaktivierbar sind. Geht das technisch nicht, wenigstens jedem Kunden in einer Mail die alten Themen auflisten, dass es ihm leichter ist, die neuen zu erstellen. Aber das wäre ja kundenfreundlich...
Guten Tag Herr Gerner, am 17. April 2025 haben wir eine entsprechende E-Mail an Kundinnen und Kunden verschickt, in der wir über die Veränderungen informiert haben. Dass die abonnierten "Meine Themen" nicht mit umgezogen werden konnten, ist bedauerlich und das wollten wir auch ermöglichen - doch war dies leider nicht anders zu bewerkstelligen. Schreiben Sie mir gerne eine E-Mail (lukas.will@mainpost.de) und ich kann Ihnen Ihre früher abonnierten Themen mitteilen. Freundliche Grüße, Lukas Will, Digitales Management
gibt es heute, 06.05.2025 kein e-paper? am vergangenen samstag gab es auch anfangs wieder nur die "halbe ausgabe" der mainpost als e-paper. betrifft so etwas auch die printausgabe der mainpost, so das man am frühstückstisch die erste hälfte der mainpost bekommt und der rest (magazin etc.) zum mittagsessen ausgeliefert wird ? wichtiger ist anscheinend irgendwelche "magazine" anzuhängen die nicht jeder haben will.
Guten Tag Herr Graf, tatsächlich gibt es derzeit noch technische Probleme bei der Ausspielung des ePapers. Die Fehler sind uns bekannt und wir arbeiten mit Hochdruck an einer zufriedenstellenden Lösung. Das heutige ePaper ist inzwischen vollständig zugänglich. Freundliche Grüße, Lukas Will, Digitales Management
Zentrale Funktion…vorher nicht getestet?
hallo herr will, da will ich mal hoffen das die probleme recht bald zufriedenstellend gelöst sind, heute morgen erst wieder nach dem einloggen versucht die e-paper ausgabe herunterzuladen kam der hinweis das die ausgabe nur für abonennten erhältlich ist, es hat einige versuche gebraucht um die datei schlussendlich herunterzuladen. in den vergangenen 16 jahren in denen ich das e-paper beziehe hat es bis vor zwei wochen so gut wie nie probleme gegeben, und seitdem herrscht das chaos. man sollte sich vielleicht überlegen wenn man wieder einmal einen solchen "umbau" plant im vorfeld einen beta-test mit meinetwegen ausgewählten usern durchzuführen, um fehler zu vermeiden bevor man seine kundschaft als versuchskaninchen missbraucht. weiterhin viel erfolg bei der fehlersuche und beste grüße, andreas graf.
Ist es eigentlich gewollt, dass ich beim Wahl-Artikel von 44 Kommentaren nur 20 sehen kann? Oder begreife ich da was nicht? Die like-Funktion fehlt schon sehr...
Guten Tag Herr Heberlein, womöglich sehen Sie die Antworten auf die abgegebenen Kommentare nicht. Klicken Sie unter einem Kommentar auf beispielsweise "1 Antwort", um die Antworten aufzuklappen. Freundliche Grüße, Lukas Will, Digitales Management
Danke. Muss man aber erst drauf kommen, dass man bei Anklicken von "1 Antwort" plötzlich alle Kommentare sieht :-)
Es wir angeregt die Zahl der Kommentierungen - außer denen das neue Äußere betreffen zu zählen oder mitzuteilen. Ich finde nämlich praktisch keine mehr - verstehe ich auch. Ich lass das nämlich wohl auch. Macht keinen Spaß mehr, weil man den Kommentar nicht mehr im Kontext der anderen Kommentare sieht aber auch - weil er gefühlt nun irgendwo am Rand abgelegt ist. Er gehört nicht mehr zum kommentierten Text. Sie haben mit diesem Aufbau (extra PopMenü daneben) die dazugehörigkeit zum Text zerschnitten - warum macht das FB oder TikTok wohl nicht! - Sollte man mal überlegen. Aber ich verabschiede mich dann erstmal aus der Kommentierung - und dann wohl auch mal von der MP
keine Antwort ist auch ein Antwort-soviel, was der MP der Leser wert ist....übrigends...ein JEDER UPDATE-UPGRADE-Anwendung gibt es einen RESET-Knopf! Wäre Zeit den jetzt zu drücken....
Guten Tag Herr Zwierlein, entschuldigen Sie bitte die späte Antwort. Ich habe leider noch nicht ganz verstanden, was genau Sie meinen. Könnten Sie bitte noch mal beschreiben, was Sie stört? Dass die Kommentare nun am Rand statt unter dem Artikel zu finden sind, sollte das Kommentieren des Artikels eigentlich erleichtern, denn nun sehen Sie - zumindest am PC - alles zusammen auf einem Blick. Freundliche Grüße, Lukas Will, Digitales Management
die Zählung der Kommentare bitte noch mal prüfen....236 hatten wir doch gestern schon.
Leider fehlt in den Themenübersichten immer noch das Datum - das Liken der Kommentaren fehlt ebenso - wie eine übersichtliche - ebenso die Möglichkeit diese nach Datum oder TOP zu sortieren
Ich habe es schon einmal geschrieben. Stellt hier eine Liste rein, welche Änderungen ihr in den nächsten Tagen und Wochen vorhabt. Stellt die Liste an den Anfang des Artikels. Aus meiner Sicht sind die 3 wichtigsten Dinge: liken/disliken, Sporttabellen, zoomen von Bildern. Nehmt endlich eure Abonnenten ernst.
Sehr geehrter Herr Kiesel, wir nehmen unsere Abonnentinnen und Abonnenten sehr ernst. Ihre drei genannten Punkte haben wir auf jeden Fall auf dem Schirm, können aber nicht immer eine schnelle Umsetzung garantieren, weshalb es nicht zielführend wäre, die von Ihnen gewünschte Liste hier zu veröffentlichen. Freundliche Grüße, Lukas Will, Digitales Management
es wäre doch schön, wenn Sie wenigstens eins der Ziele nennen könnten, das "wann" kommt oder gekommen ist.... man hat eher das Gefühl es tut sich nix....ihr sagt doch tatsächlich zurück geht nix...also in einem Online Medium zu sagen es geht was nicht, was gestern noch ging ! Die meisten Kommentare stammen doch von "älteren" Semestern - aber dement sind wir noch nicht ! - Online geht alles was man will.....
Herr Will, warum bitte soll das nicht zielführend sein? Den Lesern und Abonnenten wurde mit dem neuen Web - und App Auftritt gesagt, bisheriges wird besser und zudem sind mehr Möglichkeiten gegeben. Zudem solle man Geduld haben, so nach und nach wird vieles noch kommen. Mir geht es nicht darum, neues abzulehnen, sondern darum, darin auf dem ersten Blick zu erkennen, dass etwas besser geworden ist. An letzerm mangelt es gewaltig. Über die Kommentarspalten ist hier schon viel geschrieben worde, fehlende Tabellen, weniger Berichte aus dem näheren Umfeld (manchmal nur 5 Beiträge). Ein heilloses durcheinander wenn mann von oben nach unten scrollt usw. Ich frage mich, hat die MP vorher mal ihre Kunden befragt, hat man das nicht vorher mal getestet? Was soll noch geändert werden und wann? Kann ich meine Abogebühren auch erstmal aussetzen und nach und nach wieder erhöhen, bis alles geht? Warum soviel Werbung? Ich bezahle doch für mein Abo? Würde mich über eine Antwort freuen. Viele Grüße
Ich möchte jetzt nicht alle Kommentare durchlesen, daher frage ich einfach mal: Wird der "Gefällt mir"-Button wieder eingeführt und kommt noch die Möglichkeit, Kommentare wieder selbst zu ordnen wie man es vor den Neuerungen auch konnte? Susanne Orf
Guten Tag Frau Orf, wir prüfen derzeit eine Wiedereinführung des "Gefällt mir"-Buttons und der Option, Kommentare zu sortieren. Wir wissen, dass dies vielfach von Leserinnen und Lesern gewünscht wird und versuchen eine Lösung zu finden. Freundliche Grüße, Lukas Will, Digitales Management
Wieso kann man Bilder in Artikeln nicht mehr zoomen? Die Lupe öffnet ein neues Fenster mit exakt der gleichen Bildgröße wie zuvor…
Guten Tag Herr Träger, ein berechtigter Hinweis. Wir arbeiten daran, eine Zoom-Funktion noch zu ermöglichen und bitten noch um etwas Geduld. Freundliche Grüße, Lukas Will, Digitales Management
Sehr viel funktioniert. Aber sehr viel auch nicht…
Jeder kann selbst entscheiden, ob er diese Veränderungen gut oder schlecht findet. Und im Falle eine Abos: entscheiden, ob er dieses behalten oder nicht behalten will. Für mich wirkt die Neugestaltung frischer, aufgeräumter und anspechender. Aber, wie gesagt: Wenn es nicht gefällt: es gibt wie beim Fernsehen einen Ausschaltknopf = Abokündigung.
nicht ganz wie beim Fernsehen: da gibt es den Umschaltknopf und eine Auswahl von unzähligen Programmen. Beim Fernsehen da gibt es Alternativen. In Sachen regionale Medienwelt gibt es keine Alternative. Umso größer daher meines Erachtens die Verantwortung für den Leser. Nicht aus eigenen wirtschaftlichem Interesse, sondern aus Interesse am politischen Auftrag und in Verantwortung und Bewußtsein der verfassunsgrechtlichen Aufgabe! Vergräme ich Leser, komme ich der verfassungsrechtlichen Informations- und Meinungsbildungsaufgabe nicht nach. Ich weiß hoch gegriffen: aber Demokratie fängt nicht bei der Süddeutschen, DIE WELT oder der Frankfurter an.....diese Aufgabe muss auf unterster regionaler Ebene gelehrt, gelernt und gelesen werden. Schade. Da ist die MP mit ihrer Neugestaltung nun verbeigerauscht....
Lieber Kundenservice und liebe Herren und Damen vom Digitalmanagement. Wie ihr seht gibt es aktuell 223 Kommentare zum neuen Outfit der Online Mainpost. Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege, aber es sind geschätzt 90 % negative Beurteilungen. Das sind nicht einfach Kririken die grundsätzlich gegen alles Neue sind. Manche kündigen sogar ihr Abo. Das sollte euch zu denken geben. Ich glaube ich spreche hier für die Mehrheit, wenn ich sage: Da habt ihr euch verzockt!! Der Schuß ging nach hinten los! Bleibt die Frage an alle Verantwortlichen der Mainpost: Welche Konsequenzen zieht ihr daraus? Bitte keine Antwort ala: "Danke für die Kritik"; " Wir nehmen es sehr ernst"; "Wir werden daran arbeiten uns zu verbessern" etc. Das sind Standardfloskeln! Man könnte jetzt Größe zeigen und sagen: Sorry war schlecht gemacht. Wir rudern wieder zurück zum alten Outfit. Allein mir fehlt der Glaube!
