Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bad Kissingen
Icon Pfeil nach unten

Bad Kissingen: Bad Kissingen: Covid-19 auch in Heiligenfeld-Kliniken

Bad Kissingen

Bad Kissingen: Covid-19 auch in Heiligenfeld-Kliniken

    • |
    • |
     Die Testung auf Corona-Infektionen schreitet voran.
     Die Testung auf Corona-Infektionen schreitet voran. Foto: Clara Margais

    Das Landratsamt informiert erneut über die aktuelle Entwicklung bei der Ausbreitung des Coronavirus. Am Dienstag, 14.April, gibt es demnach im Landkreis Bad Kissingen acht neue bestätigte Coronafälle. Dabei handelt es sich um sieben weibliche und eine männliche Person.          Somit gibt es aktuell 110 bestätigte Coronafälle im Landkreis.   Es ist auch heute kein neuer Todesfall hinzugekommen: So sind weiterhin acht Todesfälle von Landkreisbewohnern aufgrund von Covid-19 zu vermelden. Bislang sind damit insgesamt 189 Coronafälle bestätigt worden, aus der Quarantäne als gesund entlassen wurden 71 Menschen. 198 Menschen befinden sich derzeit in Quarantäne.

    Heiligenfeld-Kliniken isolieren Betroffene  
    In den Heilgenfeld-Kliniken in Bad Kissingen gibt es derzeit zwei Patienten (in der Luitpoldklinik), die positiv auf Covid-19 getestet wurden. Sie sind räumlich in Einzelzimmern isoliert, ihr Gesundheitszustand wird intensiv beobachtet und regelmäßig klinisch untersucht, schreibt das Landratsamt.

    Vier weitere Patienten wurden ebenfalls positiv getestet, konnten die Klinik jedoch bereits verlassen und befinden sich zu Hause in häuslicher Quarantäne. Die betroffenen Personen sind bzw. waren allesamt AHB (Anschlussheilbehandlungs)-Patienten und stammten nicht aus dem Landkreis. Daher fallen sie auch nicht in die Landkreis-Statistik.    

    Gruppengrößen reduziert

    Daneben gibt es bei durchgeführten Tests in der Mitarbeiterschaft der Heiligenfeld-Kliniken drei bestätigte Fälle. Die betreffenden Personen befinden sich zu Hause in häuslicher Quarantäne, Kontaktpersonen wurden bereits ermittelt. Die Heiligenfeld-Kliniken haben bereits Schutzmaßnahmen für Mitarbeiterschaft und Patienten ergriffen. Unter anderem werden ambulante Therapieleistungen ausgesetzt, Aufnahme-Checks bei medizinisch notwendigen Reha-Aufenthalten (wie z.B. AHB) durchgeführt, bei notwendigen Therapien werden die Gruppengrößen reduziert. Zusätzlich trat ein spezifischer Hygienemaßnahmenplan in Kraft.  

    Vier bestätigte Fälle im Nierenzentrum

    Im Nierenzentrum Bad Kissingen MVZ gibt es inzwischen vier bestätigte Coronafälle in der Mitarbeiterschaft. Die weiteren Mitarbeiter wurden negativ getestet. Das Dialysezentrum steht in engem Kontakt zum Gesundheitsamt und hat umfassende Maßnahmen zum Schutz der Patienten und der Mitarbeiterschaft ergriffen. Alle Dialysetermine werden unter besonderen Schutzmaßnahmen durchgeführt.  

    Im Seniorenzentrum Kramerswiesen in Oerlenbach, dem Seniorenzentrum Waldenfels Bad Brückenau, dem Bürgerspital Hammelburg und dem Helios St. Elisabeth-Krankenhaus Bad Kissingen gibt es keine Veränderungen seit der Meldung vom Ostersonntag.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden