Es ist nicht so gelaufen wie erhofft. Nach sechs Monaten Probebetrieb schließt das Gasthaus Krone am Marktplatz am Donnerstag. Der Pächter, Vjaceslav Gass, macht nicht viele Worte darum. Er stellt aber klar, dass der Betrieb des Da Vinci in der TV-Halle von den Veränderungen unberührt bleibt. "Das Da Vinci geht weiter", sagt er.
Dabei sei erst alles gut angelaufen, berichtet Hannelore Abersfelder, die das Traditionsgasthaus zusammen mit ihrem Mann Kurt vor neun Jahren kaufte. Der Pächter habe kein Personal gefunden, das zuverlässig arbeite, nennt sie einen Grund für das Scheitern. Zudem weiß sie aus eigener Erfahrung, dass Hotel- und Restaurantbetrieb Hand in Hand gehen müssen. "Das funktioniert nur, wenn beides läuft. Nur auf einem Bein steht es nicht", sagt Hannelore Abersfelder.
Probleme mit Sprache und Küche
Michele Gallus kam auf diese Redaktion zu, um die Entwicklung zu erklären. Er stammt aus den Abruzzen in Italien, seine Frau aus Sizilien. Im Jahr 2015 zog die Familie mit zwei Töchtern nach Bad Brückenau. Im Da Vinci in der TV-Halle fand Gallus Arbeit als Koch. Er wollte es als Gass' Angestellter in der Krone mit deutscher Küche probieren. Seine Frau Agata Licciarelello kümmerte sich um den Hotelbetrieb.
Etliche holländische Touristen seien für eine Nacht gekommen. Firmen hätten Mitarbeiter kurzzeitig untergebracht. "Das reicht nicht", sagt Gallus. Er erzählt, wie er versuchte, von einem deutschen Koch aus Schlüchtern zu lernen. Selbst Alfred Schäfer, ehemals Wirt im Stern, habe ein Kochbuch vorbeigebracht. Doch es klappte nicht. Es kamen zu wenig Gäste. "Von zwei Bratwürsten mit Bratkartoffeln kann man als Gastwirt nicht leben", sagt Gallus.
Kein neuer Pächter in Sicht
Bedanken möchte er sich dennoch für die Unterstützung von Verpächtern, Tourist-Info, der Familie Brand aus Oberleichtersbach, Gisela Salzmann, Angelo Valenzano und Gerhard Schaller, der ihm mit der deutschen Sprache und bei englischsprachigen Gästen geholfen hat. Buchungen, die für den Sommer eingegangen waren, gab die Krone an andere Hotels weiter.
Wie die Zukunft aussieht, ist offen. Hannelore Abersfelder berichtet, dass die Verpächter erst Ende April erfuhren, dass die Probephase nicht in einen Pachtvertrag münden würde. Nun stehe das Objekt im Internet. Doch bisher habe sich noch kein Interessent gemeldet, der in Frage gekommen sei, erzählt sie.
Für die Gastronomie in der Innenstadt ist das eine weitere Entwicklung zum Schlechteren. Allerdings gibt es auch positive Nachrichten: Nach längerer Suche ist es gelungen, einen Pächter für ein italienisches Restaurant auf dem Marktplatz zu finden.
Kleine Chronik des Gasthauses Krone
1341
bekam die Stadt Brückenau das Schankrecht, das durch die Jahrhunderte eine wichtige Rolle im Wirtschaftsleben spielte. Die Wirtschaften mussten ihren Wein aus dem Stadtwirtshaus "Krone" beziehen.
18. Jahrhundert
Die "Krone" war im 18. Jahrhundert das bekannteste Wirtshaus in der Stadt. Daneben gab es noch "Stern", "Grünen Baum", "Schwarzer Adler", "Weißes Ross", "Engel", "Löwe", "Schwane" und den "Frankfurter Hof".
1876
Am 14. August 1876 legte ein verheerender Brand den gesamten Stadtkern in Schutt und Asche. Auch die "Krone" brannte ab. Sie wurde auf den Grundmauern des Rathauses wieder aufgebaut.
1973
erwarben Therese und Heinrich Zapka das Gasthaus.
1988
übernahm Sohn Heinz mit seiner Ehefrau Dorothèe den Betrieb.
2009
kauften Hannelore und Kurt Abersfelder das Anwesen am Marktplatz. Von Oktober 2009 bis Oktober 2010 stemmten sie den Gasthausbetrieb. Danach stand das Gebäude leer.
2013
Im Dezember 2013 pachteten Cindy Wenig und Dustin Schlößinger die "Krone". Der Betrieb lief zum Jahreswechsel 2013/14 an.
2017
Ende 2017 verlängerte Dustin Schlößinger den Pachtvertrag nicht mehr. Von Dezember 2017 bis Mai 2018 übernahm Vjaceslav Gass vom Da Vinci in der TV-Halle den Betrieb probehalber. Der Versuch scheiterte.