Guten Tag Herr Kron, ein Weg zurück ist ausgeschlossen und technisch nicht möglich. Die Umstellung betrifft nicht nur die Website, die Sie sehen. Im Hintergrund wurden auch die meisten anderen Systeme umgestellt. Trotz aller Tests und Vorbereitungen eines großen Teams, das seit Monaten daran arbeitet, ist nun nicht alles reibungslos gelaufen. Das können wir nur bedauern und unser Bestes geben, die noch vorhandenen Fehler so schnell wie möglich zu beseitigen. Wir hoffen auf Ihr Verständnis. Freundliche Grüße, Lukas Will, Digitales Management
"Guten Tag Herr Kron, ein Weg zurück ist ausgeschlossen und technisch nicht möglich." --> "Technisch nicht möglich" ? Diese Aussage in Bezug auf ein ONLINE-Medium ist das letzte, was man glaubhaft versichern kann. ONLINE - gerade hier ist eine Grenzziehung nur in Köpfen aber nicht im Medium möglich. Schade, dass man den Leser hier mit der neuen Version überfällt. Mal parallel laufen lassen den Kunden testen lassen. So was ist möglich und bei Software auch üblich: BETA-Version - mal von Montag bis Mittwoch die Neue Version vom Server laden lassen - Wahlmenü.... aber wer in der digitalen Welt von "technisch nicht möglich" spricht, der ist schon von der Technik überholt - so meine Meinung. Zum Schluß - es geht vieles wenn man will .... natürlich gar nichts, wenn man nicht will. Kein Wunder, wenn die Presse auf der Kippe steht und nun die Regionalpresse ausstirbt. Es gibt ja leider keine Alternative. "Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe! Gbits in 10 Jahren noch MainPost? So nicht!
Sehr geehrter Herr Will, hat man denn auch einen kleinen Kreis von Lesern in die Änderungen und Tests einbezogen? Es ist ha leider so, dass es in jeder Firma eine gewisse Betriebsblindheit gibt, und erst ein Blick von außen die Augen öffnet.
Sehr geehrter Herr Kiesel, die Website ist nicht nur für die Main-Post im Einsatz, sondern läuft schon seit Monaten auch auf anderen großen Nachrichtenportalen - und das mit Erfolg. Im Vorfeld der Einführung wurde ausgiebig getestet, auch mit echten Benutzern. Viele Features, die unsere Leser nun schmerzlich vermissen, waren bei anderen Portalen kein Thema, da es diese davor nicht in dieser Form gab. Freundliche Grüße, Lukas Will, Digitales Management
Herr Kiesel, da gebe ich Ihnen Recht. Vor einigen Jahren hatte ich der Chefredaktion gegenüber angeregt, Leserbriefschreiber ausschließlich zu einem Gespräch über den "Austausch Redaktion - Leserschaft" (vertreten durch Leserbriefschreiber und "Stumme Leser" einzuladen. Das muss ja kein Zeitungs- oder Leserbeirat sein. Das verstand man aber nicht. Nun sehe ich hier etwas Ähnliches. Der Austausch online, wie im Kommentarbereich zu dessen Neuerungen spricht doch Bände und ist erfreulich. Die große Zahl der Kommentare, Fragen und Anregungen auch mit ganz neuen Kommentatoren zeigt der Redaktion wie der Leserschaft, wie wichtig ein Austausch ist. Analig wäre das wohl nicht zu machen. Ein Lesebriefschreiber- und Kommentatoren-Stammtisch wäre ja auch eine gute Sache, müsste aber von denen, die das wünschen , selbst organisiert werden. Gut ist ja, wie schnell die Main-Post jetzt auf berechtigte Kritik reagiert und Verbesserungen verspricht.
Herr Will, ob die Website auch für andere Nachrichtenportale läuft, interessiert mich eigentlich überhaupt nicht. Ich bin Kunde und Leser der Mainpost ( u.a. weil sie hier quasi ein Monopol inne hat) und nicht von einer anderen Zeitung. Somit vergleiche ich hier nicht mit einem anderen Nachrichtenportal, sondern mit dem was ich habe und hatte, nämlich die Mainpost und hier wiederum mit dem vorher und jetzt. Tja....und das jetzt, was ja soviel besser sein soll, ist es nun mal nicht. Wenn Kunden anderer Portale mit ihrer Zeitung online zufrieden sind, weil sieces nicht anders kennen, ist das eigentlich nicht mein Problem. Auch die Aussage ihres Kollegen Hr. Zimmermann, dass noch einge Dinge im Laufe der nächsten Zeit (was ist damit gemeint?) geändert bzw hinzugefügt werden sollen, beruhigen mich nicht, denn ich kann doch nun auch nicht hergehen und nur noch die Hälfte der Abogebühren zahlen und wenn dann mal alles irgendwann wieder richtig läuft, den vollen Betrag zahlen.
Also diese Umstellung hat mich zur Kündigung des Online-Abos geführt. Gemäß dem Spruch: "never change a running system" sollte man lieber an der Professionalität als an der Struktur arbeiten!!! SCHADE !
Guten Tag Herr Leibl, wir bedauern sehr dies zu hören. Schreiben Sie uns gerne, welche Punkte konkret Sie stören, damit wir die Chance haben uns hier zu verbessern - in der Hoffnung Sie eines Tages als Leser wieder zurückzugewinnen. Freundliche Grüße, Lukas Will, Digitales Management
Den Vergleich von Samstagsbriefen der Redakteure zu einem einzigen Thema, beinahe ganze Seiten füllend, mit der Leserbriefeseite der Leserschaft und dem jeweiligen einzelnen Kommentarbereich zu einem Thema betreffend, verstehe ich Ihre Kritik Herr Leibl. Das marktwirtschaftlich und journalistisch richtige Maß für eine Regionalzeitung zu finden ist aus einer beinahe Monopolstellung heraus sehr schwer. Gäbe es noch Mitbewerber wäre das wahrscheinlich für beide Seiten besser.
Artikel zur Region SW 28.04.25, 20:45: Nur fünf! Weitere Artikel Fehlanzeige! Es gibt hierfür auch keinen Button mehr! Was hat man sich bei dieser Umstellung nur gedacht?
Klickt man Regionales Rhön-Grabfeld an, kommen gerade mal zwei Beiträge aus Rhön-Grabfeld. Das kann doch gar nicht sein! -- System - Ordnung - Menüführung - alles mangelhaft. Keine Ahnung wie das auf dem Handy, als APP wirkt....aber für das Lesen auf dem PC ist das nix. Da verliert man die Lust am Lesen.
Sie finden in den Artikeln auch bei einer Ortsmarke, die nicht auf den Landkreis Rhön-Grabfeld verweist, Bezug zu Rhön-Grabfeld, z.B. findet sich im Artikel zu den Stimmen zu Dorothee Bärs Ministerposten auch ein Zitat von Rhön-Grabfelds Landrat Habermann. Entsprechend Artikel wurden auch im alten System im Ressort Rhön-Grabfeld angezeigt. Mit freundlichen Grüßen Ralf Zimmermann, Main-Post Digitales Management
Weniger Funktionen und Übersicht. Dafür mehr Werbung. Gleicht sich also aus...
Ich schlage eine Abstimmung vor. Stimmberechtigt sind alle Abonnenten (wer zahlt, schafft an). Wer will lieber die gewohnte, bewährte Aufmachung und wer will die neue samt den zahlreichen hier kritisierten Fehlern und Verschlechterungen haben. Da könnte die Mainpost zeigen, was sie von Demokratie hält.
Bin sofort dabei! 28, 29, 30,
Warum wird eigentlich ein Kommentar völlig umformaddiert? Keine Absätze, oder ein Satzanfang auch als neue Zeile mehr, obwohl beim Erstellen eingegeben. Wie kann man nur alles so kapputverschlimmbessern?
Also selten so einen Mist in der digitalen Zeitungswelt erlebt. Bis man dahin kommt was man lesen will dauert es gefühlt ewig. Ich überlege mir ernsthaft mein Apo zu kündigen
Sehr geehrter Herr Schenkyr, können Sie uns beschreiben, welche Inhalt schwerer zu finden sind? Dann können wir versuchen eine Lösung zu finden. Freundliche Grüße, Lukas Will, Digitales Management
Mein Heimatort ist nicht mehr auf der Startseite obwohl ich ihn als Heimatort festgelegt habe. Alles auf der Startseite ist durcheinander. Vorher war man mit 2-3 Klicks wo man hin wollte.
Hallo Herr Schenkyr, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Sie erreichen Ihren Heimatort am Desktop-PC derzeit am einfachsten, indem Sie oben links das Menü öffnen. Unter dem Reiter "Mein Bereich" finden Sie den Punkt "Mein Heimatort". Freundliche Grüße, Lukas Will, Digitales Management
An Beginn der Artikel ist Werbung!! Der weitere Text wird ständig durch Werbung u.a.m. unterbrochen. Mit der inflationären Werbung erreicht man genau das Gegenteil: Sie wird wertlos, Leser werden verärgert und verabschieden sich, wie hier bereits öfters angekündigt: Weniger Abos, weniger Einnahmen durch Werbung. Der Online-Gesamtauftritt ist völlig systemlos und unübersichtlich, alles wird durcheinender geworfen. Weiteres: Auf den Fotos zu den Artikeln fehlt jetzt der Hinweis ob und wieviel kommentiert wurde. Zu jedem Kommentar bekommt man automatisch eine E-Mail, statt nur bei nicht veröffentlichten K. und das E-Mailfach wird unnötig belastet. Die ganze Sache wirft auch Fragen zur Chefredaktion auf.
Sehr geehrter Herr Reinshagen, wenn Sie auf dem Handy lesen: Haben Sie schon unsere News-App für das Smartphone ausprobiert? Dort werden Ihnen als Abonnent deutlich weniger Werbeanzeigen eingeblendet. Wie viele Kommentare ein Artikel hat, ist auf Übersichtsseiten unter dem Vorspann und neben dem Autorennamen ersichtlich. Ihren Hinweis mit den Kommentarbenachrichtigungen nehmen wir intern in unsere Diskussionen auf, vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Freundliche Grüße, Lukas Will, Digitales Management
Möchten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail erhalten, wenn einer Ihrer Kommentare von Dritten kommentiert wurde? steht am Anfang von Meine Kommentare. Ihr Kommentar wurde durch uns geprüft und wird jetzt auf https://www.mainpost.de/108923306 angezeigt. steht auf dem Mail das einem zugeschickt wird. Damit kommt man zum Artikel den man kommentiert hat und kann dann in der fürchterlich gestalteten Kommentargestaltung suchen und suchen und ... Keinesfalls erhält man eine Benachrichtigung wenn jemand auf einem Kommentar geantwortet hat! Ganz zu schweigen von einer direkten Verknüpfung zum Kommentar.
Jetzt ist eigentlich vieles schlechter statt besser geworden : Unübersichtlicher , kein System erkennbar Scrollen in den Bereichen unmöglich Beim Sport fehlen die Tabellen , besonders auch bei den anderen Sportarten Landkreise kennt man auch nicht , da alles sehr oft durcheinander geworfen wird Werde mir wie viele andere auch überlegen eine neue Tageszeitung zu wählen , weil für so eine Online Auftritt ist mir mein Geld zu schade !
Die neue Online-Ausgabe ist sehr schlecht gemacht. Sonst war Alles sehr übersichtlich >>> Jetzt große Fehlanzeige ! Und außerdem wo sind die ganzen Berichte die sonst am Vortag erscheinen denn hingekommen ? Nach ein paar einzelnen Artikeln erscheinen gleich Bilder und Sport. Und dafür zahlt man zusätzlich im Monat über 8 € ! Gruß Klaus Habermann, Estenfeld ! ! !
Beim Sport fehlt die Rubrik Tabellen. Da konnte man für viele Sportarten bis hinunter in die Fussball-B-Klasse alle Ergebnisse erfahren. Ein großes Defizit.
Es macht keinen Spaß mehr! Wurde zum Anzeigenblatt - das man aber nicht bezahlen muss, sondern nachgeworfen kriegt. Technikaffine Leute haben (nicht nur hier) einen Internetauftritt ruiniert.
Gefällt mir. 👍 Leider fehlt die Möglichkeit jetzt. Die Main-Post hat sich von schlecht (letzte Umstellung vor ein paar Jahren) zu ganz schlecht "hochgearbeitet". Nächste Stufe dann Einstellung der Main-Post?
Ewald Schuhmann 27.04.25, 19:20 Uhr Gefällt mir. 👍 Leider fehlt die Möglichkeit jetzt. Die Main-Post hat sich von schlecht (letzte Umstellung vor ein paar Jahren) zu ganz schlecht "hochgearbeitet". Nächste Stufe dann Einstellung der Main-Post? ---> da kann man nur zustimmen - ich habe bis jetzt KEINE EINZIGE VERBESSERUNG feststellen können...aber was ich an mir feststelle ist, man verliert die Lust am LESEN
Warum kann die Kommentarseite nicht vorwärts und rückwärts gescrollt werden? Bei mir komme ich beim Versuch zurück zu scrollen zurück zum Artikel. Schreibe ich selbst einen Kommentar, bleibt das Textfeld stehen und wird von der Tastatur überdeckt. Auch die Übersicht insgesamt ist schlecht.
So geht's mir auch. Hab das auch schon angemahnt. Scheint den Kundenservice der Mainpost nicht zu interessieren. Wenn ich die Anzahl der negativen Kommentare hier sehe sind die mit anderem beschäftigt.
Hallo Herr Endrich, vielen Dank für Ihre Beschreibung des Problems. Leider kann ich dies an meinen Geräten nicht nachvollziehen, die Kommentarspalte ist nach oben und unten scrollbar - auch während ich einen Kommentar schreibe. Das Textfeld wird in meiner Ansicht auch nicht von der Tastatur verdeckt, sondern ist darüber noch sichtbar. Vermutlich werden sich die meisten Probleme lösen, wenn Sie am Handy unsere News-App verwenden, die für die mobile Darstellung optimiert ist. Welches Gerät nutzen Sie denn und mit welchem Browser? Freundliche Grüße, Lukas Will, Digitales Management
Hallo Herr Endrich, noch ein Nachtrag: Offenbar tritt dieser Fehler nur bei Android-Geräten auf. Wir arbeiten an einer Lösung und bitten noch um etwas Geduld. Freundliche Grüße, Lukas Will, Digitales Management
Vielen Dank Herr Will, für Ihren Hinweis zum Thema "Benachrichtigung über neue Kommentare". Das Häkchen betrifft aber nur "eigene Kommentare". Ich würde aber gerne wissen, wenn ein bestimmtes Thema kommentiert wird an dem ich mich beteiligt habe.
Hallo Herr Ries, vielen Dank für Ihren Hinweis. Wir prüfen eine mögliche Umsetzung Ihres Wunsches. Freundliche Grüße, Lukas Will, Digitales Management
Das ist lächerlich. Da ist wohl solbst niemand drauf gekommen 🙈
Eine Kastration des Forums? Warum? Bitte ändern: 1. Die Blockformatierung der Kommentare unter Aufhebung der beabsichtigten Absätze und jeder gedanklichen Formatierung ist beim Lesen ein Ärgernis. 2. Die "Gefällt"-Funktion schafft Transparenz und Möglichkeiten der Reflexion. Bitte wieder einführen. 3. Die Abschaffung der Funktion, zu wählen ob man jeweils älteste/neueste etc. Beiträge oben haben will, ist ebenfalls ein Verlust eines bewährten Instruments. Bitte wieder einführen.
Sorry, Herr Deeg, dass ich Ihren Kommentar hier missbrauche, aber wenn man antwortet kann man wenigstens seinen Text mitlesen, während man ihn verfasst.......Bei der Verfassung eines neuen Kommentares geht das nicht, schade. Allerdings stimme ich Ihnen auch in vielen Punkten zu, die Kommentarfunktion ist ja mal komplett daneben gegangen, und ich stelle gerade fest, wie sehr mich die Kommentare bisher an die MP gebunden haben, hoffentlich wird das wieder die alte Funktionalität erhalten, in der aktuell vorliegenden Form ist das, ich nenne das jetz mal wohlwollend schwach umgesetzt..... Scrollen geht nur in eine Richtung, sortieren gleich mal gar nicht (wird sowas eigentlich getestet, bevor mans veröffentlicht, oder darf der Praktikant direkt auf "online stellen" klicken? Bitte den Sarkasmus zu verzeihen, aber mein Samstag vormittag hat gerade massiv gelitten). Dark Mode weisse Schrift auf hellblauem Grund? Bitte mal prüfen....
Scrollen geht in beide Richtungen und den Kommentar kann ich vor dem Senden lesen, egal ob Antwort oder normaler Kommentar. Nutze meinen Laptop.
Nein, scrollen funktioniert nur bei Antwort-Kommentaren, aber nicht wenn man einen neuen Kommentar erstellt. Und noch ein "Gag" wurde eingebaut. Es müssen jetzt mind. 30 Zeichen sein sonst ist der Absenden-Button ausgegraut und funktioniert nicht.
Warum bitte muss man als epaper-Abonnent erst reichlich penibel suchen, wo das Button(-chen) versteckt ist?? Wirklich beinahe schikanös, sorry. Gruß mit der Bitte um gute Besserung
Hallo Herr Dörschlag, vielen Dank für Ihr Feedback. Wie Sie offenbar inzwischen herausgefunden haben, steckt der Button auf das ePaper im Menü. Freundliche Grüße, Lukas Will, Digitales Management
die begeisterung über das neue erscheinungsbild hält sich bei mir in grenzen. das man sich neu orientieren muss ist wohl das geringste problem, was mich aber massiv stört, ist: der log-in beim e-paper wenn ich mir die aktuelle ausgabe am pc herunterladen möchte, da dreht die webseite vollkommen am rad und es benötigt einige anläufe um die datei herunterzuladen. und, betrifft das "update" jetzt auch die wochenendausgabe der main-post? anstatt der gewohnten ausgabe mit der leserseite, magazin, etc. wird man mit einer doppelten ausgabe der uniklinik mit 72 seiten beglückt, den wegfall von discounterprospekten oder sonstiger werbung kann ich ja verschmerzen, aber eine verkürzte wochenendausgabe zum alten preis ist für mich eine frechheit. im gegensatz zu den preissteigerungen der letzten jahre lässt die qualität meiner meinung nach immer mehr zu wünschen übrig.
Guten Tag Herr Graf, am Wochenende gab es kurzzeitig noch einen Fehler beim ePaper, inzwischen sollten die von Ihnen beschriebenen Probleme aber gelöst sein. Können Sie das bestätigen oder haben Sie noch immer Probleme beim ePaper? Freundliche Grüße, Lukas Will, Digitales Management
hallo herr will, wenn ich, eingeloggt auf der website der main-post zur e-papaer seite wechsle ist spätestens nach der regionalauswahl schluss, dann "springt" die seite zwischen was auch immer hin und her was spätestens dann endet wenn ich javascript deaktiviere, was dann aber auch nicht weiterhilft. wenn ich den direktlink in meinen lesezeichen zur regionalausgabe aufrufe und mich einlogge funktioniert es problemlos. die samstagsausgabe wurde ja noch aktualisiert und war dann wenigstens vollständig, es wäre schön wenn man die datei erst zum download stellt wenn sie auch wirklich "fertig" ist. beste grüße andreas graf.
Ich schlage vor, dass ihr hier eine Liste reinstellt, welche Änderungen in den nächsten Tagen und Wochen geplant sind.
Gäbe es den "Gefällt mir" Button noch, gäb´s zu Ihrem Kommentar nun einen neuen Rekord.
Die Idee, die Kommentare von alt nach neu zu sortieren ist wirklich schlecht: Wenn ich einen Kommentar geschrieben habe und sehen möchte, wie die Reaktionen darauf ausfallen, muss ich jetzt immer ganz runterscrolen. Ansonsten finde ich das Design klarer und moderner.
Da stimme ich Ihnen zu! Die neuen Kommentare sollten oben stehen. Zudem vermisse ich die Möglichkeit zu liken, um meine Zustimmung auszudrücken. Christine Behringer
Auch ich finde es ziemlich anstrengend mal eben kurz zB über den Regionalteil zu fliegen um das neueste des Tages zu lesen. Erst kommen ein paar Beiträge, dann zwischendurch Bilderfolgen, dann mal Sport, dann mal wieder Artijek, dann einen Bereich mit Ortsauswahl usw. Um dann weiter unten endlich noch ein paar Beiträge zu finden. Alles in gleicher Hintergrundfarbe und ohne Datum. Das macht echt keinen Spaß. Ich persönlich fände hier eine direkte Sortierfunktion zB nach Datum hilfreich.
Liebe Leserinnen und Leser, wir bitten um Entschuldigung für ein paar Aussetzer der Kommentarfunktion an dieser Stelle seit gestern Nachmittag. Unsere Entwicklungsabteilung hat das Problem jedoch inzwischen lösen können. Außerdem sind die Kommentare nun absteigend, wie vielfach gewünscht, von aktuell nach alt sortiert. Wir freuen uns weiterhin auf Ihre Rückmeldungen hier, die wir sehr ernst nehmen und die in unsere internen Diskussionen zur Fehlerbehebung und Weiterentwicklung einfließen. Freundliche Grüße, Lukas Will, Digitales Management
Da drück ich doch mal auf den gefällt-mir-Button.
Ich hätte ganz gerne wieder einen klaren Auswahlbutton *Startseite". P.S.: und was soll der Blödsinn "Bitte warten Sie noch 5 Minuten, bevor Sie den nächsten Kommentar absetzen"???
Hallo Frau Nöther, Sie gelangen jederzeit auf die Startseite, indem Sie ganz oben auf das Logo klicken. Freundliche Grüße, Lukas Will, Digitales Management
oje, jetzt sind es nur noch 72 kommentare...waren gestern schon hundert - noch etliche dazu und nun wieder 72 - nachträglich zensiert? Kann ja jeder selbst feststellen- Kommentar abschicken- gucken ob veröffentlicht und dann sollte es eins mehr sein....
Hallo Herr Zwierlein, keine Sorge, eine böse Absicht oder gar Zensur steckt nicht dahinter. Vielmehr war es ein technischer Schluckauf, wir bitten um Entschuldigung. Freundliche Grüße, Lukas Will, Digitales Management
Super, jetzt hat man die Kommentare neu sortiert, so dass die neuesten oben sind. Eigentlich schade, dass die Nutzer das erst monieren mussten. Jedem Entwickler sollte das eigentlich klar sein. Durch die Neusortierung sind jetzt aber die bisher abgegebenen Antworten auf die Kommentare nicht mehr sichtbar. NOCHMAL: Aktiviert die alte Version wieder und bringt die Neue erst dann, wenn sie wirklich eine Verbesserung bringt.
Guten Tag Herr Mennig, die Antworten in den Kommentaren sind nun wieder sichtbar, bitte entschuldigen Sie diesen technischen Aussetzer. Eine Rückkehr zur alten Version ist technisch unmöglich, aber wir arbeiten mit Hochdruck daran die aktuelle Website zu optimieren und die anfänglichen Kinderkrankheiten zu beheben. Wir bitten daher noch um etwas Geduld. Freundliche Grüße, Lukas Will, Digitales Management
Wollte eben auf einen Kommentar von gestern (24.04.) antworten und war noch nicht eingeloggt - also brav eingeloggt - Kommentar weg!? Es werden bei mir nur noch die heutigen Kommentare (25.04.) angezeigt :) Man erkennt es auch an der Anzahl der Kommentare - ausgeloggt 145! eingeloggt 71! :) In einer bekannten TV-Zeitschrift gibt es die Rubrik "Finde die 10 Fehler". Das toppt die neue MP doch locker! Achja, auch wenn es bei der MP nur ein leichtes Schulterzucken hervorruft, Abo nach über 9 Jahren eben gekündigt.
... hat sich erledigt. Jetzt auch eingeloggt wieder alle Kommentare sichtbar! Wozu auch eine Qualitätskontrolle bei Neuerungen, wenn es die lieben Kunden/ex Kunden gibt. Daumen hoch! Begebe mich jetzt noch auf die Suche nach den "Sporttabellen". Allerdings schwant mir hier Übles :)
Guten Tag Herr Höhne, wir bitten um Entschuldigung für die technischen Fehler in der Kommentarfunktion. Diese haben wir inzwischen behoben. Die Sporttabellen sind derzeit leider nicht verfügbar, aber wir prüfen eine mögliche Lösung. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns in der Zukunft wieder eine Chance geben wollen. Freundliche Grüße, Lukas Will, Digitales Management
Liebe Redaktion, meine erste Reaktion: (leichte) Verärgerung, da ich mich neu zurechtfinden musste. Die Neuorientierung kostete (unnötige Zeit), die man vielleicht nicht hat, wenn man sich schnell orientieren und informieren will. Kritikpunkt 1: die Recherchefunktion hat sich nicht verbessert. Beispiel: man kann nicht eingrenzen "öpnv schweinfurt". Diese Verbesserung wäre dringend nötig gewesen. Endlich weg von der "Stecknadel im Heuhaufen" Kritikpunkt 2: alte Kommentare sind einfach weg. Man kann die Diskussion nicht mehr zurückverfolgen Kritikpunkt 3: das neue Logo mit dem abgeschnittenen M hat sicher Geld gekostet. Aus meiner Sicht war es unnötig Kritikpunkt 4: das wordle ist weg (soll aber lt. Kundenservice wieder kommen). Wann ? Begeistert bin ich nicht. Mit freundlichen Grüßen
Guten Tag Frau Kaltenbach, vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback! Wir sammeln alle Anmerkungen unserer Leserinnen und Leser und prüfen, welche Punkte sich technisch umsetzen lassen. Zum Thema Wordle: Das finden Sie zukünftig in der Box "Freizeit&Services" unten auf der Startseite unter "Worträtsel" oder unter diesem Link: https://www.mainpost.de/specials/spiele/wortraetsel-108500881 Viele Grüße, Kilian Trabert, Main-Post
Schämen Sie sich für die viele Kritik oder ist der Kommentarzähler voll? Wieviele Kommentare und Antworten hat es denn bis jetzt gegeben. Ihr Zähler ist auf jeden Fall bei 100 stehen geblieben. Bitte mal korrigieren-wäre doch schade, wenn sich ein Leser hinsetzt und das Zählen anfängt.
Plötzlich sind es nur noch 70 Kommentare. Stiftet nicht gerade Vertrauen...
Guten Tag Herr Zwierlein, keine Sorge, eine böse Absicht oder gar Zensur steckt nicht dahinter. Vielmehr war es ein technischer Schluckauf, wir bitten um Entschuldigung. Nun sollten Sie wieder alle Kommentare sehen, sortiert nach den Neuesten. Freundliche Grüße, Kilian Trabert, Main-Post
Erster Eindruck? Sieht etwas moderner aus...allerdings zählen die Features. Wo sind meine Kommentare der Vergangenheit? Kann ich irgendwo meine Zustimmung oder Ablehnung zu einem Kommentar zum Ausdruck bringen? Also ich sehe bislang wenig Verbesserung, aber mal abwarten...
im Vorspann jedes Artikels sollte das Datum drinnen stehen. Damit man auch sieht, ob es sich um einen aktuellen Beitrag handelt. Ansonsten ist nun jede Übersichtlichkeit verloren gegangen. Als Regionalteilleser - hier Rhön-Grabfeld - verliert man auf jeden Fall den Spaß am lesen. Wird man also das epaper runterladen müssen, womit die Aktualität verloren geht. Leider kommt immer noch "nur altes Zeugs" - ohne Datumangaben. Schade. - wenn es eine Alternative gäbe....hätte die MP nun Pech. .... Aber am Ende wird das Leser und Kundschaft kosten. Spaß am Lesen und Info sieht anders aus....Teilen Sie mal in vier Wochen mit, wieviel neue Abos, Leser und Kunden sie hinzubekommen habe.....
Wo ist der "gefällt mir"-Button bei den Kommentaren? (Ein "gefällt mir nicht"-Button ist auch schon längst überfällig, wenn Sie eh schon beim Ändern sind... 😜)
Richtig. Unterstütze ich voll und ganz.
Ich gehe noch einen Schritt weiter und plädiere für Emoticons, die man aus den sozialen Netzwerken kennt: like, traurig, wütend, etc... Da fühlt man sich dann auch gleich "heimisch" :-)
mainpost.de wurde schwer beschädigt! Navigieren wurde umständlich bis unmöglich, z.B. Lokales WÜ, SW, etc.: Wenn man umständlich auf die lokale Seite kommt findet man nur wenige Artikel und der Button "Weitere Artikel" ist nicht mehr da. Dazu ein schlechteres Webdesign. Überall wird heute nur noch verschlimmbessert
Schwer beschädigt ist der treffendste Ausdruck für diesen ganzen Unsinn. Alle paar Jahre alles gut Funktionierende über den Haufen schmeißen, nur um des ändern Willens. Hinterher natürlich alles viiieeel besser, aber anscheinend nur für die Programmierer!
Daumen hoch für Ihren Kommentar.
Wieso sind jetzt plötzlich soviel Werbeanzeigen zu sehen? Habe ich mich nicht richtig eingeloggt? Ich bin im Bezahlmodus Mainpost+. Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung. Schönes Wochenende Barbara Will
Kleiner Tipp für ein weitgehend werbefreies Internet: Suchen Sie nach dem Stichwort "Adblocker" für Ihren Browser. Klappt mit der MainPost-Website wunderbar. Am einfachsten haben es Firefox-Benutzer. Hier den "ublock" als Addon installieren und sofort kann man "das Internet" wieder normal nutzen.
Hallo Herr Müller, vielen Dank für den Tipp - funktiniert super! Es scheint ja doch noch Programmierer zu geben, die ihr Handwerk verstehen! Da können sich die Hobby-Bastler von der MP mal eine Scheibe abschneiden :)
Warum kann nur dieser eine Artikel kommentiert werden? Soll das so bleiben?
Hallo Herr Metz, die meisten neuen Artikel seit dem 23. April sollten kommentierbar sein. Freundliche Grüße, Lukas Will, Digitales Management
Wo finde ich nun die Archivsuche (inkl. Filter)?
Meine Themen funktioniert nicht!
Hallo Herr Fischer, wir haben noch an dieser Funktion gearbeitet, inzwischen müsste Sie funktionieren. Schauen Sie also gerne noch mal nach, ob die "Meine Themen" jetzt bei Ihnen erscheinen. Freundliche Grüße, Lukas Will, Digitales Management
Die Kommentare sollten wieder sortierbar werden. Alt / neu.... Wenn gefällt mir kommt, bitte auch gefällt mir nicht 😉 Was muss man tun, um bei neuen Kommentaren benachrichtigt zu werden?
