Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Politik
Icon Pfeil nach unten

Menschen zur Arbeit zwingen? Bürgergeld-Reform könnte Milliarden einsparen

Bürgergeld

Milliardenspiel mit der Grundsicherung: Wie viel Geld kann wirklich gespart werden?

    • |
    • |
    • |
    Mit der Reform des Bürgergeldes sollen mehr Menschen in Arbeit gebracht werden. Einsparungen in Milliardenhöhe wären möglich.
    Mit der Reform des Bürgergeldes sollen mehr Menschen in Arbeit gebracht werden. Einsparungen in Milliardenhöhe wären möglich. Foto: Jan Woitas, dpa

    Es sind Zahlen, die den so heftig umstrittenen Gesetzentwurf zur neuen Grundsicherung nach einer der größten Nullnummern der Sozialgesetzgebung aussehen lassen: Statt vieler Milliarden Euro, heißt es aus dem Haus von Arbeitsministerin Bärbel Bas (SPD), wird die Nachfolge des Bürgergeldes nur einen zweistelligen Millionenbetrag einbringen. Hat Kanzler Friedrich Merz (CDU) sich also verrechnet, als er von einem Einsparpotenzial in Höhe von fünf Milliarden Euro sprach?

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden