Unter dem Motto „Die Rhön – unsere Heimat“ zeigten die 9. Klassen der Realschule Bad Brückenau ihre Best-of-Präsentationen. Gleichzeitig gaben sie an diesem Abend den zahlreichen Zuschauern Nachhilfe in Sachen Heimatkunde.
Nach erfolgter Präsentation vor den Lehrern vor Weihnachten und der Festlegung der Best-of-Arbeiten prägten schließlich die folgenden vier Themen den Abend: Die geschichtliche Entwicklung des Truppenübungsplatzes Wildflecken (Geschichte), Hanse Haus (Wirtschaft und Recht), Valentin Rathgeber (Musik) und schließlich die Berge der Rhön (Erdkunde).
Wenn alle Beteiligten nervös sind und auf ihren großen Auftritt warten, dann ist es wieder soweit – die Präsentation der besten Projektarbeiten der 9. Klassen. In diesem Schuljahr war das Interesse seitens der Eltern und der offiziellen Gäste so groß, dass weit über 100 Stühle in der Aula der Realschule besetzt waren. Sie alle drückten mit ihrer Anwesenheit ihre Wertschätzung aus für die geleistete Arbeit von Schülern und beteiligten Lehrern und auch für diese besondere Arbeitsweise, der Projektarbeit. Diese stellt seit nunmehr vier Jahren einen festen Bestandteil im Lehrplan der Bayerischen Realschule dar sowie fordert und fördert die Schüler auf eine ganz spezielle Art und Weise. Mit viel Ideenreichtum, Witz und Unterhaltungswert präsentierten die vier Gruppen ihre Themen und brachten so manchen „Alten Rhöner“ zum Staunen ob des Fachwissens, das sie recherchiert hatten.
So wurde manchem Zuhörer erst an diesem Abend bewusst, dass der Kreuzberg eben nicht der höchste Berg der Rhön ist und dass der Truppenübungsplatz eine sehr lange geschichtliche Entwicklung hinter sich hat. Oder dass Valentin Rathgeber ein sehr bekannter Kirchenmusiker seiner Zeit und unserer Rhöner Gegend ist. Auch der Einblick in den Ablauf eines Hausbaus bei „Hanse Haus“, von der Planung bis zur Schlüsselübergabe wurde anschaulich und mit unterhaltsamen Inhalten vermittelt.
Gelungen und unterhaltsam
Innerhalb des gestellten Oberthemas wählen sich die Schülergruppen ihre Unterthemen, passend zum Leitfach aus, welches von Klasse zu Klasse unterschiedlich war, und erarbeiten fächerübergreifend in Kleingruppen ihr selbst gewähltes Thema. Sie suchen hierzu zu dem komplexen Themengebiet Ideen und Fakten, planen, verteilen die Arbeit untereinander und dokumentieren alle ihre Schritte in einem eigenen Portfolio.
Herausgekommen ist ein gelungener Abend, der nicht nur fachlich überzeugt hat, sondern auch einen sehr unterhaltsamen Faktor aufweisen konnte.