Gefällt mir! blablablablablabla (für die 30 Zeichen)
Hallo Herr Ries, vielen Dank für Ihre Anregung! Die Einstellung für die Benachrichtigung bei neuen Kommentaren finden Sie in Ihren persönlichen Einstellungen unter "Mein Bereich" oder Sie besuchen diesen Link: www.mainpost.de/community/meine-kommentare. Freundliche Grüße, Lukas Will, Digitales Management
Ja, bitte den Leser SELBST entscheiden lassen, in welcher Reihenfolge er die Kommentare anzeigt bekommt. Die einen möchten "neueste zuerst", die anderen (ich zum Beispiel!) möchten "älteste zuerst". Beide haben ihre guten Gründe. In jedem läppischen Webshop lässt sich das ganz selbstverständlich auswählen, deshalb kann es doch auch hier nicht so ein Problem sein, das wieder hinzukriegen...
Was für ein Schrott! Immer noch der selbe schlechte Programmierer ?
Die ganze Umstellerei ist noch schlimmer als die letzte Verschlimmbesserung vor ein paar Jahren.
Weshalb kann man keine Kommentare mehr liken? (Daumen hoch?)
Das neue Layout ist komplett mit Werbung überfrachtet. Auf kostenlosen Nachrichtenseiten lasse ich mir das eingehen, aber als zahlender Abonent eine Zumutung!!!
Nehmen Sie das als Gelegenheit um Werbung von allen Webseiten zu verbannen. Ich empfehle den Firefox-Browser mit ublock-Addon. Oder man kann auch den Brave-Browser installieren. Der zeigt auch keine Werbung an.
Hallo Frau Krenner, neben den Abo-Gebühren sind die Werbeumsätze wichtige Einnahmequellen, die den Erhalt und Betrieb der Zeitung und Website ermöglichen. Wenn Sie als Abonnentin eingeloggt sind, sehen Sie weniger Werbung als ein Besucher, der kein Kunde ist. Freundliche Grüße, Lukas Will, Digitales Management
Die bisherigen Reaktionen der Kunden sprechen Bände! Ich denke, die Entwickler kommen aus der Generation tiktok! Die lesen etwas und vergessen es sofort wieder. Nachdenken, recherchieren und/oder kommentieren? Fehlanzeige! Deshalb ist den Entwicklern auch völlig egal, was es mit der Kommentarfunktion auf sich hat. Erschreckend finde ich auch die Antworten der MP-Mitarbeiter auf die Kommentare der Nutzer. Das klingt schon etwas arrogant. Selbstkritik? Fehlanzeige! Das was die Nutzer wollen ist deutlich zu erkennen: Anzeigen der alten Kommentare, Möglichkeit der Kommentarbewertung. Sortiermöglichkeit nach Datum, etc. ect. Im dritten Satz des Artikels vom Chefredakteur Knahn heißt es: "Ausgewogenheit, kritische Distanz und die Nähe zu Ihnen, unseren Leserinnen und Lesern". Besser hätte er geschrieben: Ausgewogenheit, kritische Nähe und die Distanz zu Ihnen, unseren Leserinnen und Lesern. Ich werde beobachten, ob sich aufgrund der massiven Kritik etwas ändert. Evtl. kündigen!
Gefällt mir, gefällt mir, gefällt mir ...
Dass der geneigte Leser das Knauf-Statement nicht kommentieren kann, finde ich schon bemerkenswert. Zumal in der gestrigen „Jetzt red i“ nochmal mehr als deutlich wurde, daß das Restrisiko, doch höher ist, als es die Knaufexperten angeben.
Guten Tag Herr Metzger, vielen Dank für den Hinweis! Inzwischen sollte die Kommentarfunktion unter diesem Artikel funktionieren. Freundliche Grüße, Lukas Will, Digitales Management
Zu meinem Kommentar von heute 7.59 Uhr: Vielen Dank für die schnelle Mail-Nachricht in dem mir gesagt wird, dass mein Kommentar geprüft wurde und jetzt auf www.mainpost.de angezeigt wird. Allerdings bin ich auch weiterhin noch auf der Suche nach den Sporttabellen.
Liebe MP, Eine wirkliche Verbesserung kann ich nicht erkennen. Es ist halt anders.
Es wäre schön und für einen Vereins -Veranstalter, der eine Veranstaltung eingegeben hat von Vorteil, wenn bei Aufruf eines des betreffenden Ortes, der Termin sichtbar wird. Ernst Hart
Guten Tag Herr Hart, verstehe ich es richtig, dass Sie Ihre Veranstaltung in Ihrem Ort auf mainpost.de suchen? Grundsätzlich werden alle Inhalte, die über das Einsende-Portal eingesendet werden, auf mainpost.de angezeigt. Die Prüfung kann allerdings etwas dauern. Freundliche Grüße, Kilian Trabert, Main-Post
Abschließend ein Zitat von Karl Valentin: "Es war nicht alles schlecht, was früher einmal gut waar ..." In diesem Sinne habe ich mein MP+ Abo gekündigt. Und an den Chefredakteur: Medien leben auch von der Anzahl der Abonneten = Preisgestaltung bei gewerblichen Anzeigen ...
das bringt die MP aber in wirtschaftliche Schwierigkeiten 😂
Ich empfinde die "Verbesserung" als Verschlechterung. Grundsätzlich bin ich offen für Neues, allerdings kann ich nicht erkennen, wo hier etwas besser geworden wäre. So kann man z.B. die Kommentare nicht mehr absteigend sortieren, also Neuester Zuerst. ebenso vermisse ich eine Funktion, dass man alle Unterkommentare ausklappen Kann, um Antworten sofort lesen zu können. Ohne Adblocker haben die Anzahl sich ständig wiederholender und teils mehrfach eingeblendeter Werbebanner ein nicht mehr erträgliches Ausmaß erreicht. Man findet die Artikel kaum noch unter all dem Quatsch. Ich verstehe ja, dass man auch auf Werbeeinnahmen angewiesen ist, Da aber die meisten Artikel eh hinter der Bezahlschranke sind, komme ich mir als zahlender Abonnent verarscht vor. Das ist schlimmer als auf so manchen frei zugänglichen News Seiten.
Warum kann ich bei den Kommentaren nicht mehr differenzieren zwischen "älteste zuerst / neueste zuerst" ? Fehlendes Können dieser Programmierer? Wo ist die Funktion "gefällt mir" ?
Ja, ich würde es auch sehr begrüßen, wenn man wieder selbst entscheiden kann, in welcher Reihenfolge man die Kommentare angezeigt bekommt. Ich bevorzuge nämlich im Gegensatz zu offenbar vielen anderen die Sortierung "älteste zuerst" - dann passen nämlich auch wieder die Antworten zu den betreffenden Kommentaren.
Da sind Sie nicht alleine, ich lese auch zuerst lieber die älteren Kommentare. Danach begrüße ich aber die Möglichkeit, die Reihenfolge umzudrehen, um am nächsten Tag eventuelle neuere Kommentare schnell zu finden.
" ... gut recherchierte Lokalreportagen ... " Mit zuverlässigen Ortskenntnissen tut sich so manche Lokalredaktion aber schon schwer!
" ... zeitgemäße und energiesparende Dunkelmodus aktivieren" ? Jeder gute Grafik - und Webdesigner weiß, daß schwarze Schrift auf hellem Grund besser und angenehmer lesbar ist!
Seit Jahre verändert sich die Main Post: In der Druckausgabe, im Web Design, im Inhalt etc. Das ist auch in Ordnung - wenn es sich um wirkliche Verbesserungen handelt! Dieses "relaunch" (!!!) ist eine Frechheit hinsichtlich Kundenfreundlichkeit und Nutzung. Das kann eine Schülerzeitschrift besser. Und das "relaunch" hat man gleich zum Anlaß genommen, alte - vielleicht unerwünschte? - Kommentare zu löschen ... Liegt das wohl an der neuen Geschäftsführung der MP und dem neuen technophilen Chefredakteur Knahn??? Liegt das vielleicht an den Vorgaben der Augsburger Mutter???
Guten Tag Herr Schmid, wir bedauern sehr, dass Sie mit der neuen Website noch nicht warm geworden sind. Wir hoffen, dass wir alle Anfangsprobleme möglichst schnell beheben können, um Ihnen bald eine angenehme Nutzererfahrung bieten zu können. Gleichwohl kann natürlich nicht jeder Wunsch umgesetzt werden, wir bitten um Verständnis. Ihre Vermutungen bezüglich der Kommentare kann ich jedoch nicht bestätigen: Wir freuen uns stets über einen regen Austausch in den Kommentaren über die Themen auf mainpost.de! Freundliche Grüße, Lukas Will, Digitales Management
AM ENDE - gibt es die Gemeindeauswahl! Das kann ja nicht wahr sein. Die Main Post ist nicht die Süddeutsche ! Schade, dass Ihr Euch verleugnet. Klar es geht auf die Kommunalwahlen zu....jetzt hätte man über die Kommentare die "Alten Sünden" wieder aufleben lassen können....Die Versprechen der Kommunalpolitiker....die Landräte die in fünf Jahren das Trinkwasser aus Oberfranken kommen lassen....die Kreisstraßen durch den Kreuzberg laufen lassen.....die Holzhackschitzelwerke für den gesamten Rhön-Landkreis bauen wollen....die die Baukosten von Schülerwohnheimen verdreifachen usw....EURE Kommentarmeinung ist euch was wert....die Kommentare Euerer Leser nicht! - Bitte wenigstens die Regionalität wieder herstellen. Ich klicke auf Rhön-Grabfeld und dann wird mir ein Kissinger Artikel angezeigt und ein scroll- nach Unten Würzburg usw....Als Rhöner- steht oben im Link aktuelles und dann kommt Giebelstadt.....Thema verfehlt.....einmal mehr schade
Wenn man unterhalb der Artikel überschrift auf den Button "78 Kommentare" klickt, passiert nix. Meinen letzten Kommentar finde ich auch nicht in der Liste. Es werden nicht alle 78 Kommentare angeziegt. Die Funktion "weitere Kommentare laden" fehlt. Das ist kein Meisterstück eurer EDV-Abteilung sondern meiner Ansicht nach ein absolutes Murksstück. Wenn die MAinpost das allerdings extern hat programmieren lassen, wäre es noch schlimmer. Dann wäre das Geld zum Fenster raus geworfen. Sorry , ich bin ein sehr toleranter Mensch, bin immer für Neuerungen offen. Aber das hier schlägt dem Fass den Boden aus!!
Die Main Post ist immer noch eine Regional-Seite - Wo finde ich meine GEMEINDE wieder....Früher klickte man auf Rhön-Grabfeld und dann wurde ein Button mit allen Gemeinden zur Auswahl angeboten . Gibt es das nicht mehr?
