(pia/me) Pater Augustin Parambakathu und der Rhön-Yeti verstehen sich prima und so sind sie sich einig geworden, am Sonntag, 16. Dezember, um 14 Uhr zu einer Benefiz-Schneeschuhtour zu Gunsten des Indienprojektes „Ein Haus zum Lernen“ von Pater Augustin einzuladen.
„Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele Freunde und Bekannte und Gäste kommen und mit mir laufen“, lädt Pater Augustin ein. Im August fand eine Barfußwanderung am Kreuzberg statt, die damals auch zu Gunsten seines Indienprojektes initiiert und ein voller Erfolg wurde. Dank dieser Aktion und vieler weiterer Spenden konnte Pater Augustin im September 14 000 Euro nach Indien überweisen. Mittlerweile steht der Rohbau und weiter geht es mit dem Verputzen.
Wer teilnehmen möchte und Schneeschuhe benötigt, muss sich vorab anmelden unter Tel. (0 97 72) 93 28 53 oder unter Tel. (0 97 75) 12 68.
Das Winterwetter in der Rhön machte es möglich, die Saison für Schneeschuhwanderungen auf dem Kreuzberg schon jetzt zu beginnen. Die Tourismus-GmbH Bayerische Rhön bietet in Zusammenarbeit mit dem Rhön-Yeti geführte Touren an. Etwa zwei Stunden dauert eine „Sternschnuppentour“ am Abend, rund eineinhalb Stunden eine „Schnuppertour“ am Tag. Die Touren verlaufen alle rund um den Kreuzberg.
Die Teilnehmer treffen sich mit ortskundigen Führern am Bruder-Franz-Haus auf dem Kreuzberg. Zu Beginn der Tour erhält jeder Teilnehmer eine Einweisung für die Leihausrüstung, die Schneeschuhe, Teleskopstöcke und Gamaschen umfasst. Die Schnuppertour kostet 25 Euro, die Sternschnuppentour 35 Euro.
Die Touren finden in Gruppen von 8 bis 25 Personen statt, noch größere Gruppen sind auf Anfrage ebenfalls möglich. Schnuppertouren gibt es am Samstag, 15. Dezember, um 10 und um 14 Uhr; Sternschnuppentouren am Dienstag, 18. Dezember, um 19 Uhr; eine Schnuppertour am Freitag, 21. Dezember, um 15 Uhr. Ab Samstag, 22. Dezember, werden bei beständigem Winterwetter täglich Touren angeboten, zu denen man sich vorab anmelden muss.