Guten Tag Herr Zwierlein, besuchen Sie dazu eine Lokalseite über die Navigationsleiste ganz oben oder wählen Sie Ihre Region im Menü aus. Scrollen Sie anschließend auf der lokalen Übersichtsseite etwas nach unten, bis Sie zu dem Bereicht "Nachrichten aus Ihrem Ort" kommen. Dort finden Sie alle Gemeinden im Landkreis. Wenn Sie einen Ort anklicken, kommen Sie auf eine Orts-Übersichtsseite, die Sie auch abonnieren können. Mehr zu dieser Funktion lesen Sie hier: www.mainpost.de/106679026 Freundliche Grüße, Kilian Trabert, Main-Post
"Scrollen sie etwas nach unten" - sind mindestens neun mal (durchschnittlich) am Laufrad drehen ! - ich denke, dass die absolute Mehrheit die Infos aus dem eigenen Landkreis und nicht aus dem Nachbarlandkreis oder 100 km weiter lesen will...und dafür muss man nun so oft scrollen, wie man dass bei KEINER einzigen anderen Anwendung machen würde. Schade. Jedenfalls entfremdet das und gibt dem Leser den Eindruck, dass seine Interessen ans Ende gerückt werden und man Infos bekommt, die man gar nicht wollte. Bevormundung.
Richtig. Daumen hoch. Richtig. Daumen hoch.
Wenn ich in den Kommentaren nach unten scrolle, kann ich nicht mehr nach oben scrollen.
Problem wurde gerade gelöst. Danke.
Sorry, aber besser geworden ist das nicht. Es ist ja schon fast schwer inmitten der gruseligen Werbung überhaupt einen Artikel ausfindig...;-) Der Seitenaufbau dauert spürbar länger, die Kommentare können nicht mehr bewertet werden, wenn man einen Artikel mit Bildern ausdrucken möchte muss man in kauf nehmen dass ein Bild über zwei Seiten zerschnitten wird. Nein, besser ist da nicht. Bitte wieder zur alten Version zurückkehren!
Guten Morgen! Natürlich etwas gewöhnungsbedürftig, sich zurecht zu finden. Aber rein optisch finde ich das Layout freundlicher, heller und damit ansprechender.
Vielen Dank für Ihr Feedback! Es freut uns, wenn Ihnen das neue Design gefällt. Freundliche Grüße, Kilian Trabert, Main-Post
Mir gefällt das neue Design ganz gut, auch wenn mir am Handy nur das neue Logo auffällt 😅. Jedoch finde ich die neue Schriftart am Handy anstrengend zu lesen. Die Buchstaben kamen mir bei der "alten" Version irgendwie breiter vor?
Auch ich vermisse das Erscheinungsdatum in der Artikelübersicht. Für mich sehr wichtig um ältere Artikel schneller zu überspringen.
Wo sind die Sporttabellen geblieben?
Unter der Rubrik Rhön-Grabfeld stehen heute 10 Artikel. Soll das alles sein? Sonst konnte man auch ältere Artikel öffnen.
Das Datum des Artikels sehe ich erst, wenn ich den Artikel öffne. Das gehört in die Überschrift.
Manchmal braucht der Seitenaufbau sehr lange.
Wenn man in den Kommentaren scrollt und etwa länger mit dem Finger auf dem Kommentar bleibt, schließt sich der Kommentarbereich. Die neuen Kommentare müssen nach oben, bzw. sollte man wählen können, ob man die neuen oder alten oben möchte.
Wo finde ich nun die Archivsuche inkl. Filtermöglichkeiten (Datum etc.)?
Guten Tag Frau Elm, nach Datumsangaben lassen sich die Suchergebnisse derzeit leider nicht eingrenzen. Eventuell kann Ihnen hier die Google-Suche, die eine Datumsangabe ermöglicht, mit Stichwort und dem Zusatz "mainpost.de" behilflich sein. Freundliche Grüße, Lukas Will, Digitales Management
Gibt es die Sporttabellen nicht mehr.
Guten Tag Herr Blank, vorerst gibt es die Sporttabellen leider nicht. Wir bitten um Ihre Nachsicht an dieser Stelle. Freundliche Grüße, Lukas Will, Digitales Management
Wurde anscheinend aus "Kostengründen" gecancelt. Habe auch schon gesucht.
Sehr gewöhnungsbedürftig! Die Suchfunktion ist....
Beim Lesen springt der Text plötzlich weg und Werbung kommt. Dann geht die Suche los wo man zuletzt war. Ärgerlich ! Für mich wäre interessant zu sehen von wann der Artikel ist. z.B.: Datum in der Überschrift.
Sehr geehrter Herr Seufert, das Datum finden sie direkt unter dem Teaser, der unter der Überschrift steht. Viele Grüße OnlineRedaktion
Früher war das Datum schon in der Vorschau des Artikels zu lesen. Jetzt muss man erst den Artikel öffnen, das ist echt lästig.
Sehr geehrter H. Benini, das ist vielleicht bei ihnen so, bei mir am LapTop erscheint das Datum erst wenn ich den Artikel anklicke.
37 Kommentare, kein positiver dabei, sollte einem schon zu denken geben, schnell zurück zum alten Design!!
Guten Tag Frau Bickel, dies wird nicht möglich sein. Wir arbeiten aber daran, die Startprobleme so schnell wie möglich anzugehen und zu lösen. Wir können Ihren Ärger nachvollziehen und bitten hier noch um etwas Geduld. Freundliche Grüße, Lukas Will, Digitales Management
Ich persönlich vermisse das Erscheinungsdatum in der Artikelübersicht.
Hallo Frau Daugs, vielen Dank für Ihre Anregung. Wir prüfen, ob eine Umsetzung noch möglich ist und bitten um etwas Geduld an dieser Stelle. Freundliche Grüße, Lukas Will, Digitales Management
Es wird immer Schlechter gemacht überlege das ABO zu kündigen.
Genau das ist auch meine Übrlegung
Dachte ich auch schon. Ist unübersichtlich, der "Gefällt mir" Button der Kommentarfunktion ist nicht mehr vorhanden, die neuesten Kommentare stehen ganz unten, scroll scroll scroll. Irgendwie sind auch weniger Artikel für die einzelnen Gemeinden vorhanden als vor der Umstellung. Für Würzburg heute ganze 7 Artikel sichtbar, davon 2 oder 3 von gestern. Echt jetzt? Die größeren Bilder pro Artikel erschlagen etwas, die Werbung wurde noch mehr, oder? Nervt einfach.
Guten Tag, in den Anfangstagen der neuen Website kann es noch zu einigen Fehlern kommen, wir arbeiten aber mit Hochdruck an stetigen Verbesserungen. Ich hoffe, Sie haben ein positiveres Bild, wenn die ersten Tage und Startprobleme vergangen sind. Ihr Feedback hilft uns auf jeden Fall hierbei, daher freuen wir uns über jede konstruktive Kritik! Freundliche Grüße, Lukas Will, Digitales Management
Kommentieren auf eine Antwort nicht mehr möglich?!
Sehr geehrter Herr Schuhmann, das Kommentieren auf eine Antwort ist weiterhin möglich. Viele Grüße OnlineRedaktion
Antworten auf eine Antwort zu einem Kommentar nicht mehr möglich!?
Sehr geehrter Herr Schuhmann, das Kommentieren auf eine Antwort ist weiterhin möglich. Viele Grüße OnlineRedaktion
Ist es definitiv NICHT! Diesen Kommentar habe Ich zu einem Kommentar geschrieben und erscheint jetzt als eigenständiger Kommentar. Und gerade das Gleiche! Das Feld Absenden ist ausgegraut!
Neues Design ja OK, aber eine Funktion fehlt: In der bisherigen Version konnte man bei den lokalen Nachrichten auch weiter blättern ("mehr anzeigen-"), diesen Button finde ijetzt nur noch bei Bildergalerien, Sport, ... nicht aber bei den lokalen Nachrichten
Stimmt, die Funktion hätte ich auch gerne wieder.
genau, ein paar Meldungen zur Region/ zur Stadt und dann Bilder, Sport und über all Werbung/Anzeigen wo man erstmal genau schauen muß, ist das ein Artikel oder ne Anzeige, Das ist doch gewollt, dass man auf eine Anzeige kommt....(?)
genau, das ist ganz schlecht gemacht. oh, ich muß jetzt 5 minuten warten um den nächsten Kommentar abzusenden..... Was soll der Quatsch?
Hallo Herr Heinrich, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir werden prüfen, ob wir eine solche Funktion wiedereinführen können. Freundliche Grüße, Lukas Will, Digitales Management
Das wäre dringend notwendig. Lesen Sie die Kommentare hier? Mein Kommentar zu diesem Thema war nicht der Einzige ! Freilich ist eine neue Version immer anstrengend, bis man sich daran gewähnt hat, aber die alte www.mainpost.de war wesentlich besser. Design -darüber kann man sich streiten, mir geht es um Inhalte und da ist der Lokalteil deutlich weniger geworden und deutlich zu kurz gekommen.
Das mit meine Themen klappt nicht so!
Hallo Frau Pfister, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Tatsächlich funktioniert das "Meine Themen"-System noch nicht wie gewünscht, wir arbeiten an einer Lösung und bitten um noch etwas Geduld. Freundliche Grüße, Lukas Will, Digitales Management
Meine Themen klappt bei mir leider auch nicht?
Ich dachte schon, ich sei zu blöd oder zu alt um mit der neuen Website zurecht zu kommen. Die Kommentare der anderen Nutzer haben mich Gott sei Dank eines anderen belehrt. Wenn in dem Amt, in dem ich gearbeitet habe, jemand so etwas abgeliefert hätte, hätte er/sie seine/ihre Kündigung schon längst auf dem Tisch. Das ist eine totale Katastrophe, was hier als neu und modern präsentiert wird. Herr Will, wenn das auf dem neuesten technischen Stand sein soll, bin ich reif für die Psychiatrie. Allein schon die Aussage darüber, dass die Übernahme der alten Kommentare nicht möglich sei, ist schlichtweg ein Witz. Merke: Geht nicht, gibt`s nicht!!! Mein Vorschlag: Die alte Version wieder aktivieren und die sogenannte "Neue" entweder gründlich überarbeiten oder in die Tonne treten und wirklich neu machen. Ich glaube, dass ich mit meiner Meinung bei Weitem nicht alleine bin.
Herr Mennig, Sie sind nicht allein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Website und die Verwaltung der alten Daten von einem Profi gemacht wurden. Das kann nur ein völlig unbegabter Praktikant verbrochen haben.
Sehr geehrter Herr Mennig, zurück zur alten Version können wir nicht mehr. Uns ist allerdings bewusst, dass die neue Version noch einige Fehler aufweist, die so bald wie möglich korrigiert werden müssen. Wir arbeiten in einem größeren Team daran und hoffen, dass wir viele der noch fehleranfälligen Funktionen in den kommenden Tagen und Wochen verbessern können. Bis dahin hoffen wir auf Ihre Geduld und freuen uns immer über Ihr Feedback. Freundliche Grüße, Lukas Will, Digitales Management
Wieder eine Verschlimmbesserung! > BayernAtlas: Nov. 2024 verschlimmbessert > Deutsche Wikipedia: 01.04.2025 verschlimmbessert > mainpost.de: 23.04.2025 verschlimmbessert Ständig wird derzeit verändert und verschlechtert! Überall verändert man um des Veränderns willen und beschädigt damit die Vorteile der digitalen Wellt! Man mutet Nutzern & Kunden immer mehr zu und stielt ihnen die Zeit. Man hat ja sonst nichts zu tun! Man erstickt derzeit bereits bei Führung eines 1Personenhaushalts in einem Dschungel. Die Freizeit wird immer kürzer. Na prima! Das ist der technische Fortschritt des 21. Jh.
Ich habe das Wordle gesucht, aber nicht gefunden. Gut versteckt - oder unwiderruflich weg?
Sehr geehrter Herr Markert, das Worträtsel finden Sie vorerst unter diesem Link: https://www.mainpost.de/specials/spiele/wortraetsel-108500881 sowie in der Box "Freizeit&Services" auf der Startseite.Viele Grüße, Kilian Trabert, Main-Post
Danke, hat geklappt. Aber nach einer Runde kommt nicht wie sonst der Hinweis "Spiel neu starten". Man muss einmal zurück und wieder den Link anklicken. Lässt sich das ändern?
Danke für die Rückmeldung! Wir prüfen das und suchen eine Lösung. Freundliche Grüße, Kilian Trabert, Main-Post
Ich würde mich freuen, wenn der Button "Weitere Artikel" wieder erscheint, z.B. auf https://www.mainpost.de/schweinfurt So konnte man sich schnell einen Überblick über alle Artikel zu einem Ort verschaffen. Schön fand ich auch, dass ich auf "Regional" auf der Startseite klicken konnte und dann die wesentlichen Artikel aus allen Regionen nacheinander angezeigt bekam. Das fehlt mir auf der neuen Seite schon.
Hallo Herr Blotevogel, vielen Dank für Ihre Anregungen! Die Möglichkeit, sich auf einer Übersichtsseite mehr Artikel anzeigen zu lassen, nehmen wir mal mit in unsere internen Diskussionen. Den Überblick für alle Regionen haben wir inzwischen eingeführt, Sie finden den Link im Menü unter "Regional" und "Alle Regionen" - oder nutzen den Direktlink unter www.mainpost.de/regional. Freundliche Grüße, Lukas Will, Digitales Management
Über das Layout kann man diskutieren, vermutlich gewöhnt man sich daran. Allerdings ist es traurig, dass die Kommentarfunktion dermaßen eingeschränkt ist. Legt man in der Redaktion so wenig wet auf einen offenen Diskurs. Und während ich das hier am handy schreibe kann ich nichtmal sehen, was ich gerade schreibe, weil die tastatur das Eingabefeld verdeckt.die Rechtsxribung greut sich...
Ist mir auch unverständlich, warum man ein neues Design und insbesondere die Kommentarfunktion so schlecht kommuniziert und vorher nicht mal vernünftig testet. Schließlich betrifft das die ZAHLENDE Kundschaft!!!
Hallo Herr Wohlfart-Mitznegg, normalerweise schiebt sich der Eingabebereich automatisch über die Tastatur, sowohl in der App als auch auf der mobilen Website. Sollte diese Standardansicht bei Ihnen am Handy nicht funktionieren, können Sie auch manuell scrollen, während Sie einen Kommentar verfassen. Dann können Sie sich die Ansichten so hinziehen, dass alles sichtbar ist. Freundliche Grüße, Lukas Will, Digitales Management
Damit haben die Zensoren der MP weniger Arbeit - ist doch gut so. Oder?
Guten Tag Herr Schmid, wir freuen uns immer über eine konstruktive Diskussion bei unseren Artikeln. Was wir nicht freigeben, sind unbelegte Informationen, deren Wahrheitsgehalt mehr als zweifelhaft ist, sowie persönliche Angriffe gegen andere Kommentatoren. Dies dürfte auch im Sinne aller Diskutierenden sein. Freundliche Grüße, Lukas Will, Digitales Management
Bitte die Inhalte wieder so gestalten, dass man am Smartphone alles wieder großziehen kann, sonst kann man Bilder und z.B das Trauerportal wegen Unlesbarkeit nicht nutzen.
Das wäre echt gut, dachte schon ich bin zu doof
Das Vergrößern der Traueranzeigen am Smartphone funktioniert bei mir. Dafür kann ich keinen Artikel vollständig lesen, da der Beginn jeweils von Werbung verdeckt wird. Ich wünsche uns Allen eine schnelle Verbesserung dieser Zustände. Vielleicht wäre die Main-Post besser damit gefahren, ihre neue HP vorab vorzustellen, um Abonnenten die Möglichkeit zu geben, die angedachten Veränderungen auf Benutzerfreundlichkeit zu testen. Susanne Orf
Genau so geht es mir auch, das Trauerportal ist am Handy nicht lesbar. Die Namen bei den Anzeigen gehen noch, aber kleiner Text und die Totentafel sind unbrauchbar.
Wieso funktioniert der „Drucken“- und „Verschicken“-Button nicht. „Merken“ und „Kommentieren“ funktioniert dagegen schon.
Hallo Frau Hutter, bei unseren Tests funktionieren auch die Buttons für "Drucken" und "Verschicken". Möglicherweise verhindert Ihre Browsereinstellung das Öffnen dieser Pop-ups bzw. das Öffnen des Standard-Mailprogramms? Freundliche Grüße, Lukas Will, Digitales Management
Hallo Herr Will, Vielen Dank für Ihre Antwort! Im Browser funktionieren die Buttons „Drucken“ und „Versenden“. Nur in der Mainpost-News-App nicht! 🤔
Echt jetzt? Ich bin ja nicht generell gegen Neues aber "Kommentar melden" sieht jetzt wirklich so aus? Um einen Kommentar zu melden, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an redaktion.online@mainpost.de Diese Nachricht muss folgende Punkte enthalten: - Eigene E-Mail-Adresse - Artikel URL, auf der der gemeldete Kommentar steht - Datum und Uhrzeit des gemeldeten Kommentars - Betreff: - Werbung für kommerzielle Webseiten - Veröffentlichung von politischen oder kommerziellen Mitteilungen - Hetze, Rassismus, Obszönität oder Pornografie - Beleidigung, Belästigung, Verleumdung - Verfassungsfeindliche oder extremistische Mitteilungen - Verletzung der Rechte Dritter (Persönlichkeits-, Urheber-, oder Eigentumsrecht) - Verstoß gegen geltendes Recht in Deutschland (z.B. Jugendschutz) - Aufruf zu oder Förderung von illegalen Handlungen - Störung des Friedens im Kommentarbereich - Etwas anderes: - Beschreibung der Meldung - Einverständniserklärung
Gibt's doch nicht. Die ganze Formatierung ist weg. Geht Copy und Paste nicht von https://www.mainpost.de/unternehmen/kommentar-melden ?
Ich finde keinen Artikel, diesen hier ausgenommen, den man kommentieren kann. So z. B. der Artikel über die PR von Knauf über das geplante Bergwerk. Dieser ist am 23.04.2025 erschienen und dort konnte man vor der Umstellung kommentieren. Sehr schade, dass alle vor der Umstellung abgegebenen Kommentare gelöscht wurden und bei vielen Artikeln keine Kommentare mehr möglich sind. Ich hoffe, dies wird noch geändert. Bisher werde ich mit der "neuen" Main-Post überhaupt nicht warm. Susanne Orf
Gefällt mir (diese Kommentarfunktion ist leider nicht mehr verfügbar).
Ja, diese Funktion vermisse ich ebenfalls und hoffe auch da noch auf Änderungen. Vielleicht wird's ja noch und das sind alles nur Startschwierigkeiten. Susanne Orf
Als erstes bitte die Sortierung bei den Kommentaren anpassen: neueste Kommentare sollten wieder ganz oben stehen Sonst wird das "nervig", wenn man immer erst ans Ende scrollen muss. Oder kann man das schon irgendwo wieder einstellen?
Hallo Herr Eberth, danke für Ihre Anregung bei der Sortierung der Kommentare. Wir versuchen das noch umzusetzen, bitten aber um etwas Geduld. Freundliche Grüße, Lukas Will, Digitales Management
Ich habe keine Verbesserungen gefunden. Falls es doch welche geben sollte muss es sich um streng geheime Funktionen ohne jede Dokumentation handeln. Da kreißte wohl ein Berg und gebar eine Amöbe.
Mir ist die Neugestaltung sehr unsympathisch. Ich hoffe, es wird wieder geändert!!!
Hallo, ein Zurück zum Alten wird nicht möglich sein. Wir werden aber die neue Homepage stetig verbessern und die noch auftretenden Fehler so schnell wie möglich korrigieren. Freundliche Grüße, Lukas Will, Digitales Management
Vollkommen unübersichtlich und vollkommen durcheinander. Die neue App ist eine einzige Katastrophe. Eine absolute Verschlimbesserung! Das ist eine Zumutung. Innerhalb der Kommentarfunktion kann man auf dem Smartphone nicht scrollen. Miserabel!!!
Hallo Herr Kron, den Fehler mit der nicht scrollbaren Kommentarfunktion können wir leider nicht nachstellen, auf unseren Geräten funktioniert das. Welches Gerät benutzen Sie denn?
Da hat der Herr Kron recht, nach unten geht, nach oben nicht.....in meinem Fall Samsung S23, sowie Tab S9 FE, beide Android 14, OneUI 6.1.1
Fast jeder Text wird von Werbung überdeckt. Das darf nicht passieren. Ich bin nicht glücklich damit. ZB der Ticker vom Aubstadtspiel. Der aktuelle Text ist immer mit Werbung überdeckt. Grausam. Das sollte IT Profis nicht passieren
Hallo Herr Ort, da haben Sie natürlich recht, das darf so nicht passieren. Bei unseren Tests können wir das Problem allerdings nicht nachstellen. Sie können uns hierbei helfen, wenn Sie Angaben zu verwendetem Gerät und Browser und idealerweise Screenshots an redaktion.online@mainpost.de zukommen lassen. Vielen Dank und freundliche Grüße, Lukas Will, Digitales Management
Neu ist nicht immer gleich besser: Die neue Ansicht wirkt weniger strukturiert und Texte werden verstärkt durch Anzeigen überdeckt.
Hallo Frau Bräuer, vielen Dank für Ihre Kritik! In den Anfangstagen kann die neue Homepage noch einige Fehler, wie überdeckende Anzeigen. Wir bessern jedoch kontinuierlich nach und versuchen alle Probleme so schnell wie möglich zu lösen. Freundliche Grüße, Lukas Will, Digitales Management
Ich finde es schade, dass bewährtes ständig geändert wird. Jetzt findet man seine gespeicherten Orte und Rubriken nicht mehr. Alles weg!
Hallo Herr Lukas, vielen Dank für Ihre Kritik. Wir verstehen, dass jede Änderung zunächst einmal eine Umstellung für Sie bedeutet. So müssen Sie Ihre Lesezeichen in vielen Fällen neu speichern. Im Gegenzug gibt uns die neue Homepage viele neue Möglichkeiten und wir sind damit auf dem neuesten technischen Stand. Wir bitten um Ihr Verständnis und würden uns sehr freuen, wenn Sie uns nach ein paar Tagen Eingewöhnung noch einmal Feedback geben wollen. Freundliche Grüße, Lukas Will, Digitales Management
Kann man jetzt nur noch über die Suchfunktion nach Orten Filtern?
Guten Tag Herr Full, die einzelnen Orte sollten jetzt sogar einfacher zugänglich sein als früher: Besuchen Sie dazu eine Lokalseite über die Navigationsleiste ganz oben oder wählen Sie Ihre Region im Menü aus. Scrollen Sie anschließend auf der lokalen Übersichtsseite etwas nach unten, bis Sie zu dem Bereicht "Nachrichten aus Ihrem Ort" kommen. Dort finden Sie alle Gemeinden im Landkreis. Wenn Sie einen Ort anklicken, kommen Sie auf eine Orts-Übersichtsseite, die Sie auch abonnieren können. Mehr zu dieser Funktion lesen Sie hier: www.mainpost.de/106679026 Freundliche Grüße Lukas Will Digitales Management
Guten Morgen Hr. Will, ein neues Layout muss von Zeit zu Zeit sein, das verstehe ich und es gibt sicherlich auch Verbesserung im Vergleich zur vorherigen Version. Aber zu schreiben dass die einzelnen Orte jetzt noch einfacher zu finden sind ist einfach nur ein Witz und glatt gelogen! Im alten Layout hat man die Lokalseite geöffnet und an erster Stelle oben auf der Seite konnte man seinen Ort wählen. Jetzt muss man eine ganze Weile über viele Artikel und Bilderstrecken scrollen (die Intention dafür ist recht offensichtlich....) um die selbe Funktionen zu finden. Ein bisschen mehr Ehrlichkeit würde helfen die Abonnentinnen und Abonnenten bei solch einer großen Veränderung mitzunehmen. Beste Grüße Maximilian Pfülb
Sorry aber das ist doch völlig undurchsichtig und unverständlich. "Klicken Sie hier, klicken Sie da und klicken Sie dort". Warum einfach wenn es auch umständlich geht. Der neue mein Bereich mit dem Themen ist total rückständig. Wenn man Themen anlegt will man auch nur Themen zu diesem Ort etc. lesen und nicht, wenn mann mehrere Orte bzw. Themen anleget, das die angelegten Themen miteinander vermischt werden. Die alte Themenübersicht war da deutlich besser. So nutzt das in keinster Weise was, da kann man gleich die Suche nutzen und braucht nichts mehr anlegen. Was bitte soll auch der teilweise hellblauweiße Hintergrund mit weißer Schrift? Darauf lässt sich kaum was erkennen und ist zudem eine Qual für die Augen. Der Absende Button bei den Kommentarfunktion ist hier da schon ein negatives Beispiel mit der kaum lesbaren Schrift.
Hallo Herr Pfülb, das stimmt, der Button war früher weiter oben platziert. Dafür ist die Liste nach dem Überscrollen der ersten Inhalte auf der Lokalseite jetzt immer vollständig sichtbar - und damit auffälliger als der frühere Button. Wenn Sie Ihre gesuchten Orte gefunden haben, empfehle ich, diese Orte zu abonnieren, dann können Sie sich das Scrollen in Zukunft sparen. Freundliche Grüße, Lukas Will
Hallo Herr Amend, ich vermute, Sie haben den Dunkelmodus oder Nachtmodus auf Ihrem Gerät aktiviert? Leider gibt es noch einige Fehler hier in der Darstellung der Farben. Wir bessern kontinuierlich nach und bitten um etwas Geduld. Freundliche Grüße, Lukas Will, Digitales Management
Wurden wirklich alle alten Kommentare im persönlichen Bereich "Meine Kommentare" gelöscht?
Ja, alles Weg. Auch alle Kommentare unter allen Artikeln. Dieser Inhalt scheint für die Redaktion keinerlei Erhaltungswert zu haben. Kann man über Bord werfen.
Hallo Herr Eberth, leider konnten wir aus technischen Gründen die Kommentare der früheren Website nicht mit zur neuen Website mitnehmen. Wir bedauern dies und bitten um Ihr Verständnis. Kundinnen und Kunden haben wir über diese Änderung vor einigen Tagen per E-Mail informiert. Freundliche Grüße Lukas Will Digitales Management
Damit sind natürlich auch alle unliebsamen und negativen Kommentare verschwunden ...
Sorry Herr Will. Sie erzählen Mist. Ich habe eine Softewareentwickler gesprochen. Der meinte das hätte gegen müssen mit den Kommentaren. In dieser miserablen Form werde ich die Mainpost nicht online nutzen. Da habt ihr absoluten Mist produziert. Sorry.
Können Sie mir dann wenigstens alle alten Kommentare gezipptet an meine E-Mail senden. Danke
Das wäre zu verschmerzen. Aber jegliche Informationen oder Recherchen von allen Teilnehmern sind unwiederbringlich (?) verloren.
Hallo Herr Kron, die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte: Möglich ist grundsätzlich alles, es ist aber auch immer eine Frage von Kosten und Ressourcen. In diesem Fall hätte der Kostenaufwand in keinem Verhältnis gestanden. Freundliche Grüße, Lukas Will, Digitales Management
Hallo Herr Eberth, das können wir gerne machen. Bitte schreiben Sie eine E-Mail an redaktion.online@mainpost.de mit Ihrer Anfrage und Sie erhalten von uns Ihre frühreren Kommentare in einer Datei. Freundliche Grüße, Lukas Will, Digitales Management
Hallo Herr Will. Danke für Ihre Antwort. Jetzt haben sie sich damit aber selbst entlarvt. Es lag nicht an technischen Problemen, sondern an den Kosten. Das kann ich sogar nachvollziehen. Bitte zukünftig mit offenen Karten spielen und nicht technische Gründe vorschieben die dann nicht relevant sind. Meine übrige Kritik zum neuen Outfit der Mainpost bleibt aber aufrecht und wenn ich die Kommentare hierzu lese, bin ich nicht allein. Da ist euch wahrlich kein guter Wurf gelungen. Ich befürchte auch mal dass es nicht mehr rückgängig gemacht werden kann, aus technischen.... sorry aus Kostengründen!!
Hallo Herr Will, auf eine schriftliche Anfrage per Mail an ihren Kundenservice habe ich die Antwort bekommen dass alle alten Kommentare gelöscht werden. Also, wie ist es dann möglich dass man dann die alten Kommentare in eine Datei auslesen kann? Oder hat man mich falsch informiert?
Guten Tag Herr Will, zumindest für meinen Teil muss ich leider der Aussage widersprechen, dass über die Änderung per E-Mail informiert wurde. Ich habe eben noch mal mein Mail Postfach durchforstet, und keine entsprechende Mail gefunden.
Gefällt mir! Und weiterer sinnloser Text, weil Kommentare mindestens 30 Zeichen lang sein müssen. Warum eigentlich?
Ah, jetzt weiß ich auch, warum der "Absende"-Button manchmal ausgegraut ist... Mindestzeichenanzahl 30, euer Ernst...???
"In diesem Fall hätte der Kostenaufwand in keinem Verhältnis gestanden." Was für ein Quatsch ein paar Links zu den alten Kommentaren rein zu programmieren "übersteigt die Kosten und Ressourcen" ! - Soviel Unvermögen traue ich keinem gelernten Programmierer zu. Ich gehe mal davon aus, die MP nimmt die Leistung von gelernten Profis in Anspruch. -- Aber es ist eine Frage des Wollens - nicht des Könnens ! Man will halt nicht.
Bitte Rhön-Grabfeld auf dem Button zu „Meine Region“ richtig schreiben, nicht „Röhn-Grabfeld!
Hallo Frau Keil-Fuchs, vielen Dank für den Hinweis! Wir haben den Tippfehler inzwischen korrigiert. Freundliche Grüße Lukas Will Digitales Managemen
Ich kann zu keinem Artikel eine Kommentarfunktion finden. Das sollte doch auch wie bei "Merken, Drucken, Verschicken" funktionieren, oder? Ich aber nirgends eine entsprechende Möglichkeit. Kommt das erst später?
Manche Artikel kann man nicht kommentieren und das ist gut so. Bei gewissen Themen durchaus angebracht!
Hallo Herr Mennig, ältere Artikel sind für Kommentierungen ausgenommen, die meisten neuen Artikel aus dem Lokalen mit Erscheinungstag ab 23. April sollten kommentierbar sein. Freundliche Grüße Lukas Will Digitales Management
Wo ist denn die Funktion: Kommentar gefällt mir (Daumen hoch) abgeblieben?
Hallo Frau Sillmann, diese Funktion ist leider entfallen. Wir hoffen, dass Sie trotzdem gerne weiterhin unseren Kommentar-Bereich nutzen wollen. Freundliche Grüße, Lukas Will, Digitales Management
Im Logo fehlt dem M von MAINPOST das linke Bein. Soll das so sein oder ist das durch ein Unglück abgefallen?
Hallo Herr Koch, vielen Dank für Ihre Nachfrage. Das angeschnittene M ist beabsichtigt und symbolisiert, dass wir bereit sind, Altes hinter uns zu lassen und nach vorne zu schauen. Freundliche Grüße Lukas Will Digitales Management
Vermutlich wird hier eines Tages das Logo der "Augsburger Allgemeine!" stehen ...
Man könnte ja sagen, dass das Logo jetzt moderner gestaltet wurde. Aber "nach vorne schauen" sehe ich in dem Logo irgendwie wirklich nicht, egal wielange ich hinschaue